Auf dieser Seite veröffentlichen wir Ankündigungen der Wohnbautengesellschaft STADT UND LAND, der größten Vermieterin im Rollberg, sowie Neuigkeiten vom Mieterbeirat der STADT UND LAND im Rollberg.

Aktuelle Informationen zu den Instandsetzungsmaßnahmen im Rollbergviertel
Wer Fragen zu den geplanten Instandsetzungsmaßnahmen im Rollbergviertel hat, sollte ab und zu einen Blick auf die Website der STADT UND LAND werfen. Auf der Unterseite "Instandsetzungsmaßnahme Rollbergviertel" finden sich Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema. Sie werden kontinuierlich aktualisiert.

Informationsschreiben zu möglichen Schadstoffbelastungen im Rollbergviertel vom 25.11.2025
In einzelnen Wohnungen konnten bei Beprobungen vereinzelte Asbest-Fasern in den Staubablagerungen im Badezimmerschacht identifiziert werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in weiteren Wohnungen ebenfalls entsprechende Staubablagerungen im Schacht vorhanden sind. [...] Wir werden kurzfristig Angebote für die Prüfung und Durchführung weiterer Vorsichtsmaßnahmen einholen. Parallel dazu bereiten wir alle erforderlichen Schritte für eine Strangsanieung vor. Dabei werden auch notwendige Begleitarbeiten, wie zum Beispiel Verfliesungen in den betroffenen Bereichen, berücksichtigt. Der Umfang der Arbeiten richtet sich nach den tatsächlichen Gegebenheiten in Ihrer Wohnung und wird mit Ihnen im Vorfeld der Maßnahmen besprochen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei den notwendigen Maßnahmen um eine reine Instandsetzungsmaßnahme handelt, durch die keine Mietpreiserhöhungen entstehen. Vor Beginn der Strangsanierungen informieren wir über die verschiedenen Unterstützungs- und Gesprächsangebote vor Ort. Zudem sollen Sie als Mieter die Möglichkeit erhalten, bestimmte Ausstattungsmerkmale für ihr Badezimmer innerhalb eines vorgegebenen Rahmens selbst auszuwählen.
Wir bedauern, dass die bevorstehenden Arbeiten mit Einschränkungen für Ihren Alltag verbunden sein werden. Je nach Gegebenheit in Ihrer Wohnung, insbesondere bei kleinen Wohnungen, kann auch ein Auszug in eine Umsetzwohnung für einige Wochen erforderlich sein. Deshalb möchten wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen finden, die sowohl für Sie als Mieterinnen und Mieter als auch für uns als Eigentümerin tragfähig sind. Auch wenn wir die Belastungen so gering wie möglich halten und entsprechende Mietminderungen zu gegebener Zeit gewähren werden, lassen sich Beeinträchtigungen leider nicht vollständig vermeiden.
Als städtisches Wohnungsunternehmen sind wir an die Vorgaben des Vergaberechts und die damit verbundenen Fristen gebunden. Sobald sich daraus konkrete Zeitpläne für eine zeitnahe Strangsanierung ergeben, werden wir Sie selbstverständlich über die vorgesehenen Ausführungszeiträume informieren.
Wir informieren Sie proaktiv über alle fortlaufenden Entwicklungen. Zusätzlich stellen wir auf unserer Website ein aktuelles FAQ zur Maßnahme bereit.

1. Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen Sie als Mieter beachten?
Die neuen Erkenntnisse machen es erforderlich, zu Ihrem eigenen Schutz und der Erhaltung einer uneingeschränkten Gebrauchstauglichkeit Ihrer Wohnung weitere Vorsichtsmaßnahmen zu den bereits bekannten einzuhalten. Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehören im Hinblick auf die Schachtwand im Badezimmer Ihrer Wohnung:
- diese nicht zu beschädigen (einschließlich bloßem Anbohren und Nageln)
- die Revisionsklappen dauerhaft geschlossen zu halten
- uns als Eigentümerin bei Beschädigungen unverzüglich hierüber zu informieren, keine eigenen Reparaturen an den Beschädigungen vorzunehmen und sich hiervon fernzuhalten
Wenn Sie Luftfugen in der Schachtwand im Badezimmer haben (siehe Bild), dann gilt zusätzlich folgendes:
- Im Bereich der Luftfugen starke Luftverwirbelungen durch Staubsaugen zu vermeiden
- Wischen und Fegen in den Fugen zu unterlassen

Foto Luftfugen
2. Welche Maßnahmen ergreifen wir als Eigentümerin?
Sofern es an dem Schacht im Badezimmer zu Beschädigungen kommt, werden die notwendigen Sanierungsmaßnahmen unter Beachtung der geltenden Schutzvorschriften von einer fachkundigen und zertifizierten Spezialfirma ausgeführt.
Führen Sie bis zur Schadensbehebung keine eigenständigen Reparaturarbeiten durch und informie-ren uns umgehend. Eine Erstsicherung erfolgt durch Dienstleister, die durch die STADT UND LAND beauftragt werden.

