Buchpremiere
Fadi Saad: Der große Bruder von Neukölln
Ich war einer von ihnen – vom Gang-Mitglied zum Streetworker

  • Einführung: Prof. Dr. Maria Böhmer MdB, Staatsministerin im Bundeskanzleramt, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration
  • Seyran Ates im Gespräch mit Fadi Saad


Der Eintritt ist frei, Anmeldung bitte unter 0761/ 271 72 61 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinschaftshaus MORUS 14, Morusstraße 14
Mittwoch, 08.10.2008 um 15.00 Uhr

Die Einladungskarte können Sie hier als JPG-Datei herunterladen.

____________________________________________________________


Auswahlverfahren
WIR - Wir im Rollberg: Projekt Integration Starter

In der Rollbergsiedlung wird ein Träger zur Konzeption eines Integrationsprojekts gesucht, das mit Beratungs-, Bildungs- und Aktivierungsangeboten sowie vor allem Begegnungs- und Beteiligungsmöglichkeiten für die gesamte Anwohnerschaft, besonders für die jungen Bewohner, ausgestattet ist.
Das Hauptziel des Konzepts ist die Entwicklung von Projektideen zur Förderung und Aktivierung des nachbarschaftlichen und vorurteilsfreien Miteinanders im Kiez.
In Gesprächen mit Bewohnern und Akteuren sollen im Rahmen dieses Starterprojekts noch in 2008 Handlungskonzepte und Bedarfsanalysen erstellt und erste Aktionen geplant bzw. durchgeführt werden, dies alles unter der Prämisse, dass die Bewohner von Beginn an aktiv in die Planungen miteinbezogen werden und Maßnahmen selbst mitgestalten, um die Ich-Partizipation zu stärken. Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Mütter und Frauen sollen bei der gemeinsamen Integrationsarbeit eine besondere Rolle spielen.

Die Ausschreibung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

_____________________________________________________________

Pressemitteilung Bürgerstiftung Neukölln
Neuköllner Bürgerpreis 2008: Bis 31. Oktober bewerben!

Die Bürgerstiftung Neukölln ruft dazu auf, sich um den Bürgerpreis 2008 zu bewerben oder einen Vorschlag einzureichen. Noch bis zum 31. Oktober 2008 können Vorschläge für den Neuköllner Bürgerpreis 2008 eingereicht werden. In diesem Jahr zeichnet die Bürgerstiftung Neukölln beispielgebende Leistungen im Bereich der Bildung aus.
Der Bürgerpreis wird am 3. Dezember 2008 um 19 Uhr im Jugendberatungshaus des NNB e.V., Glasower Str. 18, in feierlichem Rahmen verliehen.

Die Ausschreibung und den Bewerbungsvordruck zum Neuköllner Bürgerpreises 2008 können Sie hier herunterladen:
Ausschreibung Bewerbungsvordruck


Weitere Informationen über die Bürgerstiftung Neukölln finden Sie unter: www.neukoelln-plus.de

_____________________________________________________________

Pressemitteilung Genezareth-Gemeinde

Informationsveranstaltung: Zukunft Tempelhofer Feld

Ende Oktober ist es soweit: der letzte Flieger verlässt den Tempelhofer Flughafen.
Und dann? Mir sind im Laufe der vergangenen Monate alle möglichen Gerüchte, Befürchtungen und Hoffnungen angesichts dieser für unser Wohnquartier und unsere Gemeinde tiefgreifenden Veränderung begegnet.
Zwischen Wehmut und ungewisser Zukunft schien es uns das Beste, einen Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zu einer Informationsveranstaltung einzuladen, damit er uns den derzeitigen Stand der Planung erläutert und die Sorgen und Überlegungen der Anwohner/innen im Blick auf die Zukunft des großen Geländes hört.

Ich freue mich, dass Herr Kühne von der Abteilung für Städtebau und Projekte zugesagt hat,
am Montag, dem 13. Oktober um 19 Uhr in die Genezareth-Kirche (Herrfurthplatz) zu kommen, und darf Sie zu dieser Informationsveranstaltung herzlich einladen.

