Für die Unterstützung obdachloser Menschen werden noch Sachspenden gesucht

2022 ehrenamtspreis zuckmayer1Ein bedeutender Moment für alle Beteiligten: Im Rixdorf Saal des Neuköllner Rathauses bekamen am Mittwoch, den 23. November die Schüler:innen der Klasse 9c der Zuckmayer-Schule von Bezirksbürgermeister Martin Hikel die Ehrenamtsurkunde Bezirks Neukölln überreicht. Grund für die Verleihung ist das gesellschaftliche Engagament der Schüler:innen, die in den letzten Jahren Spenden an Obdachlose verteilten, Geld für Flutopfer und Krebskranke sammelten, Stolpersteine putzten und alte Menschen im Wohnheim besuchten.

Alle begann mit Hussein Kanaan. Der aus Rheinland-Pfalz stammenden Lehrer kam 2020 an die Zuckmayer-Schule und startete kurz darauf verschiedene Projekte, darunter Thai-Boxen für Kinder und einen Kuchenbasar, dessen Erlöse den Flutopfern im Ahrtal zugute kamen. Später folgten Besuche in der MoRo Seniorenwohnanlage, das Verteilen von Sachspenden an obdachlose Menschen, mehrere Kiezputze im Rollberg, das Putzen von Stolpersteinen und noch weitere Kuchenbasare, deren Erlöse an krebskranke Menschen oder an Projekte im Senegal gingen. Immer mit dabei: zwischen 10-25 Rollberger Schülerinnen und Schülern.

Engagement für die Gesellschaft
Hussein Kanaan verfolgt mit den Aktionen das Ziel, den Schüler*innen zu vermitteln, dass jede und jeder etwas tun kann, um die Welt ein Stück besser zu machen. In diesem Sinne lobte auch Bürgermeister Martin Hikel das Engagement der 14- und 15-jährigen Jungen und Mädchen aus der Zuckmayer-Schule: "Ich finde, ihr seid etwas Besonderes", so Hikel, "weil ihr ein Teil der Gesellschaft seid, der etwas verändern will." Eine Demokratie, so der Bürgermeister weiter, brauche solche Menschen und gerade die Freiwilligkeit sei der große Unterschied zu autokratischen Systemen, in denen Menschen zur Mitarbeit gezwungen würden. Zuvor lobte Jannik Sohn vom Neuköllner EngegementZentrum (NEZ), dass die Schüler*innen Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen würden und ermutigte zum Weitermachen: "Bleibt am Ball."
Zusammen mit dem Bezirksamt verleiht das NEZ einmal im Jahr den Neuköllner Ehrenamtspreis, zu dem normalerweise Einzelpersonen vorgeschlagen werden. Die Verleihung an eine Schulklasse war eine Premiere. Zustande gekommen war dies durch Stephanie Lehr vom Quartiersmanagement Rollberg, die die Klasse vorgeschlagen hatte. Zur Preisverleihung kamen die Rektorin der Zuckmayer-Schule, Kristin Stollin, Philipp Rhein von der Koordinierungsstelle für Beteiligung und Engagement des Bezirksamtes sowie Wolfgang Hecht, Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung.

Ein Gewinn auch für Schüler:innen
Von ihrem Engagement profitieren die Schüler:innen freilich auch selbst. "Uns hat am meisten das Essenverteilen an Obdachlose beeindruckt", erzählen Saga und Ajlina, zwei Schülerinnen aus der 9c. Des Weiteren sei das Putzen der Stolpersteine nachhaltig in Erinnerung geblieben, weil man viel über die Geschichten der verschleppten Menschen erfahren habe. Jede Aktion wird von Hussein Kanaan theoretisch mit den Kindern vorbereitet, so analysierte die Klasse die Gründe für Obdachlosigkeit oder spielte die Gründung eines Obdachlosenheims durch. "Am meisten hat den Kindern aber ein DANKE oder ein freundlicher Blick eines obdachlosen Menschen bedeutet, wenn wir Essen oder Hygieneartikel verteilt haben", erzählt Hussein Kanaan.

Sachspenden gesucht
Auch dieses Jahr wird die Klasse wieder Sachspenden an Bedürftige verteilen. Wer die Klasse unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Gebraucht werden vor allem wärmende Socken, Handschuhe, Schals und in kleine Gefrierbeutel abgepacktes Hundefutter.

