silvesterprojekt kl

 

"Ich bin der Knaller - aber sicher!"

Erfolgreiches Projekt zu Silvester

 

Die Knallerei rund um Silvester beschränkt sich in Berlin nicht nur auf den 31.12. Schon Tage vorher (und noch einige Tage nachher) rummst es heftig in der Innenstadt. Weil die Knallerei nicht ungefährlich ist und sich immer wieder BewohnerInnen des Rollbergviertels massiv dadurch gestört fühlen, wurde das Projekt "Ich bin der Knaller - aber sicher!" auf den Weg gebracht. -> weiter

 


 

 

eventilator kl

 

Wanderung ins Leseland II

Bildungsassistenten gesucht

 

Lesen können macht Spaß. Aber Lesen will gelernt sein - und das ist nicht immer einfach. Damit Kinder später einmal gerne lesen, brauchen sie Eltern und andere Leser als (Lese-)Vorbilder.
Das Projekt "Wanderung ins Leseland" lädt Eltern, Erzieher, Stadtteilmütter und andere ein zu lernen, wie sie Kinder beim Lesenlernen unterstützen können. -> weiter

 


 

 

wettbew soziale

 

 

 

 Wettbewerb "Soziale Stadt 2014"

Vorbildhafte Projekte für ein soziales Miteinander in Stadtquartieren gesucht

 

Noch bis zum 15.03.2014 können Bewerbungen für den Preis "Soziale Stadt 2014" eingereicht werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, der breiten Öffentlichkeit vorbildliche Projekte und Initiativen für eine soziale Stadt bekannt zu machen und damit die Nachahmung zu fördern. -> weiter

 


 

 

 Inhalte vor dem Relaunch am 10. Ärz 2014:

 

...auf der Webseite des Quartiersmanagements Rollbergsiedlung. Diese Seiten bieten ein Forum für Neukölln und speziell für die Menschen der Rollbergsiedlung. Hier wird ihr Lebensraum dargestellt und über zahlreiche Aktionen und Projekte berichtet. Damit können Sie aktiv am Geschehen teilnehmen und haben die Möglichkeit, die für Sie zusammengestellten aktuellen Informationen bequem zu nutzen.

 

trenner

 

Der AWO Falk-Club präsentiert
Fasching 2014. Das bunte-schöne Fest für Jung und Alt mit Spaß und Tanz.

Samstag, 22. Februar 2014, 17:00 bis 20:00 Uhr
Programm:
17:00 Tombola
18:00 Fasching-Party

AWO-Kompetenzzentrum Falk-Club
Falkstraße 27
12053 Berlin"

 

trenner

trenner

 

Angebotsaufforderung zur Durchführung der

Webredaktion im Quartiersmanagement Rollberg

Das Quartiersmanagement Rollberg sucht in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und dem Bezirksamt Neukölln im Rahmen des Quartiersmanagementsverfahrens einen qualifizierten Träger oder Dienstleister zur Durchführung der Webredaktion für die Webseite des Quartiersmanagements Rollberg.

>> Detaillierte Angebotsaufforderung (PDF) zum Download

 

trenner

 

Das aktuelle Rollberginfo

 

rollberinfo winter13



Schwerpunkt im aktuellen Rollberginfo ist die Knallerei zu Silvester - die im Rollbergviertel schon im Oktober anfängt.

Ab jetzt in Ihrem Briefkasten oder hier zum >> Download.

trenner

 

Die neue Projektbroschüre

 

RS Broschuere 2013Kennen Sie das Projekt "Elternanker" oder das Projekt "Kunst- und Musikwerkstatt der Kulturen"? Dies sind nur zwei von 14 Projekten, die das Quartiersmanagement Rollbergsiedlung in diesem Jahr über das Programm "Soziale Stadt" finanzieren konnte. Gemeinsam ist den Projekten, dass sie zur Verbesserung der Lebensqualität, zur Aufwertung des Wohnumfeldes und zur Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders beitragen. Es geht dabei um Bildungs- und Beratungsangebote, um Baumaßnahmen und um tolle Freizeitangebote. In unserer neuen Projektbroschüre erhalten Sie nun einen Überblick über alle Projekte.
>> Rollberg Projektbroschüre 2013/2014 (PDF)

 

trenner

 

 

kiezfest13

 

Am Dienstag, den 17. September, fand das Rollberger Kiezfest 2013 auf der Mittelpromenade rund um die Rollberger Sonne statt. Von 14 bis 19 Uhr gab es ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm, zahlreiche Unterhaltungs- und Spielangebote für die gesamte Familie sowie verschiedene Stände und Speisen. Die Veranstaltung wurde durch den Geschäftsführer der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Ingo Malter und durch Frau Norma Prange vom Quartiersmanagement eröffnet.
   
