Veranstaltungskalender

EINLADUNG
tospiti_schattentheater

Wir, Kinder mit den Sprachen Deutsch, Griechisch, Türkisch, Arabisch und Spanisch haben an einem interkulturellen Schattentheaterprojekt von TO SPITI Interkulturelles Frauen-und Familienzentrum teilgenommen und laden Sie herzlich ein zu einer Schattentheatervorstellung mit dem Titel
““KKaarraaggiioozziiss,, ddeerr UUmwweellttbbeerraatteerr””

am Freitag, 9. Dezember 2011 um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) in TO SPITI, Morusstr. 18A ,12053 Berlin, Neukölln
Wir Kinder und unsere Projektleiterin, Frau Eleni Winckel, spielen kostenlos für Sie und freuen uns auf Ihr Kommen.
______________________________________________


Einladung des Fördervereins MORUS 14 e.V.
Jahresrückblickfeier

Liebe Freunde und Förderer des Fördervereins Gemeinschaftshaus MORUS 14 e.V.,
ein bewegtes und mit sehr vielen Veranstaltungen gefülltes Jahr geht für unseren Verein zu Ende.
Am 9. Dezember ab 18.00 Uhr laden wir Sie ganz herzlich zu der diesjährigen Jahresrückblickfeier ein.
Dieses Jahr ist alles anders! Die Kinder des „Netzwerk Schülerhilfe Rollberg“ stehen im Mittelpunkt der Feier und empfangen unsere Gäste. An zwei Buffets werden von ihnen herzhafte und süße Crêpes für alle gebacken. An der Bar können Getränke erworben werden.
Der Jahresrückblickfilm unseres verstorbenen Mitglieds Wolfgang Wurl wird dieses Jahr leider fehlen. Er ist nicht zu ersetzen. Dennoch wollen wir trotzdem mit unseren Gästen das Jahr 2011 mit einigen Bildern Revue passieren lassen.
Anschließend wird es zur ersten Aufführung des „Klangorchester Rollberg“ im Kiez kommen. Mit einigen Kindern des „Netzwerk Schülerhilfe Rollberg“ und unter der Leitung von François Regis vertont das Klangorchester einen kurzen Stummfilm. Lassen Sie sich überraschen!

Freitag, 9. Dezember 2011, 18 Uhr, Gemeinschaftshaus MORUS 14, Morsustr. 14
___________________________________________


Einladung des Migrationsbeauftragten des Bezirksamtes Neukölln zur Fortsetzung der Veranstaltungsreihe
"Islam in Neukölln - Dialog und Kontroverse"

Thema ist diesmal "Jung, fanatisch, aggressiv" Was Jugendliche und junge Erwachsene zum radikalen Islamismus zieht.

Montag, den 19. Dezember, 17.30 - 21 Uhr im großen Saal des Kinder- und Jugendzentrums Lessinghöhe, Mittelweg 30.

Die Veranstaltung wurde vorbereitet und wird durchgeführt von Clauda Dantschke und ihrem Team vom ZDK-Gesellschaft Demokratische Kultur.
Unterstütz wird die Veranstaltung vom neuen Dezernenten des Neuköllner Jugendamtes, Stadtrat Falko Liecke.
Hier können Sie die >> Einladung herunterladen, die über den Hintergrund des Themas informiert. Erwartet werden sehr interessante Gäste auf dem
Podium aus den Bereichen Verfassungsschutz und muslimische Vereine.

Bitte geben Sie per Email eine kurze Rückmeldung, ob Sie teilnehmen werden.

Arnold Mengelkoch
- Migrationsbeauftragter
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Karl-Marx-Straße 83
12040 Berlin
Tel: 030-90 239 2951
Fax: 030-90 239 3742
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.berlin.de/ba-neukoelln/migrationsbeauftragten/index.html


_________________________________________________________________

Das Deutsch-Arabische Zentrum für Bildung und Integration lädt herzlich ein zur Vorführung des Dokumentarfilms:
Grenzenlos
Ein Film über 3 Bi- Nationale Familien von Josephine Landertinger Forero am Donnerstag, dem 08.12.2011, um 17:00 Uhr im Deutsch-Arabischen Zentrum
Im Anschluss an den Film gibt es die Gelegenheit, mit der Regisseurin zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsch- Arabisches Zentrum

