Da sich der Lockdown immer weiter in die Länge zieht, sind alle weiterhin gefordert, flexibel handlungsfähig zu bleiben. Krisen machen kreativ und so wurden die digitalen Möglichkeiten im Rahmen der Quartiersarbeit erstmals gemeinsam mit den Quartiersratsmitgliedern erkundet. Seit Anfang dieses Jahres stellte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen im Rahmen des Quartiersverfahrens den QM-Teams die datenschutzkonforme Videokonferenz-Plattform BigBlueButton zur Verfügung. Somit konnte der Rollberger Quartiersrat Ende Februar erstmalig per Videokonferenz tagen.
Obwohl die Technik für manche Teilnehmende eine Herausforderung darstellte, nahmen 12 von 18 Mitgliedern an der Sitzung teil. Eine QM-Mitarbeiterin war im Hintergrund während der Veranstaltung telefonisch erreichbar, um die Mitglieder bei Fragen zum digitalen oder telefonischen Zugang zu unterstützen. Viele waren zu Hause vor ihren Laptops und Smartphones, einige nahmen aufgrund schlechter Internetverbindungen telefonisch daran teil. Auch für das QM-Team war es eine neue Erfahrung eine Quartiersratssitzung im hybriden Format (digital/telefonisch) zu moderieren und zu präsentieren.
Nach einem kurzen Warm-Up tauschten sich die Mitglieder über Neuigkeiten aus dem Quartier aus und berichteten vor allem über die Herausforderungen unter der Corona Pandemie. Anschließend stellte das QM-Team das Quartiersverfahren der neuen Förderperiode vor und teilte mit, dass im Programm mit dem neuen Titel „Sozialer Zusammenhalt“ wieder Fördermittel für Projekte im Quartier Rollberg zur Verfügung stehen. Der Quartiersrat konnte sich auch schon zu zwei Projektideen für das Programmjahr 2021 beraten.
Weitere Themen waren noch die Ankündigung der Quartiersratswahl in diesem Jahr sowie die anstehende Fortschreibung des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzepts für das Quartier. Nach über zwei Stunden regem Austausch endete die Sitzung mit zuversichtlichen Aussichten für die nächste Sitzung, ob digital, analog oder beides - der Rollberg kann nun beides!
-> Protokoll der Quartiersratssitzung vom 25.02.2021