Der Besuch im Rathaus wurde übrigens mit einem Blick über das Große und Ganze belohnt: Die Klasse bekam nach der Überreichung der Urkunden und eines Buch-Gutscheins eine exklusive Führung auf den Turm des Rathauses spendiert.

2022 ehrenamtspreis zuckmayer6

2022 ehrenamtspreis zuckmayer3

2022 ehrenamtspreis zuckmayer4


Text/Bild: 23.11.2022, M. Hühn



Quartiersratswahl 2023: Dein Kiez braucht Dich!

Anmeldung bis 18.10.2023!
Q Rat Infoblatt deutsch VorderseiteDu wohnst im Rollberg und weißt, wo im Kiez der Schuh drückt? Du möchtest dich mit anderen Bewohner*innen über Probleme im Kiez austauschen? Du hast Lust bei kommenden Projekten mitzureden? Die Rollberger Kiezvertretung, der Rollberger Quartiersrat, wird neu gewählt (Wahlwochen 23.10.-06.11.) und du hast die Möglichkeit mitzumachen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und jung wie alt sind vertreten und willkommen!

Interesse? Dann fülle bis 18.10. hier das Online-Formular aus und komm zur nächsten Sitzung am 06.11.2023 von 17-19 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum LESSING. Der Quartiersrat freut sich über neue Gesichter, jung oder alt! Für Kinderbetreuung und leckere Snacks wird gesorgt. Mehr Informationen findest auf der Homepage in der Rubrik Quartiersrat.

Gewaltprävention – Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern

Neues QM-Projekt am 01.09.2023 gestartet!
Gewaltprävention Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern

Nach drei Jahren Pandemie und den bereits bekannten prekären Lebenslagen im Rollberg (Wohnungsknappheit, fehlende berufliche Perspektiven, mangelnde Teilhabe etc.) zeigen sich bei Rollberger Jugendlichen verstärkt die negativen Folgen in Form von Lernrückständen, fehlender beruflicher Orientierung und der schlechter psychischen Verfassung. Die Schulleitung, die Schulsozialarbeit und die Polizei berichten von konstant zunehmendem problematischem sozialem Umgang wie Mobbing und Cybermobbing, Schuldistanz (Fernbleiben vom Unterricht), aggressives Verhalten mit Gewaltvorfällen, welche sich bereits bei ab 10-Jährigen häufen. Hier erfährst du mehr über die Ziele und Vorhaben des neuen QM Projekts.... -> weiter

Das QM Rollberg wird zum 31.12.2027 beendet

2 Planergemeinschaft fuer Stadt und Raum eG Kartengrundlage Geoportal BerlinWann und warum wird das QM Rollberg beendet? Welche weiteren QM-Gebiete werden beendet? Wie wird die Überleitungsphase in den kommenden Jahren ablaufen? Diese und weitere wichtige Fragen haben wir für euch in einem Beitrag zusammengefasst...



-> weiter

Mach mit der Online-Umfrage zum Thema: Armut, Reichtum und Teilhabe!

armutBei der Erstellung des Siebten Armuts- und Reichtumsberichts  sollen erstmalig Perspektiven von Menschen mit Armutserfahrung einfließen. Unter dem Motto „Armut?! - Das geht uns alle an!“ können Bürgerinnen und Bürger von Juli bis Oktober bei der Online-Umfrage teilnehmen. Der Online-Fragebogen ist in deutscher, englischer, arabischer, türkischer, russischer, ukrainischer und polnischer Sprache.Hier geht es direkt zum Online-Fragebogen. 👉Türkçe anket için buraya tıklayın 👉هنا يمكنك الوصول إلى الاستبيان باللغة العربية Weitere Informationen gibt es auf der Website www.armut-das-geht-uns-alle-an.de.

