*** Achtung, nochmals verlängert!*** Bis zum 31. März können sich bedürftige Menschen vorm Bürgerzentrum Neukölln eine kostenlose warme Suppe abholen. Die Essensausgabe findet von Dienstag bis Freitag zwischen 11.30 und 13 Uhr statt.
Entstanden ist das Angebot aus der coronabedingten befristeten Schließung des Restaurants: "Es gab einfach noch viele haltbare Lebensmittel, die wir sinnvoll verwenden konnten", so Marina Friedenberger vom Bürgerzentrum.
Außerdem: das Bürgerzentrum sucht Kleider-Spenden!
Finanziert wird die Essensausgabe weitgehend aus Einnahmen der Bastelgruppe und des Kleiderstübchens, die normalerweise im Bürgerzentrum stattfinden. Mittlerweile wird es aber auch von Einzelhändlern aus Neukölln unterstützt: Eine Fleischerei gewährt günstige Einkaufspreise und die Bio-Großbäckerei Märkisches Landbrot spendet Backwaren. Ausgegeben wird immer ein Gericht, z.B. Brühreis mit Huhn oder eine Gemüsebrühe, darüber hinaus versucht das Bürgerzentrum, eine vegetarische Alternative anzubieten. Das Essen wird aufgrund der Hygienevorgaben in Styroporboxen und draußen vorm Bürgerzentrum verteilt.
Ein Nachweis der Bedürftigkeit muss nicht vorgezeigt werden: "Wir gehen davon aus, dass diejenigen, die zu uns kommen, auch tatsächlich beürftig sind", so Marina Friedenberger.
Spendenaufruf
Das Bürgerzentrum Neukölln sucht dringend gut erhaltene, saubere Männerbekleidung und Schuhe in großen Größen (ab 44). Die Sachen können dienstags bis freitags von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr in der Suppenküche abgegeben weden. Die Suppenküche befindet sich vor dem Haus an der großen Tanne. Die Suppenküche und die Sammelaktion für Bekleidung laufen noch bis zum 31.03.2021.
Kontakt:
Bürgerzentrum Neukölln
Werbellinstraße 42, 12053 Berlin
Telefon: 030 6818062