An mehr als 10 Ständen stellten die zahlreichen engagierten lokalen Akteure, gemeinnützigen Einrichtungen und Projekte ihre Arbeit vor. Die Besucher erhielten so die Gelegenheit, sich über die aktuellen Angebote im Kiez zu informieren und auszutauschen. Zwei Moderatoren führten durch ein interkulturelles Bühnenprogramm mit zahlreichen Tanz- und Musikgruppen.
Dank an alle, die mitgemacht haben!

>> Hier geht es zur Bildergalerie
 

trenner


Aufruf des Bezirksamtes Neukölln

Bürgerhaushalt 2014 / 2015

 

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über den Bürgerhaushalt die Lebensqualität in unserem Bezirk noch besser machen.
Bringen sie sich ein, wenn es um die Finanzen geht.

Nehmen Sie teil!
Reden Sie mit!
Gestalten Sie mit!

Folgende Wege zur Teilnahme stehen Ihnen offen:

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Per Post: Bezirksamt Neukölln, FB Finanzen, „Bürgerhaushalt“, Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
  • Persönlich: Raum M373 im Rathaus bei Frau Klingler (Tel.: 90239-3314), vorherige Anmeldung von Vorteil


Ein Leitfaden zur Haushaltsplanung und weitere grundlegende Informationen liegen für Sie bereit:
in den 4 Bürgerämtern:

  • Bürgeramt I Donaustr. 29
  • Bürgeramt II Sonnenallee 107
  • Bürgeramt III Blaschkoallee 32
  • Bürgeramt IV Zwickauer Damm 52

im Internet:
www.berlin.de/ba-neukoelln/org/steuerungsdienst/index.html

logo be berlinlogo ba neukoelln

Bezirksamt Neukölln von Berlin
Abteilung Finanzen und Wirtschaft
Fachbereich Finanzen

trenner


AWO FALK-Club sucht Interessierte für ein Theaterprojekt
Unsichtbares Theater

Unsichtbares Theater beziehungsweise „verstecktes Theater“ wurde im Widerstand gegen den Faschismus von kommunistischen Theatergruppen in den 1930er Jahren entwickelt. Es ist eine politische oder künstlerische Aktionsform, bei der es darum geht, Theaterstücke nicht auf einer Bühne aufzuführen, sondern ohne Wissen der Zuschauer an öffentlichen Orten. Das unsichtbare Theater zählt zu den Methoden des Theaters der Unterdrückten und ist eine verbreitete Form des Straßentheaters. [weitere Infos]

 regiostars2013 470 kl


RegioStars 2013

Auszeichnung der Europäischen Kommission geht an das Berliner Quartiersmanagement

Seit 1999 gibt es das Berliner Quartiersmanagement. Seitdem haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern an Initiativen beteiligt, gemeinsam Ideen entwickelt und Projekte ins Leben gerufen, die das Zusammenleben verbessert haben. Die vorbildliche Arbeit und die besonderen Erfolge werden nun mit der Auszeichnung durch die Europäische Kommission gewürdigt.
Mit der Auszeichnung des Berliner QM erhält Berlin als erste deutsche Stadt in der Kategorie CityStar des RegioStars Award einen Preis, in dem integrierte Strategien für die Entwicklung benachteiligter städtischer Gebiete ausgezeichnet werden.
[mehr...]

trenner

Wie lernen Kinder lesen?
„Wanderung ins Leseland“

Neue Termine in der Kita An der Thomashöhe!

eventilator


Lesen können macht Spaß. Aber Lesen will gelernt sein - und das ist nicht immer einfach. Damit Kinder später einmal gerne lesen, brauchen sie Eltern und andere Leser als (Lese-)Vorbilder.
Das Projekt "Wanderung ins Leseland" lädt Eltern, Erzieher, Stadtteilmütter und andere ein,
in vier verschiedenen Veranstaltungen zu lernen, wie sie Kinder beim Lesenlernen unterstützen können.

