Stellungnahme der STADT UND LAND zum Rollbergviertel vom 10.10.2025
Die STADT UND LAND nimmt die geäußerten Sorgen und die Kritik der Mieterschaft im Rollbergviertel sehr ernst. Wir verstehen, dass viele der angesprochenen Themen den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner unmittelbar betreffen. Die Aktion des Kiezrates verdeutlicht die Sorgen der Mieterschaft, jedoch kann die STADT UND LAND nicht sämtliche Schwierigkeiten im Rollberg-Kiez allein beseitigen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Mieterschaft tragfähige Lösungen zu finden und das Wohnumfeld langfristig zu stärken. Das bedarf eines Zusammenwirkens der STADT UND LAND mit diversen Akteuren und Institutionen, aber auch der Bewohnerschaft vor Ort. Insofern begrüßen wir das Engagement des Kiezrates ausdrücklich.
1. Instandhaltung, Reinigung und Pflege der Außenanlagen
Verzögerte Reparaturen liegen definitiv in unserem Verantwortungsbereich, weswegen wir bereits Sanktionen gegen die beauftragten Firmen ausgesprochen bzw. angewandt haben. Es gibt jedoch auch objektive Umstände, die manchmal zu Verzögerungen führen. Beispielhaft seien die Themen Personalmangel bei den Handwerksfirmen oder mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen genannt. Nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen Vandalismusschäden und die regelmäßige Vermüllung im Quartier. Hier können wir lediglich reagieren, sowie Aufklärungsarbeit über diverse Informationskanäle leisten. Wir arbeiten diesbezüglich in Kooperation mit Sicherheitsdiensten und optimieren Schließ- und Zugangssysteme in unserem Bestand. Für unsere Mieterinnen und Mieter stehen Unterstützungsangebote unserer Tochtergesellschaft SOPHIA zur Verfügung, die im Wesentlichen in Betreuungsleistungen besonders für ältere oder auch hilfsbedürftige Menschen bestehen. Über diese Hilfsmöglichkeiten informieren wir regelmäßig in unseren Publikationen.
Illegale Müll- und Sperrmüllablagerungen sind im Rollbergviertel besonders ausgeprägt. Unsere Hauswarte kontrollieren und reinigen die Außenanlagen regelmäßig, was jedoch bezüglich der Häufigkeit mit Augenmaß geschehen muss, da es zu einer Erhöhung der Betriebskosten für die Mieterschaft führt. Bereits seit längerer Zeit werden illegale Ablagerungen im Bezirk mit Bußgeldern bis zu 25.000 Euro geahndet – wir begrüßen diese Maßnahme ausdrücklich und werden sie durch unsere eigenen Aktivitäten unterstützen.
2. Kommunikation, Erreichbarkeit und Zuständigkeiten
Bei der Beantwortung von Anfragen und der Klärung von Sachverhalten ist unser Anspruch eine transparente und verlässliche Kommunikation. Durch erforderliche Recherchen kann es zu Verzögerungen kommen, für die wir uns entschuldigen, die jedoch keineswegs immer vermeidbar sind.
Unser zentraler Kundenservice ist telefonisch während der Arbeitszeiten erreichbar und wird von vielen Mieterinnen und Mietern regelmäßig genutzt. Die offenen Sprechzeiten wurden in ein Terminsystem überführt, um allen Anfragenden feste Zeitfenster und planbare Gespräche zu ermöglichen. Dies hat zu einer messbaren Beschleunigung in der Bearbeitung der Erstanliegen geführt.
Zu bekannten Schadstoffthemen in Wohnungen wurden die betroffenen Mieterinnen und Mieter bereits informiert; bei weiteren Fragen stehen unsere Ansprechpersonen weiterhin zur Verfügung. Für den weiteren Umgang mit der Thematik stehen wir in ständigem Austausch mit einschlägigen Expertinnen und Experten. Neue Erkenntnisse fließen kontinuierlich in unser Handeln ein und die Haushalte werden entsprechend informiert.
3. Betriebskostenabrechnung: Transparenz und Nachvollziehbarkeit
Uns ist bewusst, dass Betriebskostenabrechnungen komplex sein können. Wir möchten hier größtmögliche Transparenz schaffen. Bereits 2024 wurden wir zu einer Informationsveranstaltung zur Erläuterung der Betriebskostenabrechnung eingeladen. Neben unserem Abteilungsleiter der Betriebskostenabteilung war auch der Bereichsleiter des Messdienst, der STADT UND LAND FACILITY anwesend, um Fragen direkt zu klären. Leider wurde dieses Angebot nur von wenigen genutzt.