3. Was bedeutet dies für die Ablesung der Wasseruhren im Badezimmerschacht?
Die jährliche Ablesung des Wasserverbrauchs [...] erfolgt sodann mittels der Fernauslesetechnik der STADT UND LAND FACILITY GmbH. Für das Abrechnungsjahr 2026 ist durch die Eichungültigkeit der Messtechnik eine Wasserabrechnung nach Wohnfläche gemäß den Vorgaben der Heizkostenverordnung vorgesehen. Bei einer Abrechnung nach Fläche anstatt nach Verbrauch besteht ein 15-prozentiges Kürzungsrecht für die Kalt- und Warmwasserkosten, das die STADT UND LAND in Ihrer Abrechnung berücksichtigen wird.
Wir bedauern den eingetretenen Umstand und versichern Ihnen, dass wir uns dieser Thematik in der erforderlichen Fachkundigkeit, Dringlichkeit und Transparenz annehmen werden.
Mit freundlichen Grüßen ppa. Brian Kaufmann, Bereichsleiter Bestandsmanagement, i. V. Julia Creutzberg, Servicebüroleiterin Tempelhof-Neukölln
Ansprechpartner: Kay Granderath Telefon: 030 6892-3000 Fax: 030 6892-5199 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellungnahme der STADT UND LAND zum Rollbergviertel vom 10.10.2025

Die STADT UND LAND nimmt die geäußerten Sorgen und die Kritik der Mieterschaft im Rollbergviertel sehr ernst. Wir verstehen, dass viele der angesprochenen Themen den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner unmittelbar betreffen. Die Aktion des Kiezrates verdeutlicht die Sorgen der Mieterschaft, jedoch kann die STADT UND LAND nicht sämtliche Schwierigkeiten im Rollberg-Kiez allein beseitigen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Mieterschaft tragfähige Lösungen zu finden und das Wohnumfeld langfristig zu stärken. Das bedarf eines Zusammenwirkens der STADT UND LAND mit diversen Akteuren und Institutionen, aber auch der Bewohnerschaft vor Ort. Insofern begrüßen wir das Engagement des Kiezrates ausdrücklich.

1. Instandhaltung, Reinigung und Pflege der Außenanlagen
Verzögerte Reparaturen liegen definitiv in unserem Verantwortungsbereich, weswegen wir bereits Sanktionen gegen die beauftragten Firmen ausgesprochen bzw. angewandt haben. Es gibt jedoch auch objektive Umstände, die manchmal zu Verzögerungen führen. Beispielhaft seien die Themen Personalmangel bei den Handwerksfirmen oder mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen genannt. Nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen Vandalismusschäden und die regelmäßige Vermüllung im Quartier. Hier können wir lediglich reagieren, sowie Aufklärungsarbeit über diverse Informationskanäle leisten. Wir arbeiten diesbezüglich in Kooperation mit Sicherheitsdiensten und optimieren Schließ- und Zugangssysteme in unserem Bestand. Für unsere Mieterinnen und Mieter stehen Unterstützungsangebote unserer Tochtergesellschaft SOPHIA zur Verfügung, die im Wesentlichen in Betreuungsleistungen besonders für ältere oder auch hilfsbedürftige Menschen bestehen. Über diese Hilfsmöglichkeiten informieren wir regelmäßig in unseren Publikationen.
Illegale Müll- und Sperrmüllablagerungen sind im Rollbergviertel besonders ausgeprägt. Unsere Hauswarte kontrollieren und reinigen die Außenanlagen regelmäßig, was jedoch bezüglich der Häufigkeit mit Augenmaß geschehen muss, da es zu einer Erhöhung der Betriebskosten für die Mieterschaft führt. Bereits seit längerer Zeit werden illegale Ablagerungen im Bezirk mit Bußgeldern bis zu 25.000 Euro geahndet – wir begrüßen diese Maßnahme ausdrücklich und werden sie durch unsere eigenen Aktivitäten unterstützen.

2. Kommunikation, Erreichbarkeit und Zuständigkeiten
Bei der Beantwortung von Anfragen und der Klärung von Sachverhalten ist unser Anspruch eine transparente und verlässliche Kommunikation. Durch erforderliche Recherchen kann es zu Verzögerungen kommen, für die wir uns entschuldigen, die jedoch keineswegs immer vermeidbar sind.
Unser zentraler Kundenservice ist telefonisch während der Arbeitszeiten erreichbar und wird von vielen Mieterinnen und Mietern regelmäßig genutzt. Die offenen Sprechzeiten wurden in ein Terminsystem überführt, um allen Anfragenden feste Zeitfenster und planbare Gespräche zu ermöglichen. Dies hat zu einer messbaren Beschleunigung in der Bearbeitung der Erstanliegen geführt.
Zu bekannten Schadstoffthemen in Wohnungen wurden die betroffenen Mieterinnen und Mieter bereits informiert; bei weiteren Fragen stehen unsere Ansprechpersonen weiterhin zur Verfügung. Für den weiteren Umgang mit der Thematik stehen wir in ständigem Austausch mit einschlägigen Expertinnen und Experten. Neue Erkenntnisse fließen kontinuierlich in unser Handeln ein und die Haushalte werden entsprechend informiert.

