...auf der Webseite des Quartiersmanagements Rollbergsiedlung. Diese Seiten bieten ein Forum für Neukölln und speziell für die Menschen der Rollbergsiedlung. Hier wird ihr Lebensraum dargestellt und über zahlreiche Aktionen und Projekte berichtet. Damit können Sie aktiv am Geschehen teilnehmen und haben die Möglichkeit, die für Sie zusammengestellten aktuellen Informationen bequem zu nutzen.

 

trenner

 

awo tg of tuer

 

>> weitere Infos

 

 

trenner

 

Aid mubarak! Kurban Bayram mübarek olsun!
Beste Wünsche zum Opferfest!

Das Team vom Quartiersmanagement Rollberg wünscht allen BewohnerInnen muslimischen Glaubens ein frohes, gesegnetes und friedliches Opferfest.

 

trenner

 

riEinladung zur offenen Redaktionssitzung

Unser Kiezreporter Steffen Hensche lädt alle Aktiven und Interessierten zur nächsten offenen Redaktionssitzung der RollbergInfo, am Dienstag, 22. Oktober um 15:00 Uhr im Vor-Ort-Büro des Quartiersmanagements Rollberg in der Falkstraße 25 ein. Die >> Kiezzeitung erscheint mehrmals im Jahr und informiert über das Rollberger Stadtteilleben mit all seinen wichtigen lokalen Vereinen und Einrichtungen sowie laufenden Projekten und Terminen. Viele Informationen und interessante Berichte findet man hier auf einen Blick. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit!

 

trenner

trenner


Einladung zum Quartiersrat
Wir laden herzlich alle Interessierten zur 4. Sitzung des Quartiersrates der Rollbergsiedlung am Donnerstag, den 05.09.2013 um 16:30 Uhr im Büro des Quartiersmanagements Rollberg in der Falkstr. 25 ein.

>> Tagesordnung (PDF)

trenner

 Einladung zur Sommerfest-Sause
Prachttomate Vol.3
Samstag, den 10.08. von 14-22.00 Uhr

 

 prachttomate vol3

 

Für Prachttomaten-Mucke zwischen Beeten und Rabatten und auf der Bühne sorgen Kolectivo Newen aus Barcelona (Cumbia & more), Die Skispringer (Experimental Jazz), TFS (Rap), Dj Helga (Reggae, Ragga, Dancehall) u.a.
Ausgesuchte Verköstigung * Gartenführungen * DAS Jugend BauCamp * Recycle Werkstatt Berlin * Kinderbespaßung

Gemenschaftsgarten in der Bornsdorfer Str. 9-11
www.prachttomate.de



lessinghoehe 2013sommer

Aid mubarak! Bayram mübarek olsun!

Beste Wünsche zum Zuckerfest!

Zum Ende des Fastenmonats Ramadan wünscht das Team vom Quartiersmanagement Rollberg allen BewohnerInnen muslimischen Glaubens ein frohes, gesegnetes und friedliches Zuckerfest.
 

trenner

ri logo


Einladung zur offenen Redaktionssitzung

Unser Kiezreporter Steffen Hensche lädt alle Aktiven und Interessierten zur nächsten offenen Redaktionssitzung der RollbergInfo, am 07. August 2013 um 14:00 Uhr im Vor-Ort-Büro des Quartiersmanagements Rollberg in der Falkstraße 25 ein. Die Kiezzeitung erscheint mehrmals im Jahr und informiert über das Rollberger Stadtteilleben mit all seinen wichtigen lokalen Vereinen und Einrichtungen sowie laufenden Projekten und Terminen. Viele Informationen und interessante Berichte findet man hier auf einen Blick. Jeder ist willkommen mitzumachen und sich zu beteiligen.


trenner


Lessinghöhe während der Ferien geöffnet
Normalerweise ist die Lessinghöhe in den drei letzten Ferienwochen geschlossen. Dieses Jahr ist es anders, denn Honorarkräfte stellen ein tolles Angebot für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine: Spiel und Sport, Matsch- und Wasserspiele, Lagerfeuer und Fitnesstraining und vieles mehr. Geöffnet hat die Lessinghöhe von Montag bis Freitag zwischen 14 und 19 Uhr (noch bis 3. August).
Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe, Mittelweg 30

 

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Quartiersfonds 2.


trenner

 

 

Ausschreibungen

 

1. Kiezfest Rollbergsiedlung 2013

Das Quartiersmanagement Rollberg sucht einen Träger zur Organisation und Durchführung des diesjährigen Kiezfestes am 17.09.2013

Bewerbungsschluss: 22.07.2013

 