In einzelnen Gebäuden erfolgt die Betriebskostenabrechnung aufgrund fehlender Messgeräte gemäß den gesetzlichen Vorgaben (§ 9a Heizkostenverordnung) nach Wohnfläche. Um die Mieterinnen und Mieter zu entlasten, gewähren wir in den betroffenen Liegenschaften - analog der Kostensenkung im Jahr 2023 - erneut eine freiwillige Kostensenkung in Höhe von 15 Prozent.
4. Sorge vor Sanierungen und Verdrängung
Modernisierungsankündigungen wecken bei vielen Mieterinnen und Mietern die Befürchtung, dass neben den Belastungen durch die Baumaßnahmen auch unverhältnismäßig hohe finanzielle Belastungen durch Mieterhöhungen verbunden sein könnten. Auch hier halten wir uns an sämtliche für uns geltenden Regelungen, die zum Teil weit über das gesetzliche Maß hinausgehen. Sehen sich Haushalte im konkreten Fall überlastet, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, erläutern die öffentlichen Unterstützungsangebote, bieten ggf. auch einen Wohnungstausch an.
Als landeseigene Wohnungsbaugesellschaft steht STADT UND LAND für bezahlbares Wohnen. Eine sogenannte „Luxussanierung“ widerspricht unseren Grundsätzen und unserem sozialen Auftrag. Geplante Maßnahmen im Rollbergviertel zielen darauf ab, die Gebäude technisch zu ertüchtigen und energetisch zu verbessern – also Substanz und Wohnqualität zu sichern. Dabei halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben sowie die landespolitischen Vereinbarungen (Kooperationsvereinbarung, Leistbarkeitsversprechen).
Über alle anstehenden Schritte, mögliche Einschränkungen und Unterstützungsangebote werden wir die Mieterschaft frühzeitig, transparent und umfassend informieren.
STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH, Berlin, den 10. Oktober 2025
Pressekontakt STADT UND LAND
Frank Hadamczik, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher, Tel.: 030 6892-6324, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anja Libramm, Stellv. Pressesprecherin, Tel.: 030 6892-6281, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der neue Mieterbeirat der STADT UND LAND im Rollberg startet mit der Beratung
Der Mieterbeirat der STADT UND LAND in der Rollbergsiedlung setzt sich aus Mieter*innen aus dem Wohnungsbestand des Gebietes zusammen. Ab sofort gibt es Sprechstunden und Emailberatung auf Deutsch und Türkisch von den Bewohner*innen Fr. Wahden, Fr. Gascho, Hr. Ağdaşan, Fr. Nyarko und Fr. Paulus in der Falkstr. 25. Der Mieterbeirat hat dabei die Aufgabe, die Interessen der Mietenden gegenüber ihrer Vermieterin zu vertreten und bei Fragen zur Wohnqualität, zur Miete, zu Sanierungsmaßnahmen, Instandhaltung und ähnlichem zu informieren und zu vermitteln.
Der Mieterbeirat ist in diesem Sommer neu gewählt worden und hat sich in den letzten Wochen zusammengefunden und neu aufgestellt. „Jetzt sind wir so weit, dass wir für Mieter*innen und ihre Belange Sprechstunden auf Deutsch und auf Türkisch anbieten können. Anfragen per E-Mail können wir in der Regel innerhalb von 48 Stunden beantworten“, sagt Frau Wahden, die Vorsitzende des Mieterbeirats, im Gespräch bei Gartenfest im Rollberg Paradise am 16. September. Hier ist der Mieterbeirat für sein ehrenamtliches Engagement geehrt worden.
Wir fragen nach, welche Themen aus Sicht des Mieterbeirats derzeit in der Rollbergsiedlung am dringlichsten behandelt werden müssen.
„Was die Mietenden zurzeit am meisten beschäftigt, ist die Rattenplage in der Siedlung. Da muss etwas passieren. Wir werden dazu eine Veranstaltung machen. Denn es geht auch darum zu zeigen, wie man Müll vernünftig entsorgt. Wenn nichts herumliegt, kommen auch keine Ratten. Uns geht es darum, das Leben in der Gemeinschaft zu verbessern.“
Aber auch allgemeiner geht es darum, die Kommunikation zwischen den Mieter*innen und der STADT UND LAND zu verbessern.