3. Betriebskostenabrechnung: Transparenz und Nachvollziehbarkeit
Uns ist bewusst, dass Betriebskostenabrechnungen komplex sein können. Wir möchten hier größtmögliche Transparenz schaffen. Bereits 2024 wurden wir zu einer Informationsveranstaltung zur Erläuterung der Betriebskostenabrechnung eingeladen. Neben unserem Abteilungsleiter der Betriebskostenabteilung war auch der Bereichsleiter des Messdienst, der STADT UND LAND FACILITY anwesend, um Fragen direkt zu klären. Leider wurde dieses Angebot nur von wenigen genutzt.
In einzelnen Gebäuden erfolgt die Betriebskostenabrechnung aufgrund fehlender Messgeräte gemäß den gesetzlichen Vorgaben (§ 9a Heizkostenverordnung) nach Wohnfläche. Um die Mieterinnen und Mieter zu entlasten, gewähren wir in den betroffenen Liegenschaften - analog der Kostensenkung im Jahr 2023 - erneut eine freiwillige Kostensenkung in Höhe von 15 Prozent.

4. Sorge vor Sanierungen und Verdrängung
Modernisierungsankündigungen wecken bei vielen Mieterinnen und Mietern die Befürchtung, dass neben den Belastungen durch die Baumaßnahmen auch unverhältnismäßig hohe finanzielle Belastungen durch Mieterhöhungen verbunden sein könnten. Auch hier halten wir uns an sämtliche für uns geltenden Regelungen, die zum Teil weit über das gesetzliche Maß hinausgehen. Sehen sich Haushalte im konkreten Fall überlastet, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, erläutern die öffentlichen Unterstützungsangebote, bieten ggf. auch einen Wohnungstausch an.
Als landeseigene Wohnungsbaugesellschaft steht STADT UND LAND für bezahlbares Wohnen. Eine sogenannte „Luxussanierung“ widerspricht unseren Grundsätzen und unserem sozialen Auftrag. Geplante Maßnahmen im Rollbergviertel zielen darauf ab, die Gebäude technisch zu ertüchtigen und energetisch zu verbessern – also Substanz und Wohnqualität zu sichern. Dabei halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben sowie die landespolitischen Vereinbarungen (Kooperationsvereinbarung, Leistbarkeitsversprechen).
Über alle anstehenden Schritte, mögliche Einschränkungen und Unterstützungsangebote werden wir die Mieterschaft frühzeitig, transparent und umfassend informieren.
STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH, Berlin, den 10. Oktober 2025

Pressekontakt STADT UND LAND
Frank Hadamczik, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher, Tel.: 030 6892-6324, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anja Libramm, Stellv. Pressesprecherin, Tel.: 030 6892-6281, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der neue Mieterbeirat der STADT UND LAND im Rollberg startet mit der Beratung
Der Mieterbeirat der STADT UND LAND in der Rollbergsiedlung setzt sich aus Mieter*innen aus dem Wohnungsbestand des Gebietes zusammen. Ab sofort gibt es Sprechstunden und Emailberatung auf Deutsch und Türkisch von den Bewohner*innen Fr. Wahden, Fr. Gascho, Hr. Ağdaşan, Fr. Nyarko und Fr. Paulus in der Falkstr. 25. Der Mieterbeirat hat dabei die Aufgabe, die Interessen der Mietenden gegenüber ihrer Vermieterin zu vertreten und bei Fragen zur Wohnqualität, zur Miete, zu Sanierungsmaßnahmen, Instandhaltung und ähnlichem zu informieren und zu vermitteln.
Der Mieterbeirat ist in diesem Sommer neu gewählt worden und hat sich in den letzten Wochen zusammengefunden und neu aufgestellt. „Jetzt sind wir so weit, dass wir für Mieter*innen und ihre Belange Sprechstunden auf Deutsch und auf Türkisch anbieten können. Anfragen per E-Mail können wir in der Regel innerhalb von 48 Stunden beantworten“, sagt Frau Wahden, die Vorsitzende des Mieterbeirats, im Gespräch bei Gartenfest im Rollberg Paradise am 16. September. Hier ist der Mieterbeirat für sein ehrenamtliches Engagement geehrt worden.
Wir fragen nach, welche Themen aus Sicht des Mieterbeirats derzeit in der Rollbergsiedlung am dringlichsten behandelt werden müssen.
„Was die Mietenden zurzeit am meisten beschäftigt, ist die Rattenplage in der Siedlung. Da muss etwas passieren. Wir werden dazu eine Veranstaltung machen. Denn es geht auch darum zu zeigen, wie man Müll vernünftig entsorgt. Wenn nichts herumliegt, kommen auch keine Ratten. Uns geht es darum, das Leben in der Gemeinschaft zu verbessern.“
Aber auch allgemeiner geht es darum, die Kommunikation zwischen den Mieter*innen und der STADT UND LAND zu verbessern.
„Dazu gehört natürlich auch, dass die Vermieterin gut erreichbar ist, wenn es Beeinträchtigungen in der Wohnung oder im Wohnumfeld gibt. Früher, so bis 2011, als ich hier eingezogen bin, gab es einen Handwerkerservice. Da konnte man anrufen und dann kam jemand. Davon sind wir heute weit entfernt. Aber wir setzen uns dafür ein, dass wir da wieder hinkommen und werden mehr Termine mit dem Servicecenter einfordern.“
Auch mit dem Kiezrat, der ebenfalls die Interessen der Mieter*innen im Rollberg vertritt, strebt der Mieterbeirat eine gute Zusammenarbeit an.
Die neu gewählten Mieterbeiräte sind: Sylvia-Fee Wahden (Vorsitzende), Hannelore Gascho, Ozan Şiar Ağdaşan, Gaby Nyarko und Elisa Paulus
Die Sprechstunden des Mieterbeirats finden am jedem 3. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr auf Deutsch statt. An jedem 3. Mittwoch im Monat finden sie ebenfalls von 17:00 bis 18:30 Uhr auf Türkisch statt. Ort der Sprechstunden ist das Mieterbeiratsbüro in der Falkstraße 25.
Sie möchten mithelfen, haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich unter: Tel.: +49 159 03020501 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mitteilung vom 21.02.2025: Neuwahl des Mieterbeirates/Ablauf der Legislaturperiode für Wohnviertel Rollberg I und II
Die Vorbereitungen der Mieterbeiratswahlen 2024/2025 für die Wohnviertel Rollberg I und II sind abgeschlossen, so dass die STADT UND LAND ihre Mieter*innen bittet, aktiv an der Briefwahl teilzunehmen. Alle für die Wahl notwendigen Unterlagen wurden postalisch zugesandt. Zur Wahl haben sich die folgenden Mieter*innen aufgestellt (alphabetische Reihenfolge): Herr Seyfettin Agdasan, Frau Hannelore Gascho, Frau Eleni Moysidou, Frau Gabriela Nyarko, Frau Elisa Paulus, Herr Hakan Sürücü, Herr Mehmet Ali Tokgöz und Frau Sylvia-Fee Wadehn. Alle Mieter*innen dürfen eine Stimme abgeben. Mieter*innen werden gebeten, die vollständig ausgefüllten Wahlunterlagen spätestens bis zum 22.04.2025, 16:00 Uhr an folgende Postanschrift zurückzusenden: STADT UND LAND, Postfach 160, 12001 Berlin. Es können nur rechtzeitig und vollständig eingegangene Wahlunterlagen berücksichtigt und alsgültig anerkannt werden. Die Bildung eines Mieterbeirats setzt voraus, dass sich mindestens 5 Porzent der wahlberechtigten Mieter des Wohnviertels an der Wahl beteiligen. Genaue Informationen über die Mieterbeiratstätigkeit und Mieterbeiratswahlen finden sich hier auf der Internetseite der STADT UND LAND. Die STADT UND LAND freut sich auf eine rege Wahlbeteiligung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Mieterbeirat.
 