>> Detaillierte Ausschreibung
>> Antragskizze
>> Blanko Finanzplan

 

2. Projekt zur Steigerung des Sicherheitsempfindens zur Silvesterzeit in der Rollbergsiedlung: „Ich bin der Knaller – aber sicher!“

Das Quartiersmanagement Rollberg sucht einen Träger, der neben der  Präventions- und Aufklärungsarbeit vor allem kreative Ansätze und Ideen entwickelt, um Kindern und Jugendlichen der Rollbergsiedlung die Themen Feuerwerk und Silvester altersgemäß zu vermitteln. Für die Durchführung hat der Quartiersrat entschieden, das Projekt mit bis zu 3.000 Euro aus QF2-Mitteln zu unterstützen.

Achtung Verlängerte Bewerbungsfrist: 29.07.2013

>> Detaillierte Ausschreibung
>> Antragskizze
>> Blanko Finanzplan

 

3. Projekt mit künstlerisch-kreativen Angeboten rund um die Schrift: „Schriften und Zeichen- Kalligraphielabor“

Das QM Rollbergsiedlung sucht einen Träger zur Durchführung eines Schriften- und Zeichenlabors für Kinder ab sechs Jahren. Für das Projekt stehen Gelder in Höhe von 1430 € aus QF-2 Mitteln zur Verfügung.

 

Bewerbungsschluss: 09.07.2013

 

>> detaillierte Ausschreibung

 

trenner

sommeruni2013


Sommeruni 2013
In den Sommerferien wird es auch in diesem Jahr vom 24. Juni bis zum 12. Juli wieder Spiel und Spaß auf dem Falkplatz geben. Die dreiwöchige Veranstaltung Sommeruni wird den daheim gebliebenen Kindern die Ferienzeit bereichern. Dafür haben sich die MitarbeiterInnen der Lessinghöhe, des Arabischen Kulturinstituts (AKI e.V.) und die OrganisatorInnen von MaDonna Mädchenkult.Ur e.V. Einiges ausgedacht. [Programm der Sommeruni 2013]


trenner

 
Das aktuelle Rollberginfo


Rollberginfo juni13Das aktuelle Rollberginfo widmet sich vor allem dem Thema "Väter". Ab jetzt in Ihrem Briefkasten oder hier zum >> Download.

trenner


Aufruf des Bezirksamtes Neukölln

Bürgerhaushalt 2014 / 2015

 

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über den Bürgerhaushalt die Lebensqualität in unserem Bezirk noch besser machen.
Bringen sie sich ein, wenn es um die Finanzen geht.

Nehmen Sie teil!
Reden Sie mit!
Gestalten Sie mit!

Folgende Wege zur Teilnahme stehen Ihnen offen:

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Per Post: Bezirksamt Neukölln, FB Finanzen, „Bürgerhaushalt“, Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
  • Persönlich: Raum M373 im Rathaus bei Frau Klingler (Tel.: 90239-3314), vorherige Anmeldung von Vorteil


Ein Leitfaden zur Haushaltsplanung und weitere grundlegende Informationen liegen für Sie bereit:
in den 4 Bürgerämtern:

  • Bürgeramt I Donaustr. 29
  • Bürgeramt II Sonnenallee 107
  • Bürgeramt III Blaschkoallee 32
  • Bürgeramt IV Zwickauer Damm 52

im Internet:
www.berlin.de/ba-neukoelln/org/steuerungsdienst/index.html

logo be berlinlogo ba neukoelln

Bezirksamt Neukölln von Berlin
Abteilung Finanzen und Wirtschaft
Fachbereich Finanzen

trenner


AWO FALK-Club sucht Interessierte für ein Theaterprojekt
Unsichtbares Theater

Unsichtbares Theater beziehungsweise „verstecktes Theater“ wurde im Widerstand gegen den Faschismus von kommunistischen Theatergruppen in den 1930er Jahren entwickelt. Es ist eine politische oder künstlerische Aktionsform, bei der es darum geht, Theaterstücke nicht auf einer Bühne aufzuführen, sondern ohne Wissen der Zuschauer an öffentlichen Orten. Das unsichtbare Theater zählt zu den Methoden des Theaters der Unterdrückten und ist eine verbreitete Form des Straßentheaters. [weitere Infos]

 regiostars2013 470 kl


RegioStars 2013

Auszeichnung der Europäischen Kommission geht an das Berliner Quartiersmanagement