Deutsch-Arabisches Zentrum
Uthmannstr. 23
12043 Berlin
Tel. 030 - 568 266 48
Fax 030 - 568 266 58

_____________________________________________________________

Mittwoch, 7. Dezember ab 15.30 Uhr
STÄRKEN vor Ort – Projektmesse im Rathaus Neukölln

Am 15. März 2009 startete das Programm STÄRKEN vor Ort des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es hat das erfolgreiche Instrument ’’Lokales Kapital für soziale Zwecke (LOS)’’ aus dem Vorgängerprogramm übernommen und wurde zugleich stärker als bisher auf jugend- und gleichstellungspolitische Ziele ausgerichtet. Bereits durch das Vorläuferprogramm profitierte Neukölln seit 2003 für den lokalen Ansatz im erheblichen Umfang.
Auf der diesjährigen ,,Stärken vor Ort’’ Projektmesse stellen sich knapp vierzig Neuköllner Träger und ihre Mikroprojekte vor. Dabei handelt es sich um Projekte, die den Übergang von der Schule zum Beruf flankieren oder auch konkret um Qualifizierungsprojekte außerhalb institutiona-lisiertem Lernens wie z.B. die Qualifizierung zum Jugendleiter oder Streetdance-Trainer.

7. Dezember 2011 im Rathaus Neukölln (Foyer, 2. Etage)
Eröffnung um 15.30 Uhr durch Bezirksstadträtin Dr. Franziska Giffey#
Weitere Infos und Kontakt:
Lokale Koordinierungsstelle STÄRKEN vor Ort
Cordula Simon – Europabeauftragte des Bezirks Neukölln
Karl-Marx-Straße 83
12040 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 90239-2592
Fax.: 90239-3739


______________________________________________________________

SCHÖNE PLEITE Politische Karikaturen" - Klaus Stuttmann


Sehr geehrte Freunde des Kulturamts Neukölln!
Ich möchte Sie ganz herzlich zur Ausstellungseröffnung am Freitag, dem 25. November um 19 Uhr in die Galerie im Saalbau einladen.

Wir freuen uns ganz besonders, für die letzte Präsentation des Jahres 2011 einen guten Freund gewonnen zu haben, den viele von uns aus ihrer täglichen Zeitungslektüre kennen: Klaus Stuttmann, den Mann mit dem scharfen Stift, dem sich Angela Merkel, Thilo Sarrazin und Berlusconi nur mit größter Vorsicht nähern würden, wenn sie es überhaupt wagten.

Klaus Stuttmann zeichnet politische Kommentare, jeden Tag, jahrein, jahraus. Der gebürtige Schwabe begann damit schon in Studentenzeiten, als er sich an der TU Berlin dem Studium der Geschichte und Kunstgeschichte widmete. Damals erfreute er seine Kommilitonen, Flugblatt- und Studentenzeitungsleser mit despektierlichen und witzigen kleinen Kritzeleien, die er selbst nicht ernst nahm. Bis das Zeichnen - seit nunmehr 20 Jahren - zu einem Beruf wurde. Tag für Tag sitzt er - extrem fleißig - an seinem elektronischen Tablett und spitzt - nach ausführlicher Zeitungslektüre - den Zeichenstift, um aktuell für den nächsten Tag zu zeichnen.
Seine Karikaturen werden heute im Tagesspiegel, in der taz, der Leipziger Volkszeitung, in der Badischen Zeitung, im Freitag, im Eulenspiegel und der Rhein-Neckar-Zeitung sowie unregelmäßig auch in einigen anderen Tageszeitungen veröffentlicht.
In der Ausstellung begegnen Ihnen all die tagespolitischen Themen, die insbesondere im letzten Jahr relevant waren - Debatten von „Arabischer Frühling" bis „Zugverspätungen". Plattitüden, Augenwischerei und Verlogenheit aus den parteipolitischen Jahrmärkten der Eitelkeiten reizen ihn besonders, und er stellt da ganz einfache Fragen .... Es ist ein Rückblick auf all die Schlagzeilen, die uns an einem Tag bewegen und die wir am nächsten Tag schon vergessen haben oder die sich immer und immer wiederholen und uns zu den Ohren raushängen. Seine Karikaturen sind ironisch, satirisch, augenzwinkernd, durchaus aber auch böse, wenn er die Aktionen der Mächtigen unerträglich findet.

