2021Eroeffn Freifl KitaMiniMix12Auf den ersten Blick wirken einige der neuen Spielgeräte unscheinbar, aber sie haben es in sich. Am Mittwoch, den 8. September wurde die umgestaltete Außenfläche der Rollberger Kita Mini-Mix International offiziell eröffnet. Gefördert wurde das Projektfondsprojekt vom Quartiersmanagement aus Mitteln des Programms Sozialer Zusammenhalt.


Glatt geschliffene, organisch aussehende Holzpfosten mit runden, glänzenden Ösen. Einige der neuen Geräte auf der großen Außenfläche der Kita geben zumindest Erwachsenen Rätsel auf. Aber sie haben es in, bzw. an sich: Zwischen den Pfosten können z.B. Seile, Netze oder Klangstäbe gespannt werden, die den Kindern immer wieder neue, abwechslungsreiche Anreize zum Spielen und Experimentieren bieten. Ergänzt wurden die flexiblen Holzpfosten durch ein großes Balanciergerät, eine Kletterplattform für die unter 3-Jährigen und ein Kombi-Spielgerät mit Rutsche umrandet von einer Bobbycar-Bahn.
Da die Nestschaukel noch gut erhalten ist, wurde diese nachhaltig und passend zum Bewegungskonzept umgesetzt. Dadurch wurden Bereiche nach Altersgruppen geschaffen. Für den spielerischen Umgang mit Wasser wurden noch die Pumpe und Matschrinnen erneuert. Zudem wurden der ehemalige Fühl-Parcours zum Barfußlaufen und diverse andere Spielgeräte repariert und neu gestrichen. Kita-Leiterin Annette Mushake freute sich vor allem über das Engagement der Eltern: "130 ehrenamtliche Elternstunden wurden hier geleistet."

Firdaous Fatfouta-Hanka vom Quartiersmanagement Rollberg freut sich über die gelungene Neugestaltung, der ein mehrstufiger Prozess vorausgegangen war. Ein Gespräch mit den Kitas im Rahmen der Bedarfsermittlung hat den Handlungsbedarf ergeben, dass immer mehr Kleinkinder im Rollberg durch die zunehmende Bewegungsarmut Defizite in der Fein- und Grobmotorik aufweisen. Der Quartiersrat Rollberg hat diesen Bedarf dann ganz oben auf die Prioritätenliste gesetzt und der Neugestaltung der veralteten Außenfläche der größten Kita im Kiez mit knapp 250 Kindern zugestimmt. Es folgte der Trägerwettbewerb und schließlich die Auswahl des Trägers bwgt e.V., einem Planer*innen-Zusammenschluss, der auf die Realisierung bewegungsfördernder Projekte unter Beteiligung der Nutzer*innen spezialisiert ist - im Fall Kita Mini-Mix der Kinder, ihren Eltern und Erzieher*innen.

Birgit Funke, Projektleiterin der Maßnahme, erklärt, dass glücklicherweise im Herbst 2019 noch vor der Corona-Pandemie die Nutzenden beteiligt werden konnte. Die Kinder bauten mit ihren Erzieherinnen und Erzieher kleine Modelle ihrer Wunschspielgeräte und bwgt e.V. konnte einige Modellideen in die Planung miteinfließen lassen. Obwohl die Fördermittel begrenzt waren, wurde vorausschauend für die ganze Außenfläche geplant, um ein Gesamtkonzept für die Bewegungsförderung in der Tasche zu haben. Es wurde ein guter Teil umgesetzt. Für den Rest wird noch anderweitig nach finanziellen Mitteln geschaut. Aktuell kommt aber noch hinzu, dass die Kosten im Projektverlauf schwer abschätzbar waren, da es starke Schwankungen auf den Roh- bzw. Baustoffmärkten gibt. bwgt-Planerin Carolin Rußler erklärte die daraus resultierende Strategie: "Wir haben in diesem Projekt einen ersten Bauabschnitt umgesetzt. Die Geräte sind so konzipiert, dass wir sie erweitern können."