Seit 1999 gibt es das Berliner Quartiersmanagement. Seitdem haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern an Initiativen beteiligt, gemeinsam Ideen entwickelt und Projekte ins Leben gerufen, die das Zusammenleben verbessert haben. Die vorbildliche Arbeit und die besonderen Erfolge werden nun mit der Auszeichnung durch die Europäische Kommission gewürdigt.
Mit der Auszeichnung des Berliner QM erhält Berlin als erste deutsche Stadt in der Kategorie CityStar des RegioStars Award einen Preis, in dem integrierte Strategien für die Entwicklung benachteiligter städtischer Gebiete ausgezeichnet werden.
[mehr...]

trenner

Wie lernen Kinder lesen?
„Wanderung ins Leseland“

Neue Termine in der Kita An der Thomashöhe!

eventilator


Lesen können macht Spaß. Aber Lesen will gelernt sein - und das ist nicht immer einfach. Damit Kinder später einmal gerne lesen, brauchen sie Eltern und andere Leser als (Lese-)Vorbilder.
Das Projekt "Wanderung ins Leseland" lädt Eltern, Erzieher, Stadtteilmütter und andere ein,
in vier verschiedenen Veranstaltungen zu lernen, wie sie Kinder beim Lesenlernen unterstützen können.

"Mütter und Väter sind Lesevorbilder": Die Literaturvermittlerin Sylvia Krupicka zeigt in der Kita An der Thomashöhe, wie Eltern mit Kindern ab 3 Jahren gemeinsam Bilder- und andere Kinderbücher spielerisch entdecken können. Zum Abschluss gibt es ein Vorlesefest für alle Kitabesucher und ein Zertifikat für ausdauernde Teilnehmer. Termine siehe unten.

Und im Frühjahr 2013 startet "Schulfit"! Väter und Mütter von Kindern, die von der Kita in die Grundschule wechseln. Sie erfahren, wie sie ihr Kind auf den Wechsel in die erste Grundschulklasse vorbereiten können. Weitere Informationen und Termine folgen.

Für alle Projekte gibt: Wer nicht von Anfang an dabei sein kann, ist auch in späteren Stunden oder zum Hineinschnuppern herzlich willkommen!

Neue Termine in der "Kita an der Thomashöhe"
:

Elterninfostunde im Elterncafé: Donnerstag, 31.01. zwischen 9.00 und 10.30 Uhr
Kurstermine "Mütter und Väter sind Vorlesebilder"
Dienstag, 05. Februar, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 12. Februar, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 19. Februar, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 05. März, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 12. März, 9.00 - 10.15 Uhr
Dienstag, 19. März, 9.00 - 10.15 Uhr

trenner

Was passiert dieses Jahr im Rollbergviertel?

kalenderchen grIm Rollbergviertel gibt es jedes Jahr eine Menge interessanter Veranstaltungen: 1. Mai in der Lessinghöhe, Kita- und Schulfeste, Ostereier-Suchen u.v.m.
Damit alle BewohnerInnen und Akteure langfristig planen können, bieten wir auf unserer Webseite seit 2009 einen übersichtlichen >> Veranstaltungskalender an. Wenn Sie selbst eine Veranstaltung dort eintragen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

trenner

 

BAMBI für HEROES


daniel_alterAm 22. November wurde in Düsseldorf der diesjährige Medien- und Fernsehpreis BAMBI verliehen. Preisträger in der Kategorie "Integration" ist der in Berlin lebende Rabbiner Daniel Alter. Seinen Preis hat er dem Projekt HEROES gewidmet, das sich seit einigen Jahren - auch im Rollbergviertel - für die Gleichberechtigung der Geschlechter und gegen Hass und Gewalt einsetzt.
HEROES schreibt dazu: "Wir bedanken uns für diese großartige und sehr emotionale Rede und für die Widmung des Preises an die HEROES! Es ist uns eine Ehre diesen Preis entgegenzunehmen und wir freuen uns, dass unsere Arbeit für Gleichheit, gegen Hass, Antisemitismus und Unterdrückung so eine großartige und einmalige Anerkennung bekam. Vielen Dank, Herr Alter! Wir werden immer ein Partner bei dem Kampf gegen Antisemitismus sein."

Das Video mit der Rede Daniel Alters auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=QqNyEUP1wts&feature=youtu.be

 

trenner

 

 


kochlernmappe

Die KochLernMappe
Begleitend zur Kinderkochwerkstatt in der Lessinghöhe gibt es jetzt die lernspielspassige KochLernMappe zum ausdrucken! Mit nützlichen Tipps, einem Quiz und vielem mehr...
>> Download KochLernMappe

 

trenner

 

Kampagne zur Rettung der "sozialen Stadt"
Aufgrund der Kürzungen der Bundesregierung ist das Programm "Soziale Stadt" nach wie vor gefährdet. Der Arbeitskreis der Berliner Quartiersmanager (AKQ) hat deshalb eine Kampagne gestartet, mit der auf die Wichtigkeit finanzieller Förderung sozialer Projekte aufmerksam gemacht werden soll. [weitere Infos]

...auf der Webseite des Quartiersmanagements Rollbergsiedlung. Diese Seiten bieten ein Forum für Neukölln und speziell für die Menschen der Rollbergsiedlung. Hier wird ihr Lebensraum dargestellt und über zahlreiche Aktionen und Projekte berichtet.