Mitteilung vom 19.09.2024: Neuwahl des Mieterbeirates/Ablauf der Legislaturperiode für Wohnviertel Rollberg I und II
Die Legislaturperiode des im Jahr 2019 gewählten Mieterbeirates neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grunde möchte die STADT UND LAND ihren Mieter*innen die Neuwahlen ankündigen und zu einer aktiven Teilnahme ermutigen. Ein Mieterbeirat besteht aus ehrenamtlichen und durch Wahl legitimierten Mieter*innen. Dieser fungiert als Interessenvertreter der in dem Gebiet wohnenden Mieter*innen und vermittelt zwischen der Mieterschaft und der Vermieterin. Konkret setzen sich Mieterbeiräte für folgende Belange ein: Mieterbeiräte sind die Interessenvertreter der Mieter*innen. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, die Quartiere in sozialen-, kulturellen- und nachbarschaftlichen Fragen zu gestalten und zu verbessern. Mieterbeiräte vertreten die Interessen der Mieter*innen z. B. bei Instandhaltungs-, Nachverdichtungs- und Modernisierungsmaßnahmen, Hausordnung, Service- und Hausmeisterleistungen, Gemeinschaftsanlagen und des Wohnumfeldes. Mieterbeiräte sind für eine intensive Kommunikation zwischen Wohnungsunternehmen und Mieterschaft zuständig, um einen Interessenausgleich herzustellen. Die STADT UND LAND möchte die Mieter*innen bitten, sich aktiv zu beteiligen. Wer Interesse an einer Kandidatur zum Mieterbeirat im Wohnviertel hat, bewirbt sich bis spätestens zum 15.11.2024, um 16:00 Uhr unter der Postanschrift: STADT UND LAND Wohnbauten, Postfach 160, 12001 Berlin. Hierfür wird allen Mieter*innen per Post ein Aufruf zugestellt, dem eine Anlage zur Kanditatur beiliegt. Bei Postsendungen ist nicht das Datum des Poststempels, sondern der Zeitpunkt des Eingangs der Unterlagen maßgebend. Gewählt werden können alle Hauptmieter, die am Stichtag des Wahlaufrufs das 18. Lebensjahr vollendet haben, unbeschränkt geschäftsfähig sind und regelmäßig ihren Mietvertragspflichten nachkommen. Die Anzahl der Mitglieder ist auf maximal 5 und mindestens 3 begrenzt. Der Mieterbeirat wird für die Dauer von 5 Jahren gewählt. Die Wahlunterlagen werden Ihnen rechtzeitig per Post zugestellt. Wahlberechtigt sind alle volljährigen Hauptmieter; pro Wohnung steht ein Stimmzettel zur Verfügung.
Die aktuelle Vereinbarung der Mieterbeiräte können Sie online abrufen unter: www.stadtundland.de/Wohnen/Mietervertretungen/Mieterbeiraete.
Bei Fragen zur Wahl eines Mieterbeirates stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Mitteilung vom 13.03.2023:
Installation von Wasseruhren
Mitte Dezember 2022 hat die STADT UND LAND ihre Mieterinnen und Mieter darüber informiert, dass in ca. 245 Wohnungen in den Rollberg-Ringen ein Austausch der eichungültigen Wasseruhren vorgenommen werden soll. Ziel ist der Maßnahme ist es, die Kosten für das Wasser wieder nach Verbrauch abrechnen zu können. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Haushalte wurden vor kurzem zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei dieser Veranstaltung werden Vertreter der STADT UND LAND den aktuellen Planungsstand für die Maßnahmen und das weitere Vorgehen vorstellen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung findet statt
am Montag, 20. März 2023, 18:00 Uhr, im Hotel „Mercure“, Hermannstr. 214-216, 12049 Berlin (Eingang über Rollbergstraße)
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, Anmeldungen per E-Mail sind bis 19. März 2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des Namens, der Adresse und einer Kontakttelefonnummer bzw. einer E-Mailadresse möglich. Alle Personen, die sich anmelden, erhalten ein Anmeldebestätigung.
Einrichtung von zwei abschließbaren Fahrradhäusern: Die STADT UND LAND plant die Errichtung von zwei abschließbaren Fahrradhäusern in der Rollbergsiedlung. Die Fahrradhäuser werden sich vor der Werbellinstraße 59 und vor der Morusstraße 24 befinden. Jedes Fahrradhaus wird 26 anmietbare Stellplätze umfassen. Die Vorarbeiten zur Herrichtung der Flächen haben bereits begonnen und die Errichtung der Fahrradhäuser wird zeitnah erfolgen. Die neuen Fahrradhäuser bieten eine bequeme und sichere Möglichkeit zur Aufbewahrung von Fahrrädern.
Sperrmülltag und tiersichere Abfallbehälter: Die STADT UND LAND prüft derzeit die Durchführung eines Sperrmülltages im zweiten Quartal 2023 sowie den Austausch älterer Abfallbehälter durch neuere tiersichere Behältnisse. Das weitere Vorgehen befindet sich allerdings noch in der Abstimmung, die Mieterinnen und Mieter werden zu gegebenem Zeitpunkt selbstverständlich rechtzeitig informiert.
 