2021Eroeffn Freifl KitaMiniMix02  2021Eroeffn Freifl KitaMiniMix07

2021Eroeffn Freifl KitaMiniMix08   2021Eroeffn Freifl KitaMiniMix10

An der Eröffnung der Außenfläche nahmen noch die Gebietskoordinationen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und des Bezirksamts Neukölln, die Regionalleitung des Jugend- und Sozialwerks gGmbH, dem Träger der Kita sowie ein Erzieher der Kita teil. Letzterer hat noch viel vor: Maik Ziebig ist nicht nur ausgebildeter Erzieher, sondern auch Zimmerer. Ziebig plant Schritt für Schritt die Umgestaltung der Freifläche weiter. So soll die Sauna wieder in Betrieb genommen werden, die vor Jahren aus Mitteln des Programms Soziale Stadt angeschafft wurde und es sollen neue Aufenthaltsflächen entstehen. Vor allem aber will Maik Ziebig die Veränderungen nachhaltig und kostensparend aus Materialien schaffen, die es in der Kita gibt.

Das Projekt Neugestaltung Außenfläche Kita Mini-Mix International des Quartiersmanagement Rollbergsiedlung wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Programm Soziale Stadt.


Text/Fotos: QM Rollberg/ M. Hühn


Mission: Müllfreier Rollberg!

Rückblick zum Kiezputz am 23.03.2023
schoenwiewir aktio
Bevor die Büsche wieder Blätter und die Pflanzen wieder wachsen, mobilisierten das QM-Team gemeinsam mit dem Geko (Gesundheitskollektiv e.V.) und der neuköllnweiten Nachhaltigkeits-Kampagne "Schön wie wir" die Rollberger Nachbarschaft mit Greifern und Zangen zum Kiezputz. Mit Musik und guter Laune wurden vorbeigehende Kinder und Erwachsene angesprochen und zum Mitmachen eingeladen. Wie viel Müll man als Gruppe in seiner Nachbarschaft in 1,5 Stunden sammeln kann, seht ihr hier in diesem Video.
Vielen Dank an das Geko Gesundheitskollektiv und an "Schön wie wir" für die Organisation und Mithilfe und Applaus für alle mithelfenden großen und kleinen Hände aus der Nachbarschaft!
Twitter (Twemoji 14.0)

Frauenfest von Kiezanker e. V.

Tanz und Blumen zum 8. März
FestKiezanker5In Berlin ist der Frauentag am 8. März seit 2019 offiziell Feiertag. Aber seine Geschichte reicht viel weiter zurück. Im Kampf für Gleichberechtigung und Teilhabe hat er seine Wurzeln in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Damals war eine der Hauptforderungen, Frauen endlich das Wahlrecht zu geben. Das scheint lang her zu sein, aber auch heute noch gibt es immer wieder spürbare Benachteiligungen von Frauen, wie in etwa ungleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, ungleichverteilte Haus- und Erziehungsarbeit oder Belästigung im öffentlichen Raum. Von daher hat der Internationale Frauentag an Aktualität nicht verloren und ist ein guter Anlass, all das Engagement und die Arbeit von Frauen zu feiern. Dazu hat der Kiezanker e. V. in diesem Jahr zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder einladen können – und zwar ausschließlich Frauen. Erwartet wurden etwa 100 Gäste, es kamen aber deutlich mehr, nämlich um die 170.... -> weiter

Frage-Antwort-Runde zwischen STADT UND LAND und Mieterschaft

Zum Stand der Baumaßnahmen „Installation von Wasseruhren“
SUL Mieterinneninformation

Am Montag, 20.3. fand im Neuköllner Hotel „Mercure“ eine Informationsveranstaltung der STADT UND LAND statt, auf der über den Stand der ins Stocken geratenen Bauarbeiten zum Austausch von Wasseruhren in 245 Wohnungen der Rollbergsiedlung berichtet wurde. Zudem ging es darum, einen Ausblick auf den weiteren Verlauf der Maßnahmen zu geben und sich den Fragen, Sorgen und Rückmeldungen von Bewohnerinnen und Bewohnern zu widmen. 52 Mietende der betroffenen Wohneinheiten waren zur Veranstaltung erschienen, was das große Interesse und die Notwendigkeit von mehr und besserer Kommunikation deutlich machte.