Damit können Sie aktiv am Geschehen teilnehmen und haben die Möglichkeit, die für Sie zusammengestellten aktuellen Informationen bequem zu nutzen.

trenner

lessingh

s/trenner.gif" alt="trenner" width="496" height="7" />

Quartiersfonds 2: Projektideen gesucht!

Das Quartiersmanagement Rollberg sucht Ideen und Konzepte für Projekte, die in ihrer Ausrichtung den Rollbergern zugute kommen und zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Kiez beitragen. Aus dem Quartiersfonds 2 können Projekte mit einem Fördervolumen von 1.000€ bis 10.000 € unterstützt werden. >> Beispiele


Dem Quartiersmanagement Rollberg stehen für den Quartiersfonds 2 in 2013 aus dem Bund-Länder Programm Soziale Stadt noch Restmittel zur Verfügung. Daher können bis zum 28.03.2013 erneut QF 2 Projektideen im QM Rollberg eingereicht werden. Bitte verwenden Sie dafür das entsprechende >> Formular.

trenner


AWO FALK-Club
sucht Interessierte für ein Theaterprojekt
Unsichtbares Theater

Unsichtbares Theater beziehungsweise „verstecktes Theater“ wurde im Widerstand gegen den Faschismus von kommunistischen Theatergruppen in den 1930er Jahren entwickelt. Es ist eine politische oder künstlerische Aktionsform, bei der es darum geht, Theaterstücke nicht auf einer Bühne aufzuführen, sondern ohne Wissen der Zuschauer an öffentlichen Orten. Das unsichtbare Theater zählt zu den Methoden des Theaters der Unterdrückten und ist eine verbreitete Form des Straßentheaters. [weitere Infos]

 

Foto: Feier zum 1. Mai in der Lessinghöhe

Spatenstich für den Umbau der Lessinghöhe

Die Mühe eines umfangreichen Konzeptionsprozesses zur Umgestaltung des Kinder- und Jugendzentrums Lessinghöhe hat sich gelohnt. Die Umbauarbeiten werden noch in diesem Sommer beginnen. Um den Baubeginn symbolisch einzuläuten und die Bauplanungen vorzustellen, lädt die Lessinghöhe
am 15.03.2013 um 15:00 Uhr in den Saal des Kinder- und Jugendzentrums ein.

Der Neuköllner Jugendstadtrat Falko Liecke und der Baustadtrat Thomas Blesing werden Grußworte an die Gäste richten. Die Architektin, Gabriele Fink, wird die geplanten Baumaßnahmen vorstellen und anschließend für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Die BesucherInnen erwartet eine Ausstellung, die sich der Vergangenheit und Gegenwart der Lessinghöhe widmet. Zudem wird die Konzeptentwicklung, die im Rahmen der Zukunftswerkstatt durch das ARGO-Team gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, PädagogInnen und zahlreichen anderen Interessierten stattfand, dokumentiert.
Um eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schlagen, sind alle Besucher und Besucherinnen herzlich aufgefordert, ein kleines, persönliches Erinnerungsstück an die Lessinghöhe mitzubringen oder der Einrichtung in Form eines kleinen Gegenstandes etwas mit auf den Weg zu geben. Wenn Ihnen dazu noch eine kleine Geschichte oder Anekdote einfällt, erzählen Sie sie oder schreiben sie auf, denn alle Einzelstücke werden gesammelt und anschließend in eine Collage in Kunstharz gegossen. Zur Wiedereröffnung der umgebauten Lessinghöhe wird diese Collage dann an einem besonderen Ort  ihren Platz finden.
Der Umbau wird mit Fördermtteln in Höhe von 1.174.936€ aus dem Programm Soziale Stadt finanziert.


trenner

Quartiersfonds 2: Projektideen gesucht!

