„Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch?“ „Eine Zukunft für meine Urenkel, Verantwortung übernehmen, weniger Konsum, längerfristiges Denken, eine immer größer werdende Dringlichkeit, mit allen gemeinsam....“. Im vom Bezirksamt Neukölln geförderten Projekt „Klima-Coaching für Rollberger Haushalte“ vom Projekträger Yeşil Çember geht es in die Praxis.
Bei der analogen Kick-Off-Veranstaltung wurden die Teilnehmenden miteinander vernetzt, niedrigschwellig über die lokale und globale Lebensmittelproduktion informiert und mit Handlungsoptionen ausgestattet.
Das Klima-Coaching regt zum Nachdenken und zur Diskussion an, beispielsweise mit dem Zitat: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.‘‘ Um den Workshop aufzulockern gab es ein reichhaltiges veganes Buffet- vorbildlich tierfrei!
An der Veranstaltung nahmen mehrere Haushalte, Neuköllns Klimaschutzbeauftragte (Wolfgang Grimmecke) und das Quartiersmanagement teil. Als Hausaufgabe erhielten alle Teilnehmenden ein Starterpaket mit mehrsprachigen Informationsmaterialien inklusive eines Mitmach-Klima-Tagebuchs zum Thema „Ernährung & Konsum“. In kleinen Schritten soll in den nächsten drei Wochen umwelt- und ressourcenschonendes Verhalten ausprobiert und reflektiert werden: ein Tag nur pflanzliche Lebensmittel, am anderen Tag nur unverpackte Produkte kaufen, seinen CO2 Abdruck messen oder kaputte Gegenstände zum Rollberger Repair Café vorbei bringen.
Zu Ende fragten die Teilnehmenden ganz gespannt, wann die nächste Info-Veranstaltung stattfinden wird.
Offensichtlich schafft der Projekträger Yeşil Çember mit diesem Projekt wertvolle Synergien zum QM-geförderten Projekt „Teilen, tauschen, reparieren – Nachhaltigkeit im Rollberg II“. Durch Projekte wie dieses bekommt das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Rollberg die Förderung, die es braucht.
Denn Klimaschutz geht uns alle etwas an.
Fotos/Text: QM Rollbergsiedlung