Der Mieterbeirat ist in diesem Sommer neu gewählt worden und hat sich in den letzten Wochen zusammengefunden und neu aufgestellt. „Jetzt sind wir so weit, dass wir für Mieter*innen und ihre Belange Sprechstunden auf Deutsch und auf Türkisch anbieten können. Anfragen per E-Mail können wir in der Regel innerhalb von 48 Stunden beantworten“, sagt Frau Wadehn, die Vorsitzende des Mieterbeirats, im Gespräch bei Gartenfest im Rollberg Paradise am 16. September. Hier ist der Mieterbeirat für sein ehrenamtliches Engagement geehrt worden.
Wir fragen nach, welche Themen aus Sicht des Mieterbeirats derzeit in der Rollbergsiedlung am dringlichsten behandelt werden müssen.

„Was die Mietenden zurzeit am meisten beschäftigt, ist die Rattenplage in der Siedlung. Da muss etwas passieren. Wir werden dazu eine Veranstaltung machen. Denn es geht auch darum zu zeigen, wie man Müll vernünftig entsorgt. Wenn nichts herumliegt, kommen auch keine Ratten. Uns geht es darum, das Leben in der Gemeinschaft zu verbessern.“
Aber auch allgemeiner geht es darum, die Kommunikation zwischen den Mieter*innen und der STADT UND LAND zu verbessern.
„Dazu gehört natürlich auch, dass die Vermieterin gut erreichbar ist, wenn es Beeinträchtigungen in der Wohnung oder im Wohnumfeld gibt. Früher, so bis 2011, als ich hier eingezogen bin, gab es einen Handwerkerservice. Da konnte man anrufen und dann kam jemand. Davon sind wir heute weit entfernt. Aber wir setzen uns dafür ein, dass wir da wieder hinkommen und werden mehr Termine mit dem Servicecenter einfordern.“
Auch mit dem Kiezrat, der ebenfalls die Interessen der Mieter*innen im Rollberg vertritt, strebt der Mieterbeirat eine gute Zusammenarbeit an.

Die neu gewählten Mieterbeiräte sind:
Sylvia-Fee Wadehn (Vorsitzende), Hannelore Gascho, Ozan Şiar Ağdaşan, Gaby Nyarko und Elisa Paulus

Die Sprechstunden des Mieterbeirats finden am jedem 3. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr auf Deutsch statt. An jedem 3. Mittwoch im Monat finden sie ebenfalls von 17:00 bis 18:30 Uhr auf Türkisch statt. Ort der Sprechstunden ist das Mieterbeiratsbüro in der Falkstraße 25.

Sie möchten mithelfen, haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich unter:
Tel.: +49 159 03020501 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!