Mitteilung vom 19.01.2023: Mögliche Umbauarbeiten in der Siedlung und Beteiligungsprozess
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH möchte Sie hiermit informieren, dass es Überlegungen gibt, die bauliche Situation der sogenannten „Rollberg-Ringe“ nachhaltig zu verbessern. Zunächst werden wir die Machbarkeit prüfen. Bezüglich der Bausubstanz und der energetischen Situation der Gebäude gibt es städtebauliche Anforderungen zu beachten. Darüber hinaus werden selbstverständlich die Sozialbindungsfristen und der Milieuschutz berücksichtigt. Übergeordnetes Ziel ist es, bei stabilen Mieten die Attraktivität des Wohnquartiers für alle Altersgruppen, Lebensmodelle und Menschen mit Einschränkungen nachhaltig zu steigern.In einem ersten Schritt sollen mögliche Planungsziele für das Wohnquartier zwischen der STADT UND LAND, dem Bezirk Neukölln und dem Land Berlin entwickelt und abgestimmt werden. Danach soll ein Werkstattverfahren ausgerufen werden, um die planerisch beste Lösung für das Wohnquartier zu finden. Den planerischen Vorlauf schätzen wir auf etwa zwei Jahre, mit der Umsetzung erster Maßnahmen rechnen wir frühestens im Jahr 2027. Im gesamten Prozess werden wir auch die interessierten Mieterinnen und Mieter sowie die sonstigen, im Rollbergquartier engagierten Akteurinnen und Akteure im Rahmen eines Informations- und Beteiligungsprozesses einbinden. Unabhängig davon wird die STADT UND LAND selbstverständlich den gesetzlichen Verpflichtungen für notwendige Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen weiterhin vollumfänglich nachkommen. Bitte sorgen Sie sich nicht um die Stabilität Ihrer Miete und den ordnungsgemäßen Zustand Ihrer Wohnung. Bei den Überlegungen zu möglichen Verbesserungen im Quartier steht zunächst der bauliche Zustand der Gebäude und städtebauliche Aspekte im Mittelpunkt. Über die weiteren Schritte werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