Das Quartiersmanagement Rollberg sucht Ideen und Konzepte für Projekte, die in ihrer Ausrichtung den Rollbergern zugute kommen und zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Kiez beitragen. Aus dem Quartiersfonds 2 können Projekte mit einem Fördervolumen von 1.000€ bis 10.000 € unterstützt werden. >> Beispiele


Dem Quartiersmanagement Rollberg stehen für den Quartiersfonds 2 in 2013 aus dem Bund-Länder Programm Soziale Stadt noch Restmittel zur Verfügung. Daher können bis zum 28.03.2013 erneut QF 2 Projektideen im QM Rollberg eingereicht werden. Bitte verwenden Sie dafür das entsprechende >> Formular.

trenner


AWO FALK-Club
sucht Interessierte für ein Theaterprojekt
Unsichtbares Theater

Unsichtbares Theater beziehungsweise „verstecktes Theater“ wurde im Widerstand gegen den Faschismus von kommunistischen Theatergruppen in den 1930er Jahren entwickelt. Es ist eine politische oder künstlerische Aktionsform, bei der es darum geht, Theaterstücke nicht auf einer Bühne aufzuführen, sondern ohne Wissen der Zuschauer an öffentlichen Orten. Das unsichtbare Theater zählt zu den Methoden des Theaters der Unterdrückten und ist eine verbreitete Form des Straßentheaters. [weitere Infos]

 

trenner

Das aktuelle Rollberginfo


rollberginfo maerz13Die aktuelle Rollberginfo widmet sich vor allem dem Thema „Müll: Vom Wegwerfen und Wiederverwerten". Ab jetzt in Ihrem Briefkasten oder hier zum >> Download.


 

trenner

 

 

kiezfest13

 

Am Dienstag, den 17. September, fand das Rollberger Kiezfest 2013 auf der Mittelpromenade rund um die Rollberger Sonne statt. Von 14 bis 19 Uhr gab es ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm, zahlreiche Unterhaltungs- und Spielangebote für die gesamte Familie sowie verschiedene Stände und Speisen. Die Veranstaltung wurde durch den Geschäftsführer der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Ingo Malter und durch Frau Norma Prange vom Quartiersmanagement eröffnet.
   
An mehr als 10 Ständen stellten die zahlreichen engagierten lokalen Akteure, gemeinnützigen Einrichtungen und Projekte ihre Arbeit vor. Die Besucher erhielten so die Gelegenheit, sich über die aktuellen Angebote im Kiez zu informieren und auszutauschen. Zwei Moderatoren führten durch ein interkulturelles Bühnenprogramm mit zahlreichen Tanz- und Musikgruppen.
Dank an alle, die mitgemacht haben!

>> Hier geht es zur Bildergalerie
 

trenner


Aufruf des Bezirksamtes Neukölln

Bürgerhaushalt 2014 / 2015

 

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über den Bürgerhaushalt die Lebensqualität in unserem Bezirk noch besser machen.
Bringen sie sich ein, wenn es um die Finanzen geht.

Nehmen Sie teil!
Reden Sie mit!
Gestalten Sie mit!

Folgende Wege zur Teilnahme stehen Ihnen offen:

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Per Post: Bezirksamt Neukölln, FB Finanzen, „Bürgerhaushalt“, Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
  • Persönlich: Raum M373 im Rathaus bei Frau Klingler (Tel.: 90239-3314), vorherige Anmeldung von Vorteil


Ein Leitfaden zur Haushaltsplanung und weitere grundlegende Informationen liegen für Sie bereit:
in den 4 Bürgerämtern:

  • Bürgeramt I Donaustr. 29
  • Bürgeramt II Sonnenallee 107
  • Bürgeramt III Blaschkoallee 32
  • Bürgeramt IV Zwickauer Damm 52

im Internet:
www.berlin.de/ba-neukoelln/org/steuerungsdienst/index.html

logo be berlinlogo ba neukoelln

Bezirksamt Neukölln von Berlin
Abteilung Finanzen und Wirtschaft
Fachbereich Finanzen

trenner


AWO FALK-Club sucht Interessierte für ein Theaterprojekt
Unsichtbares Theater

Unsichtbares Theater beziehungsweise „verstecktes Theater“ wurde im Widerstand gegen den Faschismus von kommunistischen Theatergruppen in den 1930er Jahren entwickelt. Es ist eine politische oder künstlerische Aktionsform, bei der es darum geht, Theaterstücke nicht auf einer Bühne aufzuführen, sondern ohne Wissen der Zuschauer an öffentlichen Orten. Das unsichtbare Theater zählt zu den Methoden des Theaters der Unterdrückten und ist eine verbreitete Form des Straßentheaters. [weitere Infos]

 