Sie haben bereits jetzt im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung (der sog. ersten Phase der Beteiligung) die Möglichkeit, sich über die geplanten Änderungen des Flächennutzungsplans für das Tempelhofer Flugfeld zu informieren und zu äußern. Der Plan liegt bis zum 6. Oktober in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Am Köllnischen Park 3 in 10179 Berlin aus, Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr (er kann auch im Internet unter www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/fnp/de/buergerbeteiligung/ heruntergeladen werden.)

Zu einem späteren Zeitpunkt folgt dann eine zweite Phase der Bürgerbeteiligung.

Ich würde mich freuen, Sie am 13. Oktober in der Genezareth-Kirche begrüßen zu können und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre
Pfarrerin Elisabeth Kruse

_____________________________________________________

Terasseneröffnung
Nach umfangreichen Umbauten wird der neue (Gemüse-)Garten auf der Terasse eingeweiht!
Kita Mini-Mix-International, Biesestr. 73-75
Freitag, 16. Oktober, 13 bis 15 Uhr

_____________________________________________________

Ausstellung im Museum Neukölln

„WIE ZUSAMMEN LEBEN – PERSPEKTIVEN AUS NORD-NEUKÖLLN“


Die Ausstellung ist das erste Projekt seiner Art in Neukölln, da sie als Kooperationsprojekt der Quartiersmanagements Schillerpromenade, Rollbergsiedlung, Flughafenstraße und Körnerpark, sowie des Kulturamts und des Museums Neukölln, die weitreichenden Erfahrungen soziokultureller Projekte und Initiativen der benachbarten Gebiete bündelt.

„WIE ZUSAMMEN LEBEN – PERSPEKTIVEN AUS NORD-NEUKÖLLN“ befasst sich mit einem besonders dringenden Anliegen der Nord-Neuköllner Quartiersmanagements – mehr Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft, in ihre Nachbarschaft, zu integrieren und damit ein stärkeres und friedlicheres Miteinander zu fördern.
Die Ausstellung erzählt von dem facettenreichen, oft konfliktreichen, Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und lässt Bewohner und Akteure der Gebiete zu Wort kommen. Die Biographien von Menschen unterschiedlicher Herkunft werden präsentiert, wodurch sich für den Besucher ein lebendiges und buntes Panorama des Nordens von Neukölln eröffnet. Zusätzlich wird die Geschichte der Migration in Berlin und Neukölln beschrieben und die vier beteiligten QM-Gebiete, deren Aktivitäten und Schlüsselprojekte, vorgestellt.

Museum Neukölln, Ganghoferstrasse 3, 12043 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
www.museum-neukoelln.de


_____________________________________________________

Ausstellung des Unionhilswerks in der Kinder und Jugend Galerie

Bilder und Reliefs von Menschen mit geistiger Behinderung

Ausstellung: 23.10 -21.11.2008
Vernissage: 23.10. 2008 um 16.00 Uhr

Kinder und Jugend Galerie
Nogatstr. 31
12051 Berlin

_____________________________________________________

Das Haus des älteren Bürgers wird 25 Jahre alt!

Gefeiert wird der Geburtstag mit einer Festwoche vom 24. bis zum 27. November. Das komplette Programm der Festwoche können Sie hier einsehen.

_____________________________________________________

Aktion! Karl-Marx-Straße

**"Threading Trends Berlin"**

Im Rahmen der [Aktion! Karl-Marx-Straße] präsentiert die Galerie R31 die internationale Gruppenausstellung "Threading Trends Berlin".