Mitteilung vom 20.12.2022: Einbau von Wasseruhren und Duschkabine am Falkplatz

In der Zeit vom 02.01.2023 bis voraussichtlich 10.02.2023 beabsichtigt die STADT UND LAND, Badezimmer mit Wasseruhren nachzurüsten. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Dougel Handwerkerservice GmbH (Hohenzollerndamm 152, 14199 Berlin, Telefon: 03082099970) beauftragt. Während der gesamten Maßnahme wird ein mehrsprachiger Bauleiter der Firma Dougel als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zudem wird für die Zeit der Maßnahme ein gesondertes Büro im Rollberg für Fragen eingerichtet. Den konkreten Standort des Baubüros wird kurz vor Beginn der Maßnahme mittels Hausauhang mitgeteilt. Damit die Maßnahme Erfolg hat, benötigt die STADT UND LAND für circa 4 Tage des oben genannten Zeitraum jeweils von 07:00 – 16:00 Uhr uneingeschränkten Zutritt zur Wohnung. Um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, wird gebeten weitestgehend für Baufreiheit zu sorgen. Da die Badezimmerschachtwände schadstoffbelastete Bauteile enthalten, ist eine Benutzung des Badezimmers während des o.g. Zeitraumes ausgeschlossen. Für die Dauer der Arbeiten wird eine persönliche und abschließbare Sanitärkabine fußläufig zur Verfügung gestellt. Sollten Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf eine Toilette in der Wohnung angewiesen sein, wird gebeten, die bauausführenden Firma zu kontaktieren (Kontakt siehe oben).


Mitteilung vom 20.11.2022: Die Servicebüros der STADT UND LAND sind nicht geschlossen

Wie die Wohnbautengesellschaft STADT UND LAND mitgeteilt hat, stehen bei Fragen rund um das Mietverhältnis den Mieterinnen und Mietern die oder der jeweilige Kundenbetreuer/in im Servicebüro telefonisch, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch gern zur Seite. Für ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Kundenbetreuer muss also lediglich telefonisch oder per Mail ein Termin vereinbart werden. Dadurch könnten die Mieterinnen und Mieter Ihr Anliegen ohne lange Wartezeiten vorbringen. Die Kontaktdaten des jeweiligen Mitarbeitenden sind über die Adress-Suche auf der STADT UND LAND Webseite www.stadtundland.de unter der Rubrik Mieten/Servicebüros oder im Schaukasten der Treppenhäuser publiziert.




Gute Sachen tauschen und Sperrmüll kostenlos abgeben

Komm zum BSR-Kieztag am Samstag, 25. Juli

HAT AushangAm Samstag, 25.07.2026, findet der nächste BSR Kieztag in der Rollbergsiedlung statt. Von 8-13 Uhr könnt ihr auf dem Falkplatz (Falkstrasse 22-24) Euren Sperrmüll kostenlos abzugeben.
Alte Möbel, Matratzen, Elektrogeräte und Altkleidung könnt ihr nur wenige Meter von eurer Wohnung entsorgen lassen. Schon praktisch – da spart ihr euch, ein Auto zu mieten oder zum Wertstoffhof zu fahren.
Falls ihr Dinge habt, die eigentlich zu schade zum Wegwerfen sind – es gibt auch einen großen Tauschmarkt, wo ihr alles lassen könnt, was noch funktioniert. Und vielleicht selbst ein oder zwei neue Liebhaberstücke findet.
Eine tolle Gelegenheit für eine kleine sommerliche Aufräum- und Aussortieraktion 😊

Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.berlin.de/null-muell-neukoelln/programm/kieztage-1498678.php

Sommerfest mit Weitblick

Vor zauberhafter Kulisse hoch über den Dächern der Stadt kamen am Abend des 1. Juli 2026 rund 200 Engagierte aus den Neuköllner Quartiersmanagement-Gebieten und dem angrenzenden Gebiet Germaniagarten zusammen

Save the Date KINDL SpaziergangDas gemeinsame Sommerfest auf dem Klunkerkranich war eine Premiere. Bereits in den letzten zwei Jahren hatten der Donaukiez und der Flughafenkiez gemeinsam gefeiert. Doch nun waren alle Neuköllner QM-Gebiete dabei, außerdem das angrenzende QM-Gebiet Germaniagarten (Tempelhof-Schöneberg). Neben Mitgliedern der Quartiersräte und der Aktionsfonds-Jurys waren auch Stadtteilpartner:innen wie etwa der Kiezrat Rollberg geladen. „Wir wollen im Hinblick auf den 1. Januar 2028 eine Plattform für Austausch und Vernetzung schaffen“, erklärte Quartiersmanagerin Aysel Şafak (Flughafenstraße) zur Begrüßung. Sie moderierte gemeinsam mit Selma Tuzlali, Quartiersmanagerin in der Gropiusstadt, die Veranstaltung. Ende 2027 laufen viele QM-Gebiete aus. „Wir wollen über die Gebietsgrenzen hinweg schauen, wie wir das Begonnene weiterführen können“, so Aysel Şafak.
-> weiter

Essen is' fertig! – Das Rollberg Paradise lädt ein zum Gartendinner


Save the Date KINDL Spaziergang

Gemeinsam im Grünen an einer langen Tafel sitzen, von Bienensummen und Vogelgesang umgeben, Hektik und Lärm der Großstadt bleiben draußen und vor einem auf dem Tisch lauter liebevoll zubereitete Köstlichkeiten, die darauf warten, in Gemeinschaft bei einem guten Gespräch genossen zu werden. Klingt gut oder? Das ist unser einmal im Monat stattfindendes Gartendinner für die Nachbarschaft!

Seit April sind das Gartenteam der Prinzessinnengärten und das Quartiersmanagement Gastgebende einer Veranstaltungsreihe im Rollberger Gemeinschaftsgarten, bei der jeweils in Kooperation mit einem Kiezakteur mit und für die Nachbarschaft gekocht und im Anschluss gemeinsam gegessen wird. Die Kochaktionen finden einmal monatlich statt und locken von Mal zu Mal mehr Neugierige in den wunderschönen Garten, dem die dort gärtnernde Nachbarschaft nicht ohne Grund den Namen „Rollberg Paradise“ gegeben hat.