Gute Sachen tauschen und Sperrmüll kostenlos abgeben

Komm zum BSR-Kieztag am Samstag, 25. Juli

HAT AushangAm Samstag, 25.07.2026, findet der nächste BSR Kieztag in der Rollbergsiedlung statt. Von 8-13 Uhr könnt ihr auf dem Falkplatz (Falkstrasse 22-24) Euren Sperrmüll kostenlos abzugeben.
Alte Möbel, Matratzen, Elektrogeräte und Altkleidung könnt ihr nur wenige Meter von eurer Wohnung entsorgen lassen. Schon praktisch – da spart ihr euch, ein Auto zu mieten oder zum Wertstoffhof zu fahren.
Falls ihr Dinge habt, die eigentlich zu schade zum Wegwerfen sind – es gibt auch einen großen Tauschmarkt, wo ihr alles lassen könnt, was noch funktioniert. Und vielleicht selbst ein oder zwei neue Liebhaberstücke findet.
Eine tolle Gelegenheit für eine kleine sommerliche Aufräum- und Aussortieraktion 😊

Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.berlin.de/null-muell-neukoelln/programm/kieztage-1498678.php

Sommerfest mit Weitblick

Vor zauberhafter Kulisse hoch über den Dächern der Stadt kamen am Abend des 1. Juli 2026 rund 200 Engagierte aus den Neuköllner Quartiersmanagement-Gebieten und dem angrenzenden Gebiet Germaniagarten zusammen

Save the Date KINDL SpaziergangDas gemeinsame Sommerfest auf dem Klunkerkranich war eine Premiere. Bereits in den letzten zwei Jahren hatten der Donaukiez und der Flughafenkiez gemeinsam gefeiert. Doch nun waren alle Neuköllner QM-Gebiete dabei, außerdem das angrenzende QM-Gebiet Germaniagarten (Tempelhof-Schöneberg). Neben Mitgliedern der Quartiersräte und der Aktionsfonds-Jurys waren auch Stadtteilpartner:innen wie etwa der Kiezrat Rollberg geladen. „Wir wollen im Hinblick auf den 1. Januar 2028 eine Plattform für Austausch und Vernetzung schaffen“, erklärte Quartiersmanagerin Aysel Şafak (Flughafenstraße) zur Begrüßung. Sie moderierte gemeinsam mit Selma Tuzlali, Quartiersmanagerin in der Gropiusstadt, die Veranstaltung. Ende 2027 laufen viele QM-Gebiete aus. „Wir wollen über die Gebietsgrenzen hinweg schauen, wie wir das Begonnene weiterführen können“, so Aysel Şafak.
-> weiter

Essen is' fertig! – Das Rollberg Paradise lädt ein zum Gartendinner


Save the Date KINDL Spaziergang

Gemeinsam im Grünen an einer langen Tafel sitzen, von Bienensummen und Vogelgesang umgeben, Hektik und Lärm der Großstadt bleiben draußen und vor einem auf dem Tisch lauter liebevoll zubereitete Köstlichkeiten, die darauf warten, in Gemeinschaft bei einem guten Gespräch genossen zu werden. Klingt gut oder? Das ist unser einmal im Monat stattfindendes Gartendinner für die Nachbarschaft!

Seit April sind das Gartenteam der Prinzessinnengärten und das Quartiersmanagement Gastgebende einer Veranstaltungsreihe im Rollberger Gemeinschaftsgarten, bei der jeweils in Kooperation mit einem Kiezakteur mit und für die Nachbarschaft gekocht und im Anschluss gemeinsam gegessen wird. Die Kochaktionen finden einmal monatlich statt und locken von Mal zu Mal mehr Neugierige in den wunderschönen Garten, dem die dort gärtnernde Nachbarschaft nicht ohne Grund den Namen „Rollberg Paradise“ gegeben hat.

-> weiter

Mediensprechstunde für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Anmelden und Vorbeikommen: jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr 


HAT Aushang
Zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen stellen sich Eltern und Pädagogen eine ganze Reihe von Fragen. Angefangen damit, wieviel Bildschirmzeit richtig ist oder wer hier Regeln aufstellen sollte. Oder: Wie nutzt man KI richtig? Wer ist zuständig, wenn es Probleme im Klassenchat gibt? Wie geht man mit unangenehmen Situationen im Netz um und wo können Insta und TikTok gefährlich werden? Und was sind überhaupt Looksmaxxing und Cybergrooming? Wie soll man bei der Vielzahl neuer Trends und Inhalte den Überblick behalten?
Zu all diesen und vielen weiteren Fragen berät das Meko Neukölln jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Mediensprechstunde.
Wo? Meko Neukölln, Mittelweg30, 12053 Berlin
Wenn möglich, anmelden unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Angebot findet im Rahmen des Projekts „Optimal vernetzt“ statt und wird finanziert durch das Quartiersmanagement Rollbergsiedlung.