Im Erdgeschoss der "Alten Post" auf der Karl-Marx-Straße werden die neuesten Strömungen der zeitgenössischen Textilkunst gezeigt.
Innovativ und vielfältig sind die zwei- und dreidimensionalen Werke der Künstlerinnen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eröffnung: 30. Oktober 19 Uhr

"Alte Post"
Karl-Marx-Straße

_____________________________________________________

_____________________________________________________________

projektagentur_berlin.jpgGesundheitstage in Neukölln

Die Gesundheitstage im Schillerkiez und im Rollbergviertel bietet mit einem Langen Tag der Gesundheit und einem viertägigen Folgeprogramm eine ideale Möglichkeit, sich kostenlos über Gesundheitsangebote zu informieren. Die Veranstaltung möchte insbesondere Menschen in der zweiten Lebenshälfte Tipps und neue Ideen mit auf den Weg geben, aber darüber hinaus alle Interessierten über Themen rund um Gesundheit und Lebensqualität informieren:

Langer Tag der Gesundheit

31. Oktober: Familienkompetenzzentrum, Falkstraße 27 von 10.00 –19.00 Uhr:

Geboten werden nicht nur zahlreiche Vorträge und Informationsstände, sondern auch kostenlose Gesundheitstests, die Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihr Gehör, Ihren Blutdruck, Ihre Medikamentenverträglichkeit, Diabeteswerte und Ihre Fitness zu überprüfen.

Lassen Sie sich außerdem inspirieren oder unterhalten von einem bunten Showprogramm bekannter Berliner Seniorentheater- , Chor- und Tanzgruppen und der Fotoausstellung „Demenz ist anders“ des mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Fotographen Michael Hagedorn.

Das komplette Programm finden Sie hier.


Anschlussprogramm der Folgetage


01. bis 4. November: Seminarräume in der Lichtenrader Straße 39/Ecke Allerstraße und Lehrküche im „Warthe-Mahl“, Warthestraße 46:

Jede Menge kostenlose Schnupperkurse, Beratungsangebote und Workshops z.B. zu Yoga, Thai Chi, Qi Gong, Nordic-Walking, aber auch zu allgemeiner Lebensqualität und Kreativität sowie abwechslungsreiche Kochkurse vermitteln Ihnen einen bunten Querschnitt zu Angeboten, die Gesundheit und Lebensfreude fördernden . Gleichzeitig werden in Beratungen in Infoveranstaltungen Hilfestellungen bei Problemen, die Krankheit und Alter mit sich bringen können, angeboten.

01. bis 4. November: Familienkompetenzzentrum, Falkstr. 27:

Die Fotoausstellung „Demenz ist anders“ und die Informationsausstellung rund um Gesundheit ist zwischen 10.00 und 18.00 Uhr geöffnet.


Weitere Infos unter www.schillerkiez-projekt.de oder unter Tel.: (030) 255616-13.

Das gesamte Programm können Sie hier als PDF herunterladen (833 kb)



________________________________________________________________

Kein Alkohol an Kinder

kafka_logo_kl.jpg Seit dem 1. September läuft das Bequit-Projekt "KAfKA" (Kein Alkohol für Kinder Aktion). Ziel ist es, Kioskbetreiber und Getränkehändler davon zu überzeugen, kein Alkohol an Kinder und Jugendliche zu verkaufen. [mehr...]

________________________________________________________________________

Kunstaktion: NEUKÖLLN - WE CARE: Hilfspakete für einen Problembezirk

Rütli-Schule, Parallelgesellschaft, Hartz 4, Jugendgewalt– seit Jahren gilt Neukölln als Sorgenkind unter den Bezirken. „Wer kann, zieht weg“ – so propagieren es die Medien.

Zeit für die Bevölkerung, selbst aktiv zu werden! Der Heimathafen Neukölln ruft echte und Wahl-Neuköllner, Politiker, Bürger Berlins und der ganzen Republik, Künstler, Schulen und Institutionen dazu auf, Hilfspakete für Neukölln zu packen. [mehr...]

_____________________________________________________________

Quartiersfonds1-Jury: Ideen gesucht!

Für die Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen können noch Mittel aus dem Quartiersfonds1 beantragt werden. Wer Ideen für Veranstaltungen oder Aktionen hat, kann diese bis zum 4. November im Quartiersbüro einreichen. Die QF1-Jury trifft sich am Dienstag, den 11. November, um über die Anträge zu entscheiden.