In der Ausstellung können Sie das druckfrische Buch mit den besten Karikaturen des Jahres 2011 erwerben. Gibt es einen besseren Geschenkevorrat für ein stressfreies Weihnachtsfest?

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Dr. Dorothea Kolland

SCHÖNE PLEITE - Politische Karikaturen
KLAUS STUTTMANN
26. November bis 23. Dezember 2011
GALERIE IM SAALBAU
Karl-Marx-Straße 141, 12040 Berlin, Di-So: 10-20 Uhr
Infos/Fotos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
_______________________________________________

Märchen aus aller Welt
Das Moritatenzelt gastiert wieder im Kreativraum im Körnerpark

4. bis 18. Dezember 2011

Noriko_21kl

Um die Neugier und Lust auf fremde Sprachen und Kulturen zu wecken, präsentieren MärchenerzählerInnen in ihren 15 verschiedenen Sprachen Geschichten aus Argentinien, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Indien, Irland, Japan, Kamerun, Kroatien, dem Libanon, Polen, Russland und der Türkei. Auch wer die gerade dargebotene Sprache nicht beherrscht, kann mithilfe der vielen großformatigen Bilder dem Erzählfluss folgen. Das sorgt nicht nur für besonderen Ratespaß und Spannung, sondern vermittelt den Kindern eine Ahnung vom Reichtum der Sprachvielfalt dieser Welt. Und da sie immer ein paar Worte der gewählten Sprache lernen – ob „Kraftpäckchen“ auf Japanisch, „Krokodil“ auf Urdu oder „Heuschrecke“ auf Griechisch, wird ihnen das Fremdsprachenlernen nicht mehr ganz so unerreichbar erscheinen.

Für Kitagruppen und Grundschüler:
Die Märchenstunden finden für Kita-Gruppen und Grundschulklassen statt am
Montag und Dienstag von 9 bis 16 Uhr / Mittwoch bis Freitag von 9 - 13 Uhr.
Kindergartengruppen können sich in diesem Zeitraum für zwei Märchen (Dauer 30 min.), Grundschulklassen für drei Märchen (Dauer 60 min.) anmelden. Für die Anmeldung zur Märchenstunde wenden Sie sich bitte an Martina Fluche im Kreativraum in der Galerie im Körnerpark von 9 Uhr bis 15 Uhr, Tel: (030) 56 82 15 45 (ab 5.12. von 13 bis 15 Uhr). Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einladung für Familien in der Adventszeit
Mit Froschkönig, Momo Tarou und Fion Mac Cool

Sonntag, 04.12., 14 bis 17 Uhr: Fion Mac Cool (Englisch), Momo Tarou (Japanisch), Der Wissenschaftler (Kroatisch)

Samstag, 10.12.,15 bis 17 Uhr: im Rahmen des Weihnachtsmarktes. Zusätzlicher Familienmärchentag mit den Sprachen Türkisch, Chinesisch und Polnisch.

Sonntag, 11.12., 14 bis 17 Uhr: Froschkönig (Deutsch), Die Fliege und die Natter (Douala / Kamerun), Drei Kinder gehen den Frühling suchen (Finnisch)

Sonntag, 18.12., 14 bis 17 Uhr: Drei Brüder (Türkisch), Der arme Junge und der Frosch (Französisch), Houyi schießt auf die Sonne, Chang´e fliegt zum Mond (Chinesisch)

Veranstalter:
Neuköllner Kulturverein e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Neukölln

KREATIVRAUM - GALERIE IM KÖRNERPARK, Schierker Straße 8, 12051 Berlin
_________________________________________________

Glück! Mitmach-Ausstellung
für Kinder von 2 bis 8 Jahren

gluecksausstellung

„Ich bin glücklich, wenn ich einen Regenbogen sehe“, erklärt die 4jährige Ella. Sie hat an einem der großformatigen Glücksbilder mitgearbeitet, das in der Ausstellung zu sehen ist. Über mehrere Wochen hinweg haben sich Kinder von 2 bis 14 Jahren künstlerisch mit dem Thema Glück auseinandergesetzt.
Die Ausstellung regt zum Mitmachen an: Glücksfiguren gestalten für das Papier- oder Schattentheater, Glücksbringer aus aller Welt erkunden, sich als Schornsteinfeger verkleiden und vieles mehr.