„Dazu gehört natürlich auch, dass die Vermieterin gut erreichbar ist, wenn es Beeinträchtigungen in der Wohnung oder im Wohnumfeld gibt. Früher, so bis 2011, als ich hier eingezogen bin, gab es einen Handwerkerservice. Da konnte man anrufen und dann kam jemand. Davon sind wir heute weit entfernt. Aber wir setzen uns dafür ein, dass wir da wieder hinkommen und werden mehr Termine mit dem Servicecenter einfordern.“
Auch mit dem Kiezrat, der ebenfalls die Interessen der Mieter*innen im Rollberg vertritt, strebt der Mieterbeirat eine gute Zusammenarbeit an.
Die neu gewählten Mieterbeiräte sind: Sylvia-Fee Wahden (Vorsitzende), Hannelore Gascho, Ozan Şiar Ağdaşan, Gaby Nyarko und Elisa Paulus
Die Sprechstunden des Mieterbeirats finden am jedem 3. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr auf Deutsch statt. An jedem 3. Mittwoch im Monat finden sie ebenfalls von 17:00 bis 18:30 Uhr auf Türkisch statt. Ort der Sprechstunden ist das Mieterbeiratsbüro in der Falkstraße 25.
Sie möchten mithelfen, haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich unter: Tel.: +49 159 03020501 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mitteilung vom 21.02.2025: Neuwahl des Mieterbeirates/Ablauf der Legislaturperiode für Wohnviertel Rollberg I und II
Die Vorbereitungen der Mieterbeiratswahlen 2024/2025 für die Wohnviertel Rollberg I und II sind abgeschlossen, so dass die STADT UND LAND ihre Mieter*innen bittet, aktiv an der Briefwahl teilzunehmen. Alle für die Wahl notwendigen Unterlagen wurden postalisch zugesandt. Zur Wahl haben sich die folgenden Mieter*innen aufgestellt (alphabetische Reihenfolge): Herr Seyfettin Agdasan, Frau Hannelore Gascho, Frau Eleni Moysidou, Frau Gabriela Nyarko, Frau Elisa Paulus, Herr Hakan Sürücü, Herr Mehmet Ali Tokgöz und Frau Sylvia-Fee Wadehn. Alle Mieter*innen dürfen eine Stimme abgeben. Mieter*innen werden gebeten, die vollständig ausgefüllten Wahlunterlagen spätestens bis zum 22.04.2025, 16:00 Uhr an folgende Postanschrift zurückzusenden: STADT UND LAND, Postfach 160, 12001 Berlin. Es können nur rechtzeitig und vollständig eingegangene Wahlunterlagen berücksichtigt und alsgültig anerkannt werden. Die Bildung eines Mieterbeirats setzt voraus, dass sich mindestens 5 Porzent der wahlberechtigten Mieter des Wohnviertels an der Wahl beteiligen. Genaue Informationen über die Mieterbeiratstätigkeit und Mieterbeiratswahlen finden sich hier auf der Internetseite der STADT UND LAND. Die STADT UND LAND freut sich auf eine rege Wahlbeteiligung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Mieterbeirat.
