Wie lernen Kinder lesen?

Lesen können macht Spaß. Aber Lesen will gelernt sein - und das ist nicht immer einfach. Damit Kinder später einmal gerne lesen, brauchen sie Eltern und andere Leser als (Lese-)Vorbilder.
Das Projekt "Wanderung ins Leseland" lädt Eltern, Erzieher, Stadtteilmütter und andere ein zu lernen, wie sie Kinder beim Lesenlernen unterstützen können. Träger des Projekts ist "eventilator", eine Agentur für kreative Lese-, Sprach- und Bildungsförderung.

 

eventilator

Teil II des Projektes
Nachdem im ersten Teil des Projekts „Wanderung ins Leseland“ der Schwerpunkt auf der Gestaltung der Übergänge zwischen den Bildungsinstitutionen Kita und Schule lag, setzt der zweite Teil im Jahr 2014 den Schwerpunkt auf die Qualifizierung von Bewohnern des Quartiers. Interessierte Mütter und Väter sollen durch Bildungsmaßnahmen befähigt werden, einzelne Module des Projekts eigenständig zu übernehmen, um anderen Bewohnern Methoden der spielerischen Sprach- und Leseförderung zu vermitteln.
Ziel ist es, drei bis vier Mütter oder Väter zum „Bildungsassistent“, zur „Bildungsassistentin“ weiterzubilden.
Sie werden über die einzelnen Kursstunden hinaus mit Lese- und Sprachförderung vertraut gemacht. Sie werden befähigt, eigene Aktionen zu entwickeln und durchzuführen. Die Mütter und Väter übernehmen dabei im Laufe des Projekts einzelne Leseaktionen und Kursstunden in den Projektmodulen (s.u.).
Die Mütter und Väter werden mit dem Zertifikat „Bildungsassistent/-assistentin Rollbergsiedlung“ ausgezeichnet.
Mit Abschluss des Projekts „Wanderung ins Leseland II“ Ende 2014 können sie eigenständig einzelne Module übernehmen und diese 2015 gemeinsam mit den Kitas oder der Regenbogen-Schule durchführen.

Werden Sie Bildungsassistent/-in in der Rollbergsiedlung!
„Bildungsassistenten“ sind wichtige Multiplikatoren für die Bewohner des Quartiers:
Sie üben bürgerschaftliches Engagement aus (Stichwort: nachbarschaftliche Hilfe).
Sie vermitteln auf verständliche Weise, ggf. auch in nicht-deutscher Sprache, dass Lesen und der Umgang mit Büchern ein wesentlicher Beitrag zur geistigen und sprachlichen Entwicklung von Kindern ist.
Sie zeigen, dass die Lese- und Bildungsförderung auch eine berufliche Perspektive bieten kann.

Inhalte der Qualifizierung und Coaching
Die Interessenten durchlaufen alle 2014 angebotenen Projektmodule „Lesevorbilder“, Lese-Fernsehen“, „Schulfit“ und „Lesefit“ als Teilnehmer.
Zusätzlich besuchen sie spezielle Coachingstunden mit Referenten von Eventilator. Sie erhalten Einblick in die kreative Lesepädagogik, in die Erstellung und Ablaufplanung von Leseaktionen. Sie üben an praktischen Beispielen Erzähl- und Vorlesetechniken. Sie erfahren unterschiedliche Methoden der Leseförderung.
Sie entwickeln eigene Vorleseaktionen, die sie eigenständig mit Kindern umsetzen. Sie präsentieren im Modul „Lese-Fernsehen“ eigene kurze Beiträge.
Im 3. Kurs des Moduls „Lesevorbilder“ übernehmen sie als Referenten Kursstunden und leiten diese an. In den Modulen „Schulfit“ und „Lesefit“ übernehmen sie Anteile an der Gesprächsführung und treten als Referenten auf. Sie werden befähigt, Projektmodule eigenständig durchzuführen und in den Kitas oder der Regenbogen-Schule umzusetzen.

Honorierung
Die Durchführung einzelner Leseaktionen beispielsweise als Referenten im Modul „Lesevorbilder“ oder „Lesefit“ wird honoriert.

Kontakt:
Eventilator
Oranienplatz 5
10999 Berlin
Tel. 030/612 88 104
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.eventilator.de

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Die 4 Projektmodule im Überblick:

Projektmodul 1:
Bildungsassistent/-in Rollbergsiedlung
Qualifizierungsmaßnahme für Bewohner des Quartiers
Diese Teilnehmerinnen werden durch spezielle Qualifizierungsmaßnahmen zu „Bildungsassistenten Rollbergsiedlung“ ausgebildet.

Projektmodul 2:
Mütter und Väter sind Lesevorbilder
Kurs für Eltern von Kitakindern zum spielerischen Entdecken von Bilderbüchern
Mütter und Väter erfahren in diesem Kurs, wie wichtig sie als (Lese-)Vorbilder für die sprachliche und geistige Entwicklung des Kindes sind.
Den Eltern wird gezeigt, wie sie mit Kindern spielerisch Bücher entdecken und über Bücher sprechen können, um so die Sprachentwicklung zu fördern und den Bildungsdurst der Kinder zu stillen. Vorgestellt und praktisch erprobt werden moderne Bilderbuchklassiker, aktuelle Sach- und Bilderbücher, zweisprachige Bücher und Spielemedien.
Die Teilnehmer proben eine eigene Vorleseaktion, die sie zum Abschluss des Kurses mit Kindern umsetzen.
Die Referentin der Kurse ist Sylvia Krupicka. Die Bildungsassistenten begleiten alle drei Kurse. Beim 3. Kurs planen die Assistenten eigenständig einzelne Kursstunden und leiten diese an.


Projektmodul 3:
Lese-Fernsehen
Lese-Show von und mit Kindern und Lehrern für die Regenbogen-Schule
Kinder lesen anderen Kindern vor. Unter diesem Motto wird mit Kindern, Lehrern, Bibliothekaren und Bildungsassistenten ein Projekt entwickelt und umgesetzt, das Kinder als (Vor-)Leser in den Mittelpunkt stellt.
Das „Lese-Fernsehen“ ist ein bühnenähnlicher Kasten, optisch vergleichbar einem Flachbildschirm. Dieser bildet den Rahmen für ein variables Programm:
Programmankündigungen durch Moderatoren
Vorleseszenen aus unterschiedlichen Büchern
Illustrationen aus den Büchern und selbstgemalte Bilder
Werbepausen mit witzigen Zwischenszenen
Nachrichten aus der Literatur- und Kinderszene
Hinweise auf Schulereignisse und Ereignisse im Quartier Rollbergsiedlung

Projektmodul 4:
Schulfit: So ist Ihr Kind fit für die Schule
Infovortrag für Eltern von Schulanfängern
In einem durchweg bebilderten Power-Point-Vortrag erfahren die Eltern von Schulanfängern, was mit der Einschulung auf ihr Kind und auf sie selbst zukommen wird.

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