-> weiter

Anzucht-Workshop, Aufbau der Chill-Ecke? Die „Frische Briese“ lädt ein!

Neue Mitmach-Möglichkeiten im März: dientags und freitags !
Auftakt minIm QM-Projekt „Wir gründen einen Gemeinschaftsgarten“ entsteht bereits seit September letzten Jahres ein kleiner Gemeinschaftsgarten in der Rollbergsiedlung. Der Garten soll ein Ort für alle Nachbarinnen und Nachbarn werden! Für Menschen, die gern die Hände in die Erde stecken und ihre selbstgezogenen Möhren essen wollen oder solche, die neues Grün gegen den Klimawandel pflanzen möchten. Und für alle, die einfach einen schönen Ort schätzen, an dem man sich im Sommer im schattigen Grün erholen oder auf einen Kaffee treffen kann. Wer mehr über das Projekt und die kommenden Mitmach-Termine erfahren will liest hier nach...

-> weiter

Aktionsfonds 2023 - Gesucht: Ideen für die Nachbarschaft!

Bild Aktionsfondsflyer TitelEs ist wieder soweit: Der Rollberger Aktionsfonds ist mit neuem Geld gefüllt und wir warten auf eure Ideen und Anträge für 2023!
Vielleicht hast du dir schon mal gedacht, dass du gern eine kleine Aktion in der Nachbarschaft umsetzen willst, aber dir das nötige Geld dafür fehlt? Vielleicht willst du ein Beet vor deinem Haus bepflanzen und brauchst dafür viele bunte Blumen und Erde? Oder du möchtest mit einigen deiner Nachbar*innen im Frühling ein Picknick auf dem Falkplatz machen und ihr braucht dafür Pide, Oliven und andere Köstlichkeiten? Eventuell geht dir auch der viele Müll in der Siedlung auf die Nerven und du willst einen Kiezputz mit deinen Freunden machen, nach dem du alle gern mit Kaffee und Kuchen belohnen möchtest?

-> weiter

Rollberger Kiezrat – die selbstorganisierte Mieter:innengruppe!

Neue Telegramm-Gruppe! Nächstes Treffen: 20.04.2023, 18 Uhr im Geko e.V.

falkstr 1„Neben den Alltagsproblemen im Rollbergviertels schießen die Preise durch die Decke. Viele von uns können sich die geforderten Nachzahlungen nicht oder kaum leisten. Lasst uns weiterhin von Treffen zu Treffen mehr werden. Unsere Forderungen sind umso durchsetzungsstärker, desto mehr Nachbarinnen und Nachbarinnen sie mit-entwickeln und hinter ihnen stehen. Lasst uns gemeinsam das Leben in unserem Kiez verbessern.“ (Zitat vom Blog) 
-> weiter

Gehäkelte Hundehaufen als Protest gegen Vermüllung im Rollberg

Wöchentliche Häkeltreffen im Geko e.V. (Rollbergstr. 30)
Screenshot 2023 02 20 at 11 48 46 Gehäkelte Hundehaufen als Protest gegen Müll "Nach einigen Monaten fleißiger Arbeit ist nun endlich der Zeitpunkt gekommen, unseren Protest öffentlich zu machen. Der Protest richtet sich gegen die Vermehrung von Hundehaufen auf den Straßen. Wir werden den Kiez mit bunten, von uns gehäkelten Hundehaufen schmücken. Mit dieser Aktion appellieren wir an die nachbarschaftliche Solidarität: Wir wollen gemeinsam in sauberen und gesunden öffentlichen Räumen leben. Die nächste Anti-Vermüllungs-Aktion wird schon vorbereitet: Unsere neue Idee ist es, übergroße Abfälle wie Bananenschalen, Flaschen, Pommes, Pizzastücke mit Menschen und Gruppen aus dem Rollbergkiez zu häkeln (egal ob man das schon kennt oder lernen möchte)..." -> weiter

Die Planungen für den KiJuZ-Umbau nehmen Gestalt an

kijuz 04Am Montag, 27.02.23 war es soweit: Ab 16 Uhr konnte zum ersten Mal anhand zweier konkreter Vorentwürfe über die Gestaltung des Baufondsprojektes „Barrierefreie Neugestaltung der Außenfläche des Kinder- und Jugendzentrums Lessinghöhe“ diskutiert werden.