 

❤liche Einladung zur GLOBALE

Das Festival im Berlin Global Village (neben Rewe)

HAT Aushang

Am 03. Juli 2026 öffnet das Berlin Global Village im Rahmen der GLOBALE seine Türen: Das Festival bringt die Nachbarschaft, Kunst- und Kulturinteressierte und alle zusammen, die Lust auf Austausch und globale Fragen haben. Wir laden dazu ein, neue Perspektiven kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam einen sommerlichen Tag in Neukölln zu verbringen.

Es erwartet euch ein breites Programm mit einem großen Mit-Mach Angebot für Kinder & Jugendliche!

Außerdem:
🎨 Siebdruck-Workshop – Gestaltet eure eigenen Jutebeutel oder T-Shirts und lernt die Technik des Siebdrucks kennen.
📸 Ausstellung – „What Remains“ zeigt Werke der Fotografin Médine Tidou – Eine eindrucksvolle fotografische Auseinandersetzung mit kultureller Identität, Erinnerung und Zugehörigkeit

-> weiter

Kiezforum Rollberg: Geschlechterreflektiertes Arbeiten in der Nachbarschaft

Save the Date KINDL Spaziergang

Wie erleben Berliner*innen Geschlechterrollen, Diskriminierung und gesellschaftliche Erwartungen im Alltag? Welche Auswirkungen haben digitale Phänomene wie die sogenannte „Manosphere“, traditionelle Rollenbilder oder queerfeindliche Einstellungen auf das Zusammenleben im Kiez? Und welche Ansätze gibt es, um insbesondere jungen Menschen Räume für Selbstbestimmung, Austausch und gegenseitigen Respekt zu eröffnen?
Diesen Fragen widmete sich das Kiezforum Rollberg zum Thema geschlechterreflektierte Arbeiten. Gemeinsam mit Gästen aus Praxis, Wissenschaft und Jugendarbeit wurde diskutiert, wie Geschlecht gesellschaftliche Teilhabe prägt und warum geschlechtersensible Bildungsangebote gerade für junge Menschen von großer Bedeutung sind.

-> weiter

Fairplay gegen Gewalt

Großes Fußballturnier am 10 Juli. Jetzt anmelden


HAT Aushang
Und wieder rollt der Ball im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe. Kurz vor dem WM-Finale können alle Rollberger*innen und Neuköllner*innen zeigen, was in ihnen steckt. Ob mit dem Fuß, dem Kopf oder fairen Gesten – hier werden Tore geschossen und Freundschaften geschlossen, hier zeigt sich das bunte Neukölln von seiner besten Seite.

Mitmachen können alle von 11 bis 99 Jahren. Pro Team braucht es 5 Spieler*innen und max. 2 Auswechselspieler*innen. Für den perfekten Start in die Ferien – und vielleicht einer Krönung als beste oder fairste Mannschaft, meldet euer Team jetzt an (E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; bei Kiezanker e.V. (Falkstr. 24) oder direkt im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe (Mittelweg 30).

Das Turnier findet statt im Rahmen des Projekts „Gewaltprävention – Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern“.

Ball frei.

 

Bunte Bänke für den Kiez

Rollberger Vereine bringen gute Laune auf den Falkplatz

Save the Date KINDL Spaziergang

Wer über den Falkplatz im Herzen der Rollbergsiedlung flaniert, der kann sich der Farbenpracht kaum entziehen. Anfang Juni wurden vier Sitzbänke von Rollberger und Neuköllner Initiativen neugestaltet. Gemeinsam mit der Begegnung des Quartiersmanagements in knalligem Türkis wird der zentrale Treffpunkt der Nachbarschaft nun gerahmt von individuell gestrichenen Verweilmöglichkeiten.

Dank der großzügigen Unterstützung von STADT UND LAND, die Farben und Streichutensilien gesponsort haben, konnten Mosaik e. V., der Kinderclub Rollberg von AKI e. V., der MaDonna Mädchentreff und StoP Stadtteile ohne Partnergewalt e. V. gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und betreuten Erwachsenen jeweils eine Bank mit von ihnen ausgewählten Farben zu neuem Glanz verhelfen. Alles ist dabei – von freundlichen gelb/orange über Seifenblasen bis hin zu empowernden Sprüchen auf herrlichem Flieder.