Gemeinsam mit der Neuköllner Kultur- und Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey werden Ella und die anderen kleinen Künstler die Ausstellung eröffnen. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Laufzeit 30. Oktober 2011 bis 29. Januar 2012


Anmeldung Mo bis Fr 9 bis 16 Uhr, Tel: 030-60977890
(INA.KINDER.GARTEN gGmbH)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eröffnung am Samstag, den 29.10.2011 um 15 Uhr im KinderKünsteZentrum

KinderKünsteZentrum
Ganghoferstr. 3
12043 Berlin
(Altes Museum Neukölln, hinter dem Stadtbad)
Anmeldung Glücksausstellung: 030- 60977890 ( INA.KINDER.GARTEN gGmbH)
Infos: 030-36460869
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kinder-kuenste-zentrum.de
www.gluecksausstellung.de
___________________________________________________________

9. Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs


Vom 17. Oktober bis 17. November 2011 über fünfzig Dialogrunden
Am 24. November 2011 Abschluss „Begegnung schafft Räume“

Vom 17. Oktober bis 17. November 2011 finden zum neunten Mal in Folge die Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs statt. Über 60 Organisationen, Institutionen und Vereine haben (wieder) die Initiative aufgegriffen und werden berlinweit zu mehr als 50 Dialogrunden einladen. Berlinerinnen und Berliner kommen also zusammen, um MITEINANDER statt übereinander zu reden.

Das diesjährige Thema lautet „Zugehörigkeit und Selbstbestimmung“ und will der Frage auf den Grund gehen, inwieweit sich die selbst- bzw. auch fremdbestimmte Zuordnung zu einer Gruppe auf die eigene Identität auswirkt und welche Konflikte daraus entstehen können.

Die Ausgangspunkte der Dialogrunden zu dem Thema sind sehr vielfältig und reichen von der Vielschichtigkeit und Veränderlichkeit von Identitäten, über Fremd- und Selbstwahrnehmung, hin zu Sichtweisen von Jugendlichen und Senior/innen sowie zu Herausforderungen an Selbstverwirklichung in unserer Gesellschaft.

Am 24. November 2011 findet die Dialogreihe mit einer Abschlussveranstaltung in der „alten Feuerwache“ in Berlin-Kreuzberg ihren Höhepunkt. Unter dem Titel „Begegnung schafft Räume" werden die wichtigsten Gedanken, Erfahrungen und Perspektiven ausgetauscht und weitergedacht. Ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Ausstellung und kulinarischen Genüssen soll das Ereignis abrunden.

Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Marianne Ballé Moudoumbou, Sprach- und Kulturwissenschaftlerin, Vertreterin der Migrantinnen und Migranten im Rundfunkrat des rbb.

Alle Informationen über die Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs und das Programm finden Sie unter >> www.tage-des-interkulturellen-dialogs.de

Kontakt und Ansprechpartner/in:
Simone Wiegratz und Jan Fehse
ARiC Berlin e.V. - Antirassistisch-Interkulturelles Informationszentrum
Chausseestr. 29, 10115 Berlin
Fon: 030-308 799-23
Fax: 030-308 799-12
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.aric.de

_____________________________________________________________

Schneidern und Modedesign in Theorie und Praxis
Zusatzqualifizierung für Teilnehmer/innen in Arbeitsgelegenheiten (MAE/Entgelt)

Ort: Berlin-Kreuzberg
Zeitraum: 31.10.- 23.12.2011
Umfang: 234 Sunden

Theoriefächer
  • Grundlagen und Arbeitsvorbereitung, Kalkulation
  • Geräte- und Maschinenkunde
  • Materialkunde
Praxisfächer
  • Schnitt
  • Verarbeitungstechnik
  • Schneidern
  • Herstellung eines Musterkleidungsstück - Abschlussarbeit