-> weiter

Mediensprechstunde für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Anmelden und Vorbeikommen: jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr 


HAT Aushang
Zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen stellen sich Eltern und Pädagogen eine ganze Reihe von Fragen. Angefangen damit, wieviel Bildschirmzeit richtig ist oder wer hier Regeln aufstellen sollte. Oder: Wie nutzt man KI richtig? Wer ist zuständig, wenn es Probleme im Klassenchat gibt? Wie geht man mit unangenehmen Situationen im Netz um und wo können Insta und TikTok gefährlich werden? Und was sind überhaupt Looksmaxxing und Cybergrooming? Wie soll man bei der Vielzahl neuer Trends und Inhalte den Überblick behalten?
Zu all diesen und vielen weiteren Fragen berät das Meko Neukölln jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Mediensprechstunde.
Wo? Meko Neukölln, Mittelweg30, 12053 Berlin
Wenn möglich, anmelden unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Angebot findet im Rahmen des Projekts „Optimal vernetzt“ statt und wird finanziert durch das Quartiersmanagement Rollbergsiedlung.

 

❤liche Einladung zur GLOBALE

Das Festival im Berlin Global Village (neben Rewe)

HAT Aushang

Am 03. Juli 2026 öffnet das Berlin Global Village im Rahmen der GLOBALE seine Türen: Das Festival bringt die Nachbarschaft, Kunst- und Kulturinteressierte und alle zusammen, die Lust auf Austausch und globale Fragen haben. Wir laden dazu ein, neue Perspektiven kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam einen sommerlichen Tag in Neukölln zu verbringen.

Es erwartet euch ein breites Programm mit einem großen Mit-Mach Angebot für Kinder & Jugendliche!

Außerdem:
🎨 Siebdruck-Workshop – Gestaltet eure eigenen Jutebeutel oder T-Shirts und lernt die Technik des Siebdrucks kennen.
📸 Ausstellung – „What Remains“ zeigt Werke der Fotografin Médine Tidou – Eine eindrucksvolle fotografische Auseinandersetzung mit kultureller Identität, Erinnerung und Zugehörigkeit

-> weiter

Kiezforum Rollberg: Geschlechterreflektiertes Arbeiten in der Nachbarschaft

Save the Date KINDL Spaziergang

Wie erleben Berliner*innen Geschlechterrollen, Diskriminierung und gesellschaftliche Erwartungen im Alltag? Welche Auswirkungen haben digitale Phänomene wie die sogenannte „Manosphere“, traditionelle Rollenbilder oder queerfeindliche Einstellungen auf das Zusammenleben im Kiez? Und welche Ansätze gibt es, um insbesondere jungen Menschen Räume für Selbstbestimmung, Austausch und gegenseitigen Respekt zu eröffnen?
Diesen Fragen widmete sich das Kiezforum Rollberg zum Thema geschlechterreflektierte Arbeiten. Gemeinsam mit Gästen aus Praxis, Wissenschaft und Jugendarbeit wurde diskutiert, wie Geschlecht gesellschaftliche Teilhabe prägt und warum geschlechtersensible Bildungsangebote gerade für junge Menschen von großer Bedeutung sind.

-> weiter

Fairplay gegen Gewalt

Großes Fußballturnier am 10 Juli. Jetzt anmelden


HAT Aushang
Und wieder rollt der Ball im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe. Kurz vor dem WM-Finale können alle Rollberger*innen und Neuköllner*innen zeigen, was in ihnen steckt. Ob mit dem Fuß, dem Kopf oder fairen Gesten – hier werden Tore geschossen und Freundschaften geschlossen, hier zeigt sich das bunte Neukölln von seiner besten Seite.

Mitmachen können alle von 11 bis 99 Jahren. Pro Team braucht es 5 Spieler*innen und max. 2 Auswechselspieler*innen. Für den perfekten Start in die Ferien – und vielleicht einer Krönung als beste oder fairste Mannschaft, meldet euer Team jetzt an (E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; bei Kiezanker e.V. (Falkstr. 24) oder direkt im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe (Mittelweg 30).

Das Turnier findet statt im Rahmen des Projekts „Gewaltprävention – Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern“.

Ball frei.

 

Bunte Bänke für den Kiez

Rollberger Vereine bringen gute Laune auf den Falkplatz

Save the Date KINDL Spaziergang

Wer über den Falkplatz im Herzen der Rollbergsiedlung flaniert, der kann sich der Farbenpracht kaum entziehen. Anfang Juni wurden vier Sitzbänke von Rollberger und Neuköllner Initiativen neugestaltet. Gemeinsam mit der Begegnung des Quartiersmanagements in knalligem Türkis wird der zentrale Treffpunkt der Nachbarschaft nun gerahmt von individuell gestrichenen Verweilmöglichkeiten.