-> weiter

Verbindungen schaffen – ein nachbarschaftlicher Spaziergang über das Kindl-Areal

Save the Date KINDL Spaziergang

Seit einigen Jahren ist das Kindl-Areal ein Gelände, auf dem so einiges passiert. Von kulturellen Angeboten und politischen Aktionen über gemeinschaftliches Gärtnern bis hin zu Bildungsprojekten, Werkstätten und Nachbarschaftsveranstaltungen hat sich hier eine große Vielfalt an Projekten angesiedelt. Ein vom Quartiersmanagement Rollbergsiedlung initiierter gemeinsamer Rundgang mit Interessierten aus der Nachbarschaft und Akteur*innen vom Areal eröffnete am Donnerstag, 11. Juni die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen. Wer sind die Menschen, die hier aktiv sind? Was ist wann los? Welche Möglichkeiten gibt es, sich einzubringen? Wie können Brücken zwischen dem vielseitigen Gelände und den umgebenden Stadtquartieren geschlagen und wie die hier vorhandenen Ressourcen gemeinsam genutzt werden? Das waren einige der Fragen, die dabei zwischen den lokalen Initiativen und Akteur*innen sowie Anwohnenden besprochen wurden.

-> weiter

WONK – „Wundervolle Orte NeuKölln“

Aktionswoche 18. – 27. September 2026

HAT AushangNatur, Nachhaltigkeit, Nachbarschaft: Alles da, alles hier.
10 Tage voller Inspiration, Begegnung und Naturerlebnissen — mitten in der Stadt!
Wundervolle Orte Neukölln - das sind Orte für Naturentdeckung, Orte des Teilens + Schenkens, des kreativen Re-Use + Upcycling, Orte des gemeinsamen Gärtnerns, der Begegnung + Nachbarschaft, Erlebnisorte ... Versteckte Orte ... Tolle Orte!
Und vor allem WERTVOLLE ORTE, die Menschen zusammenbringen, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und Naturerleben in der Großstadt möglich zu machen!
Die Aktionswoche WONK will diese Orte sichtbar machen!

Ihr wollt dabei sein?
Vom 04.05. – 30.06.2026 könnt Ihr Eure Veranstaltung/Euer Angebot anmelden, einfach digital unter www.wonk.de!

Die Aktionswoche WONK ist ein gemeinsames Projekt von Neuköllner Initiativen, die sich für Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und Naturerleben engagieren
Koordination: Koordinierungsstelle Umweltbildung Neukölln, Koordinatorinnen: Isabel Schmidt + Miriam Rasser
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | 0174 2493136 | www.umweltbildung-neukoelln.de | https://wonk.de/ und auf instagram

Einladung zum 6. Fachnetzwerktreffen

HAT AushangDie Anlaufstelle gegen Gewalt und Diskriminierung lädt Kolleg*innen, Fachkräfte und Interessierte herzlich zum 6. Fachnetzwerktreffen am 11. Juni 2026 ein.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit religiöser Vielfalt, Diskriminierung und innermigrantischen Dynamiken in Schule und Jugendarbeit. Gemeinsam sollen Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Community-Arbeit zusammengebracht und Raum für Austausch, Reflexion und Vernetzung geschaffen werden.
Thematisiert werden unter anderem:
• der Umgang mit religiöser Vielfalt und diskriminierten Glaubensrichtungen in der Jugendarbeit,
• autoritäre Denkmuster und mögliche Gegenstrategien,
• das Spannungsfeld zwischen Neutralitätsgebot und rechtspopulistischen Positionen im schulischen Kontext,
• sowie die Rolle von Schule als zentralem Ort der Prävention und Aushandlung von Diskriminierung. -> weiter

So geht's ab 1.1.2028 weiter: Das QM Rollbergkiez wird QM Light

Zur Fortsetzung des Quartiersmanagements im Kiez

Plakat Kiezputz 23.03.2023 final min

Auf seiner Sitzung am 28. April 2026 hat der Senat auf Vorlage des Senators für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gaebler, beschlossen, wie es mit der Förderung von Berliner Quartieren ab 2028 weitergehen wird. Das Quartiersmanagementgebiet Rollbergsiedlung wird nach seiner Beendigung ins neue Landesprogramm "Quartiersmanagement light" übernommen. Wie in weiteren Gebiete mit "ungünstigen Sozialdaten" soll es hier weiterhin eine starke „Kümmererstruktur“ vor Ort geben. So ist es in der Presseerklärung der Senatskanzlei nachzulesen. Das Gleiche gilt für die Neuköllner QM-Gebiete Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung und Sonnenallee Süd/High-Deck-Siedlung.
Was genau das bedeuten wird, ist noch nicht klar. Wie viele Mitarbeiter*innen wird es geben? Ist ein Kiezbüro geplant? Wird Geld für nachbarschaftliche Aktionen, soziale Projekte oder Bauprojekte zur Verfügung stehen? Und wenn ja, wie viel? Wenn es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir  berichten.

-> weiter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.