QF1-Antrag

Quartiersbüro
Falkstr. 25 (Mittelpromenade
12053 Berlin
Telefon: (030) 68 97 72 58
Fax: (030) 76 76 43 82
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

____________________________________________________________

Ausstellung über den Rollberg und Neukölln in der Kita Mini-Mix-International

minimix_rollb_ausst1kl.jpgSeit dem 20. November ist in der Kita Mini-Mix eine kleine, aber feine Ausstellung zu sehen: Die Kita-Kinder zeigen ihre Sicht auf das Rollberviertel und Neukölln. [mehr...]

_____________________________________________________________

Kunstaktion auf der Karl-Marx-Straße: Folke Köbberling & Martin Kaltwasser: White Trash

Durch ein hölzernes Modell eines Gleändewagens soll auf rücksichtsloses Verkehrsverhalten aufmerksam gemacht werden. [mehr...]

_____________________________________________________________


 

Erstes Kiezforum 2026: Rollberger Armutskonferenz

KIEZFORUM SAVE THE DATE

Am 18. Februar findet im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe das erste Kiezforum diesen Jahres statt! Freut euch auf spannende Inputs und Diskussionen rund um Armut, insbesondere bei Familien, Alleinerziehenden und Senior*innen. Besonders beleuchten wollen wir die Auswirkungen von Armut auf die Gesundheit und das wichtige Thema Klassismus (= Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft und/oder der ökonomischen Position). Wir sind besonders gespannt auf die Beiträge unserer lokalen Expert*innen (u.a. Shao-Xi Lu vom Gesundheitskollektiv, Ljuba Böttger von der Koordinierungsstelle für Alleinerziehende und Jana Langbein von der Seniorenberatung) – und natürlich auf den Austausch mit Stadtrat für Gesundheit und Soziales Hannes Rehfeld! Um eine vorherige Anmeldung per Email oder Telefon bis zum 13. Februar wird gebeten.

Bis zu 1500 € für deine Aktion im Kiez

KIEZFORUM SAVE THE DATE2 

Du hast eine gute Idee für eine Aktion im Rollberg aber kein Geld? Wir haben wieder 10.000€ im Topf und die warten auf gute Ideen, die einen Nutzen für die Rollberger Nachbarschaft haben. Aus dem Aktionsfonds können Kosten für Aktionen mit bis zu 1.500 € finanziert werden. Plane deine Aktion mind. 2 Monate im Voraus, für und mit deiner Nachbarschaft. Über die Vergabe der Gelder entscheidet die ehrenamtliche Aktionsfonds-Jury. Der Antrag muss bis zum 10 März bei uns eingehen, das QM-Team hilft gerne bei der Antragstellung. Alle nötigen Informationen dazu gibt es hier.
QM Rollbergsiedlung, Januar 2026, Illustration: Ulrike Jensen

Bällebad und andere Attraktionen für Kinder in der kalten Jahreszeit

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minImmer mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr öffnet der Winterspielplatz in der St. Clara-Gemeinde seine Pforten für Kinder von 0 bis 6 Jahren in Begleitung eines betreuenden Erwachsenen.
„Heute sind wir zum vierten Mal in diesem Herbst geöffnet“, erläutert Agnes-Maria Streich, die die Koordinatorin vor Ort ist. „Beim ersten Mal waren etwa 15 Kinder da. Jetzt sind wir bei 30. Bei geringen Temperaturen und grauem Nieselregenwetter wird das in den nächsten Wochen so bleiben oder noch mehr werden. Anfang des Jahres, im Januar und Februar sind wir regelrecht überrannt worden. Da kamen einmal 65 Kinder und wir mussten tatsächlich den Einlass stoppen.“
Der Winterspielplatz in der Briesestraße 17 ist eine von sehr wenigen Einrichtung dieser Art in Nord Neukölln. Im Global Village gibt es noch die „Ludothek global“, die an Dienstagvormittagen sowie Mittwoch und Freitag nachmittags für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Begleitung der Eltern oder einer Betreuungsperson geöffnet hat.
„Der Winterspielplatz“, fährt Agnes-Maria Streich fort, „ist eine Marke der Berliner Stadtmission. Das heißt, er muss bestimmte Kriterien erfüllen und deren Einhaltung wird auch überprüft. Früher gab es einen ähnlichen Winterspielplatz in St. Richard, aber hier in der Briesestraße sind die Räume schöner – wenn auch ebenfalls in absehbarer Zeit eine Renovierung ansteht.“
-> weiter

Guter Vorsatz fürs neue Jahr: Zeit schenken und Rollberger Nachbarschaft stärken

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min

Ein neues Jahr beginnt – und damit stellt sich die Frage: Was nehme ich mir vor?
Mehr Bewegung, weniger Stress, etwas Sinnvolles tun? Warum nicht alles verbinden und sich ehrenamtlich in der Nachbarschaft engagieren?

