Die Mitglieder haben über eure Ideen für den Rollbergkiez abgestimmtPassend zum Frühlingsanfang erwacht auch die Rollbergsiedlung aus dem gemütlichen Winterschlaf, denn: Zahlreiche Aktionen für den Kiez stehen vor der Tür! Mit insgesamt sieben kreativen Ideen haben sich Anwohnende und Akteur*innen auf eine QM-Förderung beworben, die ihnen mit bis zu 1.500 € eine finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung bereitstellt. So vielfältig die Bedarfe und Wünsche für das Quartier sind, so unterschiedlich waren auch die Anträge. Ob Seniorendisko, ein Ferienprogramm für Kinder, neue Bastelschränke oder Billardtische – welche Pläne tatsächlich gefördert werden, darüber entscheidet die Aktionsfonds-Jury!
Bei Kaffee und Kuchen haben sich die engagierten Mitglieder daher für ihre erste Sitzung in diesem Jahr im QM-Büro getroffen, um sich über aktuelle Anliegen auszutauschen und die Anträge zu diskutieren. Zu unserer großen Freude sind drei der Antragstellenden persönlich zum Jury-Treffen gekommen, haben ihre Ideen vorgestellt und Nachfragen direkt beantwortet. Hier geht's weiter im Text ...
Es hat sich wieder einmal gezeigt: Die Bewohner*innen des Rollbergquartiers sind motiviert, ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Sei es durch eigene Aktionen oder das Abstimmen darüber! In den kommenden Wochen wird es im Kiez zahlreiche Erneuerungen und tolle Veranstaltungen geben – bleibt gespannt!
Wenn auch du Lust bekommen hast, selbst Teil der Aktionsfonds-Jury zu werden und darüber zu entscheiden, welche Ideen im Jahr 2025 umgesetzt werden sollen, dann melde dich bei uns! Entweder telefonisch (030/68977258), per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder schau bei uns im Büro vorbei (Falkstraße 25, 12053 Berlin) – wir freuen uns auf dich.
PS: Wer es noch nicht weiß, der Aktionsfonds wird gefördert mit Mitteln aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt.
QM Rollberg, April 2024
Illustrationen: Ulrike Jensen