Dank der großzügigen Unterstützung von STADT UND LAND, die Farben und Streichutensilien gesponsort haben, konnten Mosaik e. V., der Kinderclub Rollberg von AKI e. V., der MaDonna Mädchentreff und StoP Stadtteile ohne Partnergewalt e. V. gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und betreuten Erwachsenen jeweils eine Bank mit von ihnen ausgewählten Farben zu neuem Glanz verhelfen. Alles ist dabei – von freundlichen gelb/orange über Seifenblasen bis hin zu empowernden Sprüchen auf herrlichem Flieder.




-> weiter

Verbindungen schaffen – ein nachbarschaftlicher Spaziergang über das Kindl-Areal

Save the Date KINDL Spaziergang

Seit einigen Jahren ist das Kindl-Areal ein Gelände, auf dem so einiges passiert. Von kulturellen Angeboten und politischen Aktionen über gemeinschaftliches Gärtnern bis hin zu Bildungsprojekten, Werkstätten und Nachbarschaftsveranstaltungen hat sich hier eine große Vielfalt an Projekten angesiedelt. Ein vom Quartiersmanagement Rollbergsiedlung initiierter gemeinsamer Rundgang mit Interessierten aus der Nachbarschaft und Akteur*innen vom Areal eröffnete am Donnerstag, 11. Juni die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen. Wer sind die Menschen, die hier aktiv sind? Was ist wann los? Welche Möglichkeiten gibt es, sich einzubringen? Wie können Brücken zwischen dem vielseitigen Gelände und den umgebenden Stadtquartieren geschlagen und wie die hier vorhandenen Ressourcen gemeinsam genutzt werden? Das waren einige der Fragen, die dabei zwischen den lokalen Initiativen und Akteur*innen sowie Anwohnenden besprochen wurden.

-> weiter

WONK – „Wundervolle Orte NeuKölln“

Aktionswoche 18. – 27. September 2026

HAT AushangNatur, Nachhaltigkeit, Nachbarschaft: Alles da, alles hier.
10 Tage voller Inspiration, Begegnung und Naturerlebnissen — mitten in der Stadt!
Wundervolle Orte Neukölln - das sind Orte für Naturentdeckung, Orte des Teilens + Schenkens, des kreativen Re-Use + Upcycling, Orte des gemeinsamen Gärtnerns, der Begegnung + Nachbarschaft, Erlebnisorte ... Versteckte Orte ... Tolle Orte!
Und vor allem WERTVOLLE ORTE, die Menschen zusammenbringen, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und Naturerleben in der Großstadt möglich zu machen!
Die Aktionswoche WONK will diese Orte sichtbar machen!

Ihr wollt dabei sein?
Vom 04.05. – 30.06.2026 könnt Ihr Eure Veranstaltung/Euer Angebot anmelden, einfach digital unter www.wonk.de!

Die Aktionswoche WONK ist ein gemeinsames Projekt von Neuköllner Initiativen, die sich für Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und Naturerleben engagieren
Koordination: Koordinierungsstelle Umweltbildung Neukölln, Koordinatorinnen: Isabel Schmidt + Miriam Rasser
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 0174 2493136 | www.umweltbildung-neukoelln.de | https://wonk.de/ und auf instagram

Einladung zum 6. Fachnetzwerktreffen

HAT AushangDie Anlaufstelle gegen Gewalt und Diskriminierung lädt Kolleg*innen, Fachkräfte und Interessierte herzlich zum 6. Fachnetzwerktreffen am 11. Juni 2026 ein.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit religiöser Vielfalt, Diskriminierung und innermigrantischen Dynamiken in Schule und Jugendarbeit. Gemeinsam sollen Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Community-Arbeit zusammengebracht und Raum für Austausch, Reflexion und Vernetzung geschaffen werden.
Thematisiert werden unter anderem:
• der Umgang mit religiöser Vielfalt und diskriminierten Glaubensrichtungen in der Jugendarbeit,
• autoritäre Denkmuster und mögliche Gegenstrategien,
• das Spannungsfeld zwischen Neutralitätsgebot und rechtspopulistischen Positionen im schulischen Kontext,
• sowie die Rolle von Schule als zentralem Ort der Prävention und Aushandlung von Diskriminierung. -> weiter

So geht's ab 1.1.2028 weiter: Das QM Rollbergkiez wird QM Light

Zur Fortsetzung des Quartiersmanagements im Kiez

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min

Auf seiner Sitzung am 28. April 2026 hat der Senat auf Vorlage des Senators für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gaebler, beschlossen, wie es mit der Förderung von Berliner Quartieren ab 2028 weitergehen wird. Das Quartiersmanagementgebiet Rollbergsiedlung wird nach seiner Beendigung ins neue Landesprogramm "Quartiersmanagement light" übernommen. Wie in weiteren Gebiete mit "ungünstigen Sozialdaten" soll es hier weiterhin eine starke „Kümmererstruktur“ vor Ort geben. So ist es in der Presseerklärung der Senatskanzlei nachzulesen. Das Gleiche gilt für die Neuköllner QM-Gebiete Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung und Sonnenallee Süd/High-Deck-Siedlung.
Was genau das bedeuten wird, ist noch nicht klar. Wie viele Mitarbeiter*innen wird es geben? Ist ein Kiezbüro geplant? Wird Geld für nachbarschaftliche Aktionen, soziale Projekte oder Bauprojekte zur Verfügung stehen? Und wenn ja, wie viel? Wenn es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir  berichten.

-> weiter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.