Mitteilung vom 19.09.2024: Neuwahl des Mieterbeirates/Ablauf der Legislaturperiode für Wohnviertel Rollberg I und II
Die Legislaturperiode des im Jahr 2019 gewählten Mieterbeirates neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grunde möchte die STADT UND LAND ihren Mieter*innen die Neuwahlen ankündigen und zu einer aktiven Teilnahme ermutigen. Ein Mieterbeirat besteht aus ehrenamtlichen und durch Wahl legitimierten Mieter*innen. Dieser fungiert als Interessenvertreter der in dem Gebiet wohnenden Mieter*innen und vermittelt zwischen der Mieterschaft und der Vermieterin. Konkret setzen sich Mieterbeiräte für folgende Belange ein: Mieterbeiräte sind die Interessenvertreter der Mieter*innen. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel, die Quartiere in sozialen-, kulturellen- und nachbarschaftlichen Fragen zu gestalten und zu verbessern. Mieterbeiräte vertreten die Interessen der Mieter*innen z. B. bei Instandhaltungs-, Nachverdichtungs- und Modernisierungsmaßnahmen, Hausordnung, Service- und Hausmeisterleistungen, Gemeinschaftsanlagen und des Wohnumfeldes. Mieterbeiräte sind für eine intensive Kommunikation zwischen Wohnungsunternehmen und Mieterschaft zuständig, um einen Interessenausgleich herzustellen. Die STADT UND LAND möchte die Mieter*innen bitten, sich aktiv zu beteiligen. Wer Interesse an einer Kandidatur zum Mieterbeirat im Wohnviertel hat, bewirbt sich bis spätestens zum 15.11.2024, um 16:00 Uhr unter der Postanschrift: STADT UND LAND Wohnbauten, Postfach 160, 12001 Berlin. Hierfür wird allen Mieter*innen per Post ein Aufruf zugestellt, dem eine Anlage zur Kanditatur beiliegt. Bei Postsendungen ist nicht das Datum des Poststempels, sondern der Zeitpunkt des Eingangs der Unterlagen maßgebend. Gewählt werden können alle Hauptmieter, die am Stichtag des Wahlaufrufs das 18. Lebensjahr vollendet haben, unbeschränkt geschäftsfähig sind und regelmäßig ihren Mietvertragspflichten nachkommen. Die Anzahl der Mitglieder ist auf maximal 5 und mindestens 3 begrenzt. Der Mieterbeirat wird für die Dauer von 5 Jahren gewählt. Die Wahlunterlagen werden Ihnen rechtzeitig per Post zugestellt. Wahlberechtigt sind alle volljährigen Hauptmieter; pro Wohnung steht ein Stimmzettel zur Verfügung.
Die aktuelle Vereinbarung der Mieterbeiräte können Sie online abrufen unter: www.stadtundland.de/Wohnen/Mietervertretungen/Mieterbeiraete.
Bei Fragen zur Wahl eines Mieterbeirates stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
Mitteilung vom 13.03.2023: Installation von Wasseruhren
Mitte Dezember 2022 hat die STADT UND LAND ihre Mieterinnen und Mieter darüber informiert, dass in ca. 245 Wohnungen in den Rollberg-Ringen ein Austausch der eichungültigen Wasseruhren vorgenommen werden soll. Ziel ist der Maßnahme ist es, die Kosten für das Wasser wieder nach Verbrauch abrechnen zu können. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Haushalte wurden vor kurzem zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei dieser Veranstaltung werden Vertreter der STADT UND LAND den aktuellen Planungsstand für die Maßnahmen und das weitere Vorgehen vorstellen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung findet statt
am Montag, 20. März 2023, 18:00 Uhr, im Hotel „Mercure“, Hermannstr. 214-216, 12049 Berlin (Eingang über Rollbergstraße)
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, Anmeldungen per E-Mail sind bis 19. März 2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des Namens, der Adresse und einer Kontakttelefonnummer bzw. einer E-Mailadresse möglich. Alle Personen, die sich anmelden, erhalten ein Anmeldebestätigung.
Einrichtung von zwei abschließbaren Fahrradhäusern: Die STADT UND LAND plant die Errichtung von zwei abschließbaren Fahrradhäusern in der Rollbergsiedlung. Die Fahrradhäuser werden sich vor der Werbellinstraße 59 und vor der Morusstraße 24 befinden. Jedes Fahrradhaus wird 26 anmietbare Stellplätze umfassen. Die Vorarbeiten zur Herrichtung der Flächen haben bereits begonnen und die Errichtung der Fahrradhäuser wird zeitnah erfolgen. Die neuen Fahrradhäuser bieten eine bequeme und sichere Möglichkeit zur Aufbewahrung von Fahrrädern.
Sperrmülltag und tiersichere Abfallbehälter: Die STADT UND LAND prüft derzeit die Durchführung eines Sperrmülltages im zweiten Quartal 2023 sowie den Austausch älterer Abfallbehälter durch neuere tiersichere Behältnisse. Das weitere Vorgehen befindet sich allerdings noch in der Abstimmung, die Mieterinnen und Mieter werden zu gegebenem Zeitpunkt selbstverständlich rechtzeitig informiert.
