Jeden 2. und 4. Mittwoch, 16 - 19 UhrViel zu oft werden Dinge weggeworfen, weil sie einen kleinen Schaden haben, der ohne großen Aufwand repariert werden könnte. Mit etwas Geschick, Wissen und dem richtigen Werkzeug kann man das meiste wieder in Gang setzen. Das ist auch die Philosophie der Repair Cafés: Dinge zu reparieren anstatt sie in die Tonne zu werfen. Im Rollbergviertel wird das Repair Café vom Projektträger Yesil Cember organisiert, der das Projekt "Teilen, tauschen, reparieren - Nachhaltigkeit in der Rollbergsiedlung" betreut.
Das Repair Café findet nach der Corona-bedingten Pause jetzt wieder jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe statt.
Zu den Terminen werden auch Norbert Boenigk und Klaus-Peter Handke anwesend sein, die beide auf eine 30-jährige Erfahrung als Reparateure zurückblicken können und Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Hinweis anlässlich der Corona-Pandemie: Sofern es das Wetter zulässt, finden die Treffen des Repair Cafés draußen auf dem Freigelände der Lessinghöhe statt. Die Hygieneregeln (Abstand halten, Hände waschen, in die Armbeuge husten etc.) gelten auch hier.
Wer also ein kaputtes Gerät hat, das er oder sie gerne reparieren möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Zudem stellt das Repair Café neben den typischen Werkzeugen auch eine Nähmaschine zur Verfügung. Man kann Vorort also auch Kleidung reparieren oder aufwerten. Außerdem sucht das Projekt Menschen, die ihr handwerkliches Wissen weitergeben wollen und als Helfer im Café mitwirken wollen.
Das Repair Café wird aus Mitteln des Programms Soziale Stadt finanziert.
Text: QM Rollberg, 20.05.2021
Kontakt:
Yeşil Çember – ökologisch interkulturell gGmbH
Mobil und WhatsApp: 0178 67 46 077
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://yesilcember.eu/de/aktuelles/
Rollberger Repair Café auf Facebook