INFO-Telefon: 21 00 51 35

CHANCE
Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.chance-berlin.com
____________________________________________________________

Ausstellung
„Arbeit in Neukölln - Neue Einblicke und Ausblicke“

Gering qualifizierte langzeitarbeitslose Neuköllner dauerhaft in den Arbeitsmarkt zu integrieren erfordert von uns allen besonders engagiertes Handeln. Dies vor allem, wenn es um Arbeitsplätze für Ungelernte oder Angelernte geht. Wir engagieren uns mit großer Freude weiter mit Ihnen, Firmen und Arbeitsuchende in Neukölln passgenauer zusammenzubringen.
In der Ausstellung präsentiert das Projekt einen Einblick in den ersten Kontakt zwischen arbeitsuchenden Langzeitarbeitslosen und neun Neuköllner Firmen vom Handwerksbetrieb bis zu international aufgestellten Firmen. Diese haben auch ein Beispiel ihrer Produktion u.a. der Ausstellung zur Verfügung gestellt.
Interviews mit Firmenvertretern ergänzen die Fotos der Projektteilnehmer/innen und des Projektmitarbeiters Nick Großmann (Fotograf).

Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin
Öffnungszeiten:
Di – So, 10.00 – 20.00 Uhr
Tel.: +49 30 90239-3772
Bezirksamt Neukölln von Berlin, Kulturamt
Abt. Bildung, Schule, Kultur und Sport
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturnetzwerks Neukölln


__________________________________________________

JOBAKTIV

„Chancen erkennen – vielfalt nutzen“ – die Messe mit dem Schwerpunkt Migration

Sie suchen den direkten Kontakt zu namhaften Unternehmen aus Berlin und Brandenburg? Sie suchen eine Ausbildungsstelle oder einen neuen Job?
Sie haben Fragen zu Qualifizierungen oder zur Anerkennung Ihres im Ausland erworbenen Bildungsabschlusses?
Sie interessieren sich für Beschäftigungsmöglichkeiten im Ausland?

Dann besuchen Sie die JOBAKTIV am 14. und 15. November 2011 im Berliner Postbahnhof.

>> Flyer zum Download

__________________________________________________

Jahrestagung Stadtteilarbeit 2011
Die Jahrestagung Stadtteilarbeit 2011 steht unter dem Motto: Wege zum sozialen Stadtteil. Wie wohin? Wer mit wem? Oder jeder für sich?

Wann: Di., 15.11.11, - Mi., 16.11.2011
Wo: JugendKulturZentrum Pumpe, Lützowstraße 42, 10785 Berlin-Mitte.

Anmeldungen sind ab sofort möglich, am leichtesten online: www.stadtteilzentren.de/jahrestagung2011
Das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ will es. Landes- und Kommunal-Finanzierungen für Stadtteilzentren, Nachbarschaftshäuser und soziale Treffpunkte wollen es. Die Träger und die Menschen wollen es: Eine soziale Stadt. Meinen wir alle dasselbe, wenn wir von einer sozialen Stadt sprechen? Wissen wir genug voneinander? Bauen die Förderprogramme aufeinander auf, ergänzen sie sich? Wer verfolgt welche Ziele und mit welchem Erfolg? Und welche Rolle spielen bei all dem die Bürger? Welchen Blick auf die Stadt, auf den Stadtteil hat der Stadtplaner, welchen der Sozialarbeiter und wie passt das alles zusammen? Brauchen wir mehr Geld, um dem Ziel einer sozialen Stadt näher zu kommen?
Die Jahrestagung 2011 des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit möchte die Bereiche Stadtplanung und Soziales miteinander ins Gespräch bringen. Sie wird Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Methoden und Instrumenten herausarbeiten und die Bedingungen herausfinden, die trotz unterschiedlicher Wege zum gemeinsamen Ziel führen.
Infos zum spannenden Programm und zum Anmeldeverfahren finden Sie in der Anlage. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung, Mitwirkung und Anregungen.
Der Teilnahmebeitrag (inklusive Verpflegung) beträgt 35,00 € für einen Tag bzw. 60,00 € für beide Tage, für Mitgliedsorganisationen des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit 25,00 bzw. 40,00 €.