Mitteilung vom 19.01.2023: Mögliche Umbauarbeiten in der Siedlung und Beteiligungsprozess
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH möchte Sie hiermit informieren, dass es Überlegungen gibt, die bauliche Situation der sogenannten „Rollberg-Ringe“ nachhaltig zu verbessern. Zunächst werden wir die Machbarkeit prüfen. Bezüglich der Bausubstanz und der energetischen Situation der Gebäude gibt es städtebauliche Anforderungen zu beachten. Darüber hinaus werden selbstverständlich die Sozialbindungsfristen und der Milieuschutz berücksichtigt. Übergeordnetes Ziel ist es, bei stabilen Mieten die Attraktivität des Wohnquartiers für alle Altersgruppen, Lebensmodelle und Menschen mit Einschränkungen nachhaltig zu steigern.In einem ersten Schritt sollen mögliche Planungsziele für das Wohnquartier zwischen der STADT UND LAND, dem Bezirk Neukölln und dem Land Berlin entwickelt und abgestimmt werden. Danach soll ein Werkstattverfahren ausgerufen werden, um die planerisch beste Lösung für das Wohnquartier zu finden. Den planerischen Vorlauf schätzen wir auf etwa zwei Jahre, mit der Umsetzung erster Maßnahmen rechnen wir frühestens im Jahr 2027. Im gesamten Prozess werden wir auch die interessierten Mieterinnen und Mieter sowie die sonstigen, im Rollbergquartier engagierten Akteurinnen und Akteure im Rahmen eines Informations- und Beteiligungsprozesses einbinden. Unabhängig davon wird die STADT UND LAND selbstverständlich den gesetzlichen Verpflichtungen für notwendige Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen weiterhin vollumfänglich nachkommen. Bitte sorgen Sie sich nicht um die Stabilität Ihrer Miete und den ordnungsgemäßen Zustand Ihrer Wohnung. Bei den Überlegungen zu möglichen Verbesserungen im Quartier steht zunächst der bauliche Zustand der Gebäude und städtebauliche Aspekte im Mittelpunkt. Über die weiteren Schritte werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Mitteilung vom 20.12.2022: Einbau von Wasseruhren und Duschkabine am Falkplatz
In der Zeit vom 02.01.2023 bis voraussichtlich 10.02.2023 beabsichtigt die STADT UND LAND, Badezimmer mit Wasseruhren nachzurüsten. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Dougel Handwerkerservice GmbH (Hohenzollerndamm 152, 14199 Berlin, Telefon: 03082099970) beauftragt. Während der gesamten Maßnahme wird ein mehrsprachiger Bauleiter der Firma Dougel als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zudem wird für die Zeit der Maßnahme ein gesondertes Büro im Rollberg für Fragen eingerichtet. Den konkreten Standort des Baubüros wird kurz vor Beginn der Maßnahme mittels Hausauhang mitgeteilt. Damit die Maßnahme Erfolg hat, benötigt die STADT UND LAND für circa 4 Tage des oben genannten Zeitraum jeweils von 07:00 – 16:00 Uhr uneingeschränkten Zutritt zur Wohnung. Um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, wird gebeten weitestgehend für Baufreiheit zu sorgen. Da die Badezimmerschachtwände schadstoffbelastete Bauteile enthalten, ist eine Benutzung des Badezimmers während des o.g. Zeitraumes ausgeschlossen. Für die Dauer der Arbeiten wird eine persönliche und abschließbare Sanitärkabine fußläufig zur Verfügung gestellt. Sollten Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf eine Toilette in der Wohnung angewiesen sein, wird gebeten, die bauausführenden Firma zu kontaktieren (Kontakt siehe oben).
Mitteilung vom 20.11.2022: Die Servicebüros der STADT UND LAND sind nicht geschlossen
Wie die Wohnbautengesellschaft STADT UND LAND mitgeteilt hat, stehen bei Fragen rund um das Mietverhältnis den Mieterinnen und Mietern die oder der jeweilige Kundenbetreuer/in im Servicebüro telefonisch, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch gern zur Seite. Für ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Kundenbetreuer muss also lediglich telefonisch oder per Mail ein Termin vereinbart werden. Dadurch könnten die Mieterinnen und Mieter Ihr Anliegen ohne lange Wartezeiten vorbringen. Die Kontaktdaten des jeweiligen Mitarbeitenden sind über die Adress-Suche auf der STADT UND LAND Webseite www.stadtundland.de unter der Rubrik Mieten/Servicebüros oder im Schaukasten der Treppenhäuser publiziert.