Ob für ein paar Stunden im Monat oder durch regelmäßiges Mitmachen: Im Kiez und im Bezirk gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen – setze dich ein für Kinder und Jugendliche, ältere Menschen, die Umwelt oder im Bereich solidarische Gesundheit. Gemeinsam lesen, spazierengehen, gärtnern, digitale Hilfe leisten oder einfach Zeit schenken: Jede Unterstützung zählt und macht einen Unterschied – für andere und für einen selbst.

Ehrenamt bedeutet nicht, alles zu geben, sondern das, was man kann und möchte. Neue Kontakte, spannende Einblicke und das gute Gefühl, gebraucht zu werden, gibt es inklusive.

👉 Mach mit! Starte das Jahr mit einem Vorsatz, der bleibt – und werde Teil einer lebendigen, solidarischen Nachbarschaft.
Ein paar ausgewählte Mitmach-Angebote und Kontaktstellen findest Du in unserer Übersicht.

QM Rollbergsiedlung, Januar 2026, Grafiken: Ulrike Jensen

Rückblick: Geförderte Aktionen im Rollberg 2025

Projektfonds 2025














































Rückblick: Bauprojekte im Rollberg 2025

Projektfonds 2025















































Rückblick: Projekte im Rollberg 2025

Projektfonds 2025















































Rückblick: Events im Rollberg 2025

Teamfoto















































Direkt mit der Politik reden

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min

Ihr könnt eure Anliegen direkt den Neuköllner Politiker*innen erzählen! Wie und wo? Bei der Bürger*innensprechstunden in Neukölln

Habt ihr Themen, Anregungen oder Fragen an die Neuköllner Politiker*innen/Verwaltung? Die Bezirksamtsmitglieder bieten regelmäßig Bürger*innensprechstunden an – ob Soziales, Jugend, Stadtentwicklung, Verkehr oder Bildung & Kultur: Hier gibt es die unkomplizierte Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen und eure Anliegen einzubringen.
Alle Termine & Infos findet ihr hier: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/bezirksamt/buerger-innensprechstunden/buergersprechstunden-der-bezirksamtsmitglieder-1197780.phpEine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nutz das Angebot gern selbst und teilt es in euren Netzwerken!


Du wolltest schon immer direkt von Politik und Verwaltung wissen:
– Wie unterstützt der Bezirk Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder?
– Welche Pläne gibt es zur Förderung der kulturelle Teilhabe für Menschen mit geringem Einkommen?
Oder hast eine ganz andere Frage an Frau Wolter, die bei der kommenden Wahl im September 2026 als Bezirsbürgermeisterin für Neukölln kandidiert?

Nutze die Gelegenheit und komm vorbei! Janine Wolter lädt alle interessierten Neuköllnerinnen und Neuköllner zum “Kiezgeflüster” ein. Dabei können sie mit ihr zu den Themen Bildung, Kultur und Sport ins Gespräch kommen. Ob Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Rentner*innen- die Sprechstunde ist allen offen!

Dienstag, 13.01.2026 von 17 bis 18 Uhr
Kiezanker e. V. , Falkstraße 24, 12053 Berlin 

Auch hier ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Gerne im Kiez weiterzählen.