Neues Projekt in Neukölln gestartet: „StoP Stadtteile ohne Partner*gewalt“

Jede*r kann was sagen – was tun! Partnergewalt ist keine Privatsache!
StoP Logo
Das Gewaltpräventionsprojekt möchte an dem Ort ansetzen, an dem geschlechterspezifische Gewalt passiert: Am Wohnort und somit in der Nachbarschaft. Über gute Vernetzung und Koordinierung auf der bezirklichen Ebene und Landesebene mit den Akteur*innen und vor allem durch Kontakte und Workshops mit der Nachbarschaft soll Zivilcourage gestärkt und mithin Partner*gewalt verhindert werden. Das Projekt StoP hat sich zum Ziel gesetzt, Gewaltbetroffene und soziale Netzwerke in Stadtteilen so zu stärken, dass Partnergewalt nicht mehr erduldet, verschwiegen, ignoriert oder toleriert wird. -> weiter

Finaler Entwurf für den Kinder- und Jugendclub LESSING

KJZL 1.1 Freiflñchenplan 230825 mit Ansicht1024 1Mittels einer Förderung des QM Rollbergs (Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt") wird der Außenbereich der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung LESSING neu gestaltet. Ziel des Vorhabens: Die Einrichtung samt Veranstaltungs- und Begegnungszentrum kann barrierefrei erreicht werden. Außerdem werden das Außengelände und die Sportbereiche eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität erhalten, auch barrierefrei. Jetzt liegt die finale Entwurfsplanung vor. Sie wurde unter Beteiligung der Jugendlichen und verschiedener Akteur*innen aus dem Umfeld erarbeitet. Neugierig? Einfach auf das Bild klicken oder hier klicken. Mehr Informationen auf mein.berlin.de: https://mein.berlin.de/vorhaben/2022-00636/

QM Rollberg, 05.09.2023

Grillen mit dem QM beim MaDonna Mädchenclub

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Am Donnerstag, 24. August gab es an einem späten warmen Sommerabend vorm MaDonna Mädchenclub ein großes Grillevent für die Nachbarschaft des Rollberg-Kiezes. Von Grillwurst über Köfte bis Sucuk, vegane Würstchen, Grillkäse und Schafskäse-Gemüsetaschen bis zu Nudel- und Linsensalaten bot sich so mal wieder die Möglichkeit, mit der Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen.

-> weiter

Das Umweltbildungs-Beet vorm QM-Büro sprießt und gedeiht!

WhatsApp Bild 2023 05 31 um 104329Vor den Fenstern des Rollberger Quartiersmanagementbüros wächst und grünt es in diesem Sommer vielfältiger denn je. Das liegt daran, dass das dort befindliche Hochbeet im Rahmen einer Aktion zum Tag der Nachbarn am 28. Mai gemeinsam mit dem Team der Prinzessinnengärten neu bepflanzt worden ist. Seitdem gedeihen hier allerlei essbare Schätze – der Pflanzplan zeigt, wo welche Pflanzen von Yostabeeren über Borretsch bis zum Schnittlauch zu finden sind..

-> weiter

Das Kinder- und Jugendzentrum heißt jetzt LESSING!

Youth lessing1Youth lessing2Kids I neu mit mail Stand Juni 231024 2
*Für Kinder  und Jugendliche von 6-18 Jahren!

Kontakt:
Mittelweg 30, 12053 Berlin
Öffnungszeiten: 14-20 Uhr
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 030 687 3173
Mehr Infos auf Instagram: @lessing_neukoelln

Ermäßigter Mitgliedsbeitrag für Rollberger*innen beim Berliner Mieterverein

Ein Angebot vom Kiezrat Rollberg, der selbstorganisierten Mieterinitiative
bmv logoOb Schimmel in der Wohnung, hohe Nebenkosten oder Asbestbehandlungen- in der Rollberger Mieterschaft gibt es einige Unsicherheiten, Fragen und Frust. Deshalb engagieren sich im Kiezrat Rollberg einige Nachbarinnen und Nachbarn und setzen sich aktiv für bessere Wohnbedingungen ein. Das Wissen um Rechten und Pflichten laut Mietrecht ist dabei immer wieder von zentraler Bedeutung. Der Rollberger Kiezrat, hat nun erfolgreich eine Kooperation mit dem Berliner Mieterverein aufgebaut und das bringt neben der rechtlichen Unterstützung auch einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag beim Mieterverein mit sich. Statt 9,50€/Monat zahlen Rollberger Mieterinnen und Mieter lediglich 7,50€/Monat bzw. 4,50€/Monat bei geringem Einkommen. Hier erfährst du mehr....
-> weiter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.