Projektzeitraum
2020 - 2021

Handlungsfeld
HF 1 – Bildung, Ausbildung, Jugend

Projektinhalt
Die Corona-Krise stellt schulpflichtige Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern vor große Herausforderungen, eine davon ist das „digitale Lernen“. Schon das Herunterladen von Aufgaben überfordert so manche Familien. Zusätzlich verfügt nicht jede Familie über die entsprechende Hard- und Software wie z.B. PC, Drucker, Scanner, entsprechendes Internetvolumen und kann damit umgehen. Fehlende ruhige Arbeitsplätze im Wohnraum und eine geringe Medienkompetenz der Eltern kommen erschwerend hinzu.

Der Rollberger Computertreff öffnet bedarfsgerecht bis in die Abendstunden und bietet Zugang zu Computern, Druckern und Internet um die Erledigung von Schulaufgaben zu gewährleisten. Es erfolgt ein enger Austausch mit den ansässigen Schulen, mit den Schüler*innen sowie mit den Eltern, um das Angebot bedarfsgerecht zu gestalten. Angepasst an die geltende Sars-CoV-2-Infektionsschutzverordnung werden bei Bedarf Abstandstrennerangeschafft und Hygienemaßnahmen umgesetzt. Es gibt verlässliche Ansprechpartner*innen Vorort, welche die Eltern und Schüler*innen bei der Erledigung der Schulaufgaben unterstützen und ggf. auch übersetzen. Besonders im Fokus steht auch die Medienkompetenz der Eltern. Täglich vormittags und insbesondere auch in den Herbstferien vermittelt AKI e.V. die Grundlagen zur Internetnutzung, zu digitalen Lernplattformen und Informationen zu Lern-Apps an Eltern. Auch ein sensibler Umgang mit den eigenen Daten und Informationen zu den Risiken im Netz (wie in etwa Cybermobbing, Fake News oder Gewaltdarstellungen) werden besprochen.  


Trägerschaft
Arabisches Kulturinstitut AKI e.V.
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www.aki-ev.de


Kooperations- und Netzwerkpartner
Regenbogenschule, Zuckmayer Schule, Kiezanker e.V., MaDonna Mädchenkult.Ur e.V., Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe; MORUS 14 e.V.

Fördervolumen
15.000,00 Euro

 

 

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