Kontakt: Birgit Monteiro, Geschäftsführerin Verband für sozial-kulturelle Arbeit
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.stadtteilzentren.de
Tucholskystr. 11
10117 Berlin
Tel.: +4930/ 280 961 03
Fax: +4930/ 862 11 55

>> Ausschreibungstext zum Download

___________________________________________________

Kampagne zur Rettung der "sozialen Stadt"

Aufgrund der Kürzungen der Bundesregierung ist das Programm "Soziale Stadt" nach wie vor gefährdet. Der Arbeitskreis der Berliner Quartiersmanager (AKQ) hat deshalb eine Kampagne gestartet, mit der auf die Wichtigkeit finanzieller Förderung sozialer Projekte aufmerksam gemacht werden soll. Bereits letztes Jahr gab es eine Demonstration vor dem zuständigen Ministerium für für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, zwei Petitionen wurden eingereicht - eine davon im Bundestag - und ein Blog wurde eingerichtet. Auf einer Anhörung im Bundestag erklärten viele Experten die Bedeutung des Programms und seiner sozial-integrativen Maßnahmen auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Die Städtebauförderung muss unbedingt weiter sozial und auf die Menschen ausgerichtet bleiben. Die Berlinder Quartiersmanager rufen alle Menschen auf, sich für den Erhalt des Programms einzusetzen. Da Ende Juni erneut über das Programm beraten wird, ist es wichtig, dass auf die Notwendigkeit und auf die Erfolge sozialer Projekte in den Quartiersmanagementgebieten hingewiesen wird.
-> Pressemitteilung des Arbeitskreises Berliner Quartiersmanagement-Beauftragter (AKQ) vom 28.06.2011

Auf der Webseite http://soziale-stadt-retten.de finden Sie ab sofort Infos über Aktionen, Appelle und aktuellen Entwicklungen.

____________________________________________________________


Im Rahmen der angestrebten Kooperation zwischen Grundschulen und Kindertagesstätten im Quartier und zur Erleichterung der Übergänge zwischen den Bildungseinrichtungen bietet das Familienkompetenzzentrum ein gemeinsames Projekt zum Thema
Lernwerkstätten – entdeckendes Lernen
an. LehrerInnen und ErzieherInnen setzen sich gemeinsam mit dem Konzept des „entdeckenden“ Lernens auseinander und machen weitere praktische Erfahrungen in gemeinsamen Gruppen von Kitakindern und Schulkindern.

Hier erhalten Sie weitere Infos, Termine und Anmeldeformulare (Word-doc)

Kontakt und Anmeldung:
Koordinierungsstelle Familienkompetenzzentrum
Susanne Richter, Karin Lücker-Aleman
Falkstraße 24
12053 Berlin
Tel.: (030) 250 176 98
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

_______________________________________________________


badminton


Ab sofort und nur für Mädchen (ab 12 Jahre): In Zusammenarbeit mit der Lessinghöhe bietet die Kontaktbereichsbeamtin Bettina Öner vom Abschnitt 55 jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr ein Badminton-Training an. Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe, Mittelweg 30.

_______________________________________________________

Koordination/ Konzeption und neue Angebote im Familienkompetenzzentrum

Seit Juli 2010 wird die Koordinierungsstelle des Familienkompetenzzentrums von Martina Wenske und Susanne Richter von "Jugendwohnen im Kiez - Jugendhilfe gGmbH" geleitet und befindet sich in den Räumen des Medienstandorts Rollbergsiedlung, Falkstraße 24 (direkt neben dem Kiosk).