QM Rollbergsiedlung, Januar 2026

Instandsetzungsmaßnahme Rollbergviertel

Informationen und Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Bauvorhaben
Plakat Kiezputz 23.03.2023 final minDie STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH wird in der Rollbergsiedlung Instandsetzungsarbeiten in den Wohnungen, Gewerbeflächen und ggf. in den Kellern durchführen. Bei diesen notwendigen Maßnahmen (Strangsanierung) handelt es sich um eine reine Instandsetzungsmaßnahme, durch die keine Mietpreiserhöhungen entstehen. Mit dieser Maßnahme reagiert die STADT UND LAND auf anhaltende technische Gegebenheiten vor Ort sowie auf Schadstoffbelastungen in den Badezimmerschächten. Die Instandsetzungsarbeiten wird mit Einschränkungen für die Mieter*innen einhergehen. Unterstützungsbedarf wird angeboten. 

Bei den geplanten Maßnahmen handelt es sich um folgende Adressen, die im Bereich der sogenannten Rollbergringe liegen:
Kopfstraße 15, 16, 17 und 18
Falkstraße 20, 22, 23, 24 und 25
Morusstraße 16, 16A, 18, 20, 22 und 24
Werbellinstraße 41, 51, 57 und 59

Hier finden Sie Informationen und Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Bauvorhaben: https://stadtundland.de/bauen/sanierung/instandsetzungsmassnahme-rollbergviertel

STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH, 17.12.2025

Rollberger Stadtteilmütter kreativ gegen antimuslimischen Rassismus

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min

In letzter Zeit tauchen im Kiez vermehrt rechtsextremistische Sticker und Tags auf, also kleine Aufkleber an Laternen und Stromkästen oder Schmierereien an Wänden. Wir haben zu dieser Entwicklung mit Akteur*innen gesprochen, die sich in Neukölln mit Antirassismus beschäftigen – einer von ihnen ist Dominik vom Institut für konkrete Utopien. Dieses hat die Problematik gemeinsam mit den Rollberger Stadtteilmüttern diskutiert und Plakate und Sticker entwickelt.

Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir sind das Institut für konkrete Utopien, ein Projekt des Club of Engineers and Friends e. V. und wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir als Menschen in Zukunft leben wollen.
Im Rahmen unseres Projekts wollen wir Räume schaffen, in denen Menschen ihre Kreativität entfalten und zu Denker*innen und Visionär*innen werden können. 
Gemeinsam wollen wir über alternative Möglichkeiten des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft nachdenken und positive Zukunftsvorstellungen – Utopien –  entwickeln.
Unsere Utopien wollen wir direkt in die Umsetzung bringen, also künstlerisch sichtbar machen und somit zu „konkreten“ Utopien entwickeln. Hierbei möchten wir vor allem Menschen einbinden, die keine Stimme haben, bzw. in unserer Gesellschaft seltener Gehör finden. Das Projekt wird vom Bund gefördert unter dem Schlagwort gesellschaftlicher Zusammenhalt. 


-> weiter

Was tun bei rechtsextremistischen und diskriminierenden Vorfällen?

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min

Seit einiger Zeit häuft sich – wie schon berichtet – auch im Rollbergkiez das Auftauchen rechtsextremistischer Sticker und Tags (Schriftzügen) an Laternen und Stromkästen auf. Auch rechtsextreme Schmierereien und Graffitis an Wänden sind grade in besorgniserregender Häufigkeit zu erkennen. Wir haben zu dieser Entwicklung mit Akteur*innen gesprochen, die sich in Neukölln mit Antirassismus beschäftigen. Hier ein Interview mit einer Mitarbeiterin der Registerstelle Neukölln in Trägerschaft von Yekmal e. V., die extrem rechte und diskriminierende Vorfälle dokumentiert.

Wer seid ihr? Was sind eure Aufgaben- beziehungsweise Wirkungsbereiche mit Yekmal e. V. sowie dem Register Neukölln?
Yekmal e. V. (Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland) ist ein freier gemeinnütziger Träger und zählt zu den sogenannten Migrant*innenselbstorganisationen in Deutschland. Der soziale Träger Yekmal e. V. blickt auf eine über 30-jährige Vereinsgeschichte zurück und ist in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit, Bildung, Empowerment und Teilhabe tätig. Der Antidiskriminierungsbereich von Yekmal e. V. trägt den Namen „Centrum für intersektionale Diversität“ (CiD) und vereint vier unterschiedliche Projekte. 


-> weiter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.