"Mütter und Väter sind Lesevorbilder": Die Literaturvermittlerin Sylvia Krupicka zeigt in der Kita An der Thomashöhe, wie Eltern mit Kindern ab 3 Jahren gemeinsam Bilder- und andere Kinderbücher spielerisch entdecken können. Zum Abschluss gibt es ein Vorlesefest für alle Kitabesucher und ein Zertifikat für ausdauernde Teilnehmer. Termine siehe unten.

Und im Frühjahr 2013 startet "Schulfit"! Väter und Mütter von Kindern, die von der Kita in die Grundschule wechseln. Sie erfahren, wie sie ihr Kind auf den Wechsel in die erste Grundschulklasse vorbereiten können. Weitere Informationen und Termine folgen.

Für alle Projekte gibt: Wer nicht von Anfang an dabei sein kann, ist auch in späteren Stunden oder zum Hineinschnuppern herzlich willkommen!

Neue Termine in der "Kita an der Thomashöhe"
:

Elterninfostunde im Elterncafé: Donnerstag, 31.01. zwischen 9.00 und 10.30 Uhr
Kurstermine "Mütter und Väter sind Vorlesebilder"
Dienstag, 05. Februar, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 12. Februar, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 19. Februar, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 05. März, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 12. März, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 19. März, 9.00 - 10.15 Uhr

trenner

Was passiert dieses Jahr im Rollbergviertel?

kalenderchen grIm Rollbergviertel gibt es jedes Jahr eine Menge interessanter Veranstaltungen: 1. Mai in der Lessinghöhe, Kita- und Schulfeste, Ostereier-Suchen u.v.m.
Damit alle BewohnerInnen und Akteure langfristig planen können, bieten wir auf unserer Webseite seit 2009 einen übersichtlichen >> Veranstaltungskalender an. Wenn Sie selbst eine Veranstaltung dort eintragen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

trenner

 

BAMBI für HEROES


daniel_alterAm 22. November wurde in Düsseldorf der diesjährige Medien- und Fernsehpreis BAMBI verliehen. Preisträger in der Kategorie "Integration" ist der in Berlin lebende Rabbiner Daniel Alter. Seinen Preis hat er dem Projekt HEROES gewidmet, das sich seit einigen Jahren - auch im Rollbergviertel - für die Gleichberechtigung der Geschlechter und gegen Hass und Gewalt einsetzt.
HEROES schreibt dazu: "Wir bedanken uns für diese großartige und sehr emotionale Rede und für die Widmung des Preises an die HEROES! Es ist uns eine Ehre diesen Preis entgegenzunehmen und wir freuen uns, dass unsere Arbeit für Gleichheit, gegen Hass, Antisemitismus und Unterdrückung so eine großartige und einmalige Anerkennung bekam. Vielen Dank, Herr Alter! Wir werden immer ein Partner bei dem Kampf gegen Antisemitismus sein."

Das Video mit der Rede Daniel Alters auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=QqNyEUP1wts&feature=youtu.be

 

trenner

 

 


kochlernmappe

Die KochLernMappe
Begleitend zur Kinderkochwerkstatt in der Lessinghöhe gibt es jetzt die lernspielspassige KochLernMappe zum ausdrucken! Mit nützlichen Tipps, einem Quiz und vielem mehr...
>> Download KochLernMappe

 

trenner

 

Kampagne zur Rettung der "sozialen Stadt"
Aufgrund der Kürzungen der Bundesregierung ist das Programm "Soziale Stadt" nach wie vor gefährdet. Der Arbeitskreis der Berliner Quartiersmanager (AKQ) hat deshalb eine Kampagne gestartet, mit der auf die Wichtigkeit finanzieller Förderung sozialer Projekte aufmerksam gemacht werden soll. [weitere Infos]

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.