Öffnungszeiten der Koordinierungsstelle: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 15.00 Uhr und mittwochs von 10.00 bis 13.00 Uhr.
Tel.: (030) 250 176 98

Hier erfahren Sie mehr über die neuen Kursangebote der "Jugendwohnen im Kiez - Jugendhilfe gGmbH"

_____________________________________________________________

Jury wählte Lichtpunkte 2011 aus: Vier Initiativen - darunter zwei aus dem Rollberg - starten in Berlin für mehr Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen

Die Lichtpunkte-Fachjury hat getagt und vier Initiativen ausgewählt, die sich für Chancengleichheit von Kinder und Jugendlichen in Berlin-Neukölln stark machen und somit den Folgen von Kinderarmut vorbeugen wollen. Die einzelnen Lichtpunkte werden für ein Jahr mit bis zu 20.000 Euro unterstützt und inhaltlich durch die Deutsche Kinder und Jugendstiftung (DKJS) begleitet.
Aus dem Rollbergviertel wurden der MaDonna Mädchentreff und das Väternetzwerk von familie e.V. in der Kita Mini-Mix ausgewählt. [mehr Infos]


_____________________________________________________

nk_tv

Ein Projekt der Aktion Karl-Marx-Straße, produziert von Neukölln.TV:
Neuköllner Kaffeefahrten mit Herrn Steinle - Folge 6 - QM Rollberg

Auf seinen legendären Kaffeefahrten hat Herr Steinle den Rollberg entdeckt. Besucht wurden u.a. die Sonne und das Quartiersbüro.
Hier gibt es den Film mit Ton und in Farbe:
http://www.neukoelln-tv.de/steinle_entdeckt.php?steinle=steinle80


Informationen für arbeitslose Menschen aus Neukölln

kebab_internetservice

Seit nunmehr zwei Jahren bietet der Beschäftigungsträger KEBAB gGmbH einen Internetservice für arbeitslose Menschen an. Auf der Webseite http://wohnen-in-neukoelln.de/ gibt es nützliche Tipps und Informationen zu Themen wie "Unterstützung und Beratung", "Günstig Einkaufen", "Freizeit" und vieles mehr. Gestaltet und und aktualisiert wird die Seite von 15 MAE-Kräften in einem Projekt des Beschäftigungsträgers.

__________________________________________________________

Es werden wieder Helden gesucht!

Plakat_FussballRenè Rostock bietet für alle Kinder des AKI Kinderclubs ein neues Fußballtraining an. Trainiert wird immer dienstags zwischen 15 und 16.30 Uhr auf dem Sportplatz in der Morusstraße 20.

Anmeldung im AKI Kinderclub, Morusstr. 20 oder bei Ali El-Jomaa, Tel.: (030) 814 932 03.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

Kennen Sie Eltern, denen das Lesen und Schreiben schwerfällt?


FamilienflyerWimmelbildEine Arbeitsgruppe der Freien Universität Berlin will gemeinsam mit diesen Eltern und ihren Kindern neue, lustvolle Zugänge zur Schriftsprache entdecken.
Das Projekt AlphaFamilie wendet sich an Väter und Mütter mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. [mehr...]

_______________________________________________________________________

Kursangebote des TUH

Elternintegrationskurse, Einführung in die Freizeitarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Gesundheitscoach und Jugendintegrationkurse: Der Türkische Unternehmer- und Handwerkerverband Berlin (TUH) bietet neue Kurse für MigrantInnen an.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.

_______________________________________________________________


Was tun, wenn die Abschaltung von Strom oder Gas droht?

Die GVS (Gemeinnützige Gesellschaft für Verbraucher– und Sozialberatung mbH) berät Sie kostenlos. [mehr...]



 

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Sprachcamp des ibbw in Berlin-Neukölln

Das Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V. führt im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Europäischen Sozialfonds Sprachcamps in den Ferien in Berlin-Neukölln durch.

In toller Atmosphäre vertiefen hier Schülerinnen und Schüler der 7 bis 10 Klasse vormittags ihre Deutschkenntnisse und haben am Nachmittag Spaß in den Workshops. Dort kann man Präsentieren oder Line - dance lernen, aber auch zum Schauspieler, zur Schauspielerin werden.

Das Camp findet vom 12.10. -21.10.10 von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr in Berlin-Neukölln statt. Interesse? Dann heran ans Telefon und die Nummer: 030 / 25 46 45 26 gewählt. Man kann sich auch über die Homepage des ibbw anmelden: www.ibbw.de

Die Kosten für das Camp betragen inklusive Verpflegung 20,-- € und werden durch die Arbeitsagenturen übernommen. Wir freuen uns auf Dich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.