Vom 04. bis zum 08. September konnten die Rollberger Bewohnerinnen und Bewohner ihre Rollberger Kiezvertretung wählen. Um möglichst vielen Bewohnerinnen und Bewohner die Beteiligung an der Wahl zu ermöglichen, war das QM-Team samt Wahlurne an verschiedenen Hot-Spots im Quartier: vor dem Kiezanker e.V., in der MoRo Seniorenwohnanlagen e.V., vor dem Neubau in der Kienitzer Str. und am Falkplatz.
In Gesprächen mit unzähligen Nachbarinnen und Nachbarn wurde die wichtige Rolle des Quartiersrats vorgestellt und alltägliche Themen und Sorgen Nachbarschaft erfragt. Somit wurde in der Wahlwoche nicht nur gewählt, sondern auch weitere Bedarfe für die Quartiersentwicklung gesammelt.
Nach Auszählung der Wahlzettel, aber nun endlich das sehnsüchtig erwartete Ergebnis der Wahl:
100 Personen unterschiedlichen Alters, verschiedener Nationen haben sich an der Wahl beteiligt und gaben ihre Stimmen für die von ihnen favorisierten Kandidierenden für den Quartiersrat ab. Im Vergleich zur letzten Quartiersratswahl im Jahr 2019 (40 Wählende) ergibt das eine Steigerung der Wahlbeteiligung um 150%.
Diese 11 engagierten Menschen aus dem Kiez wurden gewählt:
• Frau Seher Dinckar
• Frau Nergiz Eroglu
• Frau Fatma Tanis
• Frau Christiane Quack
• Frau Selamet Kahraman
• Herr Klaus Farin
• Frau Derya Sanatci
• Frau Sylvia-Fee Wadehn
• Herr Robert Niedermeier
• Herr Ibrahim Mustapha
• Frau Lara Stöhlmacher
Die gewählten Mitglieder verfolgen unterschiedliche Schwerpunkte und wollen sich u.a. für die Förderung von Kindern und Jugendlichen, für mehr Klimaschutz, das Müllproblem und Angebote für Eltern einsetzen. Auch viele weitere Themen wurden genannt. Insgesamt werden sich 4 der alten Mitglieder gemeinsam mit 7 neuen Mitstreitenden für den Rollberger Kiez und seine Menschen engagieren. Ihr möchtet mehr über die Mitglieder erfahren? Hier findet ihr ihre Selbstbeschreibung.
Was macht der Quartiersrat?
Die gewählten Quartiersrats-Mitglieder werden ab Januar 2022 bis Dezember 2023 eine wichtige beratende und begleitende Stimme für das Quartiersmanagement sein, denn der Quartiersrat ist ein bedeutsames Gremium im Quartier: Unter anderem wird hier über Fördermittel entschieden, die über das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ in das Quartiermanagement-Gebiet Rollberg fließen. Im Quartiersrat geht es dabei um die größeren und meist über mehrere Jahre angelegten Projekte im Quartier, die beispielsweise die Einrichtungen vor Ort stärken, das nachbarschaftliche Zusammenleben verbessern, Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten anstoßen oder Nachhaltigkeit verankern. Die Mitglieder legen die Schwerpunkte der Quartiersentwicklung fest, bestimmen welche Projektideen am wichtigsten sind und unterstützen die Auswahl eines geeigneten Projektträgers. Insofern begleitet der Quartiersrat alle mehrjährigen Projekte ab 5.000€ und manchmal sogar Projekte mit bis zu 200.000 € Förderung aus dem Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“.
Die Sichtweise der Mitglieder als Anwohnende und ihre Kiezexpertise ist dabei für die Entwicklung des Rollbergs unverzichtlich!
Das QM-Team gratuliert den neu gewählten Mitgliedern ganz herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit!
Und hier sehen Sie Fotos von unserer Wahl-Tour durch den Kiez:
Text & Fotos: QM Rollberg