Nach zwei Beteiligungsworkshops, die im Dezember 2022 durchgeführt wurden, war das die dritte Möglichkeit, sich in die Planungen einzubringen. Sie wurde von Kindern und Jugendlichen, die von der Neugestaltung profitieren wollen, ebenso genutzt wie von Akteuren aus den beteiligten Einrichtungen. Ebenfalls vertreten waren das Grünflächenamt, das Bezirksamt und das QM.


Die mit den Planungen befassten Landschaftsarchitektinnen konnten ihre ersten Ergebnisse so vor einem großen Plenum vorstellen. In zwei Varianten ging es ihnen darum, die Attraktivität der Außenfläche zu steigern, nur geringfügig ins bestehende Grün einzugreifen und die Sport- und Freizeitanlagen zu optimieren und für inklusive Sportangebote nutzbar zu machen.

-> weiter

Jahresrückblick 2022: Was war los im QM Rollberg?

Jahresrckblick 2022 QM Arbeit min
Zur größeren Ansicht einfach auf das Bild oder hier klicken!

Kiezanker e.V. organisiert Spendenaktion für Erdbeben-Opfer

Weiterhin können benötigte Hilfsmittel bei Kiezanker (Falkstr. 24) abgegeben werden!
Nach den schweren Erdbeben in der Südtürkei und Nordsyrien ist die Betroffenheit im Rollberg groß – ebenso die Hilfsbereitschaft: Die bei Kiezanker e.V. aktiven Frauen wollen einen Beitrag leisten und starteten spontan eine Spenden-Sammel-Aktion. Kurz wurde überlegt, aber schnell war den Frauen klar: "Wir müssen helfen. Wir schaffen das!". Und das stimmte, bereits in kurzer Zeit, zeigte sich der Erfolg der Aktion! Das Video sagt mehr als tausend Worte:


Die Spendenaktion läuft auch noch in den kommenden Tagen. Wer wissen will, wie die Aktion zustande kam, was aktuell noch dringend gebraucht wird und wie die STADT UND LAND die Aktion unterstützt, kann hier weiterlesen...

-> weiter

Aktionsfonds Rollberg 2022 – Jahresrückblick

Dominika minAuch im vergangenen Jahr konnten wieder 8 schöne Aktionen umgesetzt werden, alle gefördert durch den Rollberger Aktionsfonds. Der Aktionsfonds ist eine Art Kiezkasse für den Rollberg, aus der kleine ehrenamtliche und nachbarschaftliche Aktionen gefördert werden können. Nachbarinnen und Nachbarn sowie lokale Vereine können bis zu 1.500€ beim QM beantragen. Genau das haben im letzten Jahr einige Menschen aus dem Kiez getan und herausgekommen sind u.a. die folgenden Aktionen....

-> weiter

QM Strom-Spar-Aktion

QM Strom Spar AktionAlle müssen Energie sparen und das möchte das Quartiersmanagement Rollbergsiedlung unterstützen. Deshalb gibt es ab sofort die sonst so teueren LED-Sparlampen der Energieeffizienzklasse A sowie Mehrfachstecker zum einfachen Ein- und Ausschalten kostenlos für Bewohnerinnen und Bewohner der Rollbergsiedlung im Quartiersbüro (Falkstraße 25) abzuholen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! PS: Kostenlose Vergabe solange der Vorrat reicht.
Wer gerne noch mehr Strom im Haushalt sparen will, schaut am besten in die Broschüre der städtischen Wohnungsbaugesellschaften. Die haben für Sie eine Seite im Internet mit vielen Tipps und Hinweisen erstellt. Lesen Sie sich alles in Ruhe durch – und probieren Sie es aus. Die Informationen gibt es hier auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch, Russisch, Ukrainisch, Arabisch, Chinesisch.
15.12